Seite 1 von 1

Bundesnetzagentur spricht sich gegen ein Glas-Monopol aus

BeitragVerfasst: 04.11.2009 17:52
von spokesman
Dsltarife.net veröffentlicht einen interessanten Bericht über ein Treffen von mehreren Breitbandgrößen,
darunter die Bundesnetzagentur, Swisscom, ComCom (Regulierungsbehörde CH), Stadtrat der Stadt St. Gallen. welche ein eigenes FTTH-Netz betreibt.

Laut Meinung von Kurth darf es bei der Glasfaser nicht zu einem neuen Monopol kommen
Präsident der Bundesnetzagentur Kurth hat geschrieben:So ist Kurth der Meinung, dass die "Monopol-Strukturen oder zumindest die Dienste die dahinter stehen, uns nicht bekommen würden.''


weiter lässt Kurth verkünden:
dsltarife.net hat geschrieben:Weiterhin meint Kurth, dass das Vierfaser-Modell der Schweiz zwar eine prominente Stellung in der EU habe und eine interessante Alternative und Vorreiter sei, es könne jedoch noch nicht flächendeckend umgesetzt werden. So sind beispielsweise die Deutsche Telekom und der Provider Vodafone nach anderthalb Jahren Verhandlungen zum flächendeckenden Netzausbau in Deutschland an einem ähnlichen Vorhaben gescheitert.

Mh, das war ja hier allen von Begin an klar.

dsltarif.net hat geschrieben:Allerdings wäre die deutsche Bundesnetzagentur nicht abgeneigt, wenn zwei Kooperationspartner mit Plänen zum Netzausbau zu uns kommen, dann sehen wir und das Kartellamt uns diese an.
vor 2 Zeilen hatte dies eben nicht funktioniert, also wartet man anscheindend weiter.
Kann man nur hoffen das die richtige Seite von der anderen etwas gelernt hat.