Seite 1 von 1

Deutschland hat graue Flecken (Spiegelonline)

BeitragVerfasst: 15.12.2008 14:19
von Viro
Hier die Meldung:
Deutschland hat graue Flecken (Spiegelonline)

Digitale Spaltung wird zunehmend wirklich mit der zu erreichenden Qualität eines Anschlusses und nicht nur mit der theoretischen Quantität gemessen. Ich sehe zwar in den Rundfunkfrequenzen keine Hoffnung für die grauen Flecken, finde es aber toll, dass die Problematik nun schon seit einiger Zeit in den Medien diskutiert wird und nicht nach zwei Wochen wieder in der Versenkung verschwindet. In Zukunft wird man hoffentlich nur noch von "mit Breitbandigem Internet ab 2 Mbit (später mehr) versorgten" Gebieten sprechen und nicht von "mit DSL versorgten Gebieten", damit die Augenwischerei mit der Ausbaustatistik (98%) endlich aufhört. 30% der deutschen Haushalte haben nach obiger Quelle keinen Qualitativ und Quantitativ akzeptablen Internetzugang. Hier besteht Handlungsbedarf.

Re: Deutschland hat graue Flecken (Spiegelonline)

BeitragVerfasst: 15.12.2008 15:46
von stanleys
... und dann auch noch feststellt :
Glasfaser für alle kostet rund 40 Milliarden Euo
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... uecken-auf

Das wird nicht besser, wenn man Ballungsräume netztechnisch mehrfach versorgt (Kabel-TV, xMal DSL per GF unterschiedlicher Netzbetreiber etc.) und ländliche Räume überhaupt nicht.

Macht doch bei Gas, Strom, Wasser, Straße!!!, Bahn!!! etc. auch keiner.
Oder gibt es irgendwo eine Großstadt wo ich mir das physikalische Netz aussuchen kann, wo ich z.B. mein Strom oder Wasser anschließen kann.

Noch besser man verbietet diese Mehrfachversorgung bzgl. Netzausbau in den Ballungsräumen.
Und damit sind wir wieder bei der Universald....

Re: Deutschland hat graue Flecken (Spiegelonline)

BeitragVerfasst: 16.12.2008 22:20
von dachscher
stanleys hat geschrieben:Und damit sind wir wieder bei der Universald....

... und bei dem Thema Netzabspaltung. Ein gleichberechtigtes Netz, in dem alle Dienstleister sind.
Glasfaser für alle kostet rund 40 Milliarden Euo

geteilt.de hat geschrieben:Die Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- bringt sich in den Prozess der Meinungsbildung ein und fordert die politischen Verantwortungsträger auf, ein umfassendes Investitionsprogramm zum Um- und Ausbau der Telekommunikationsinfrastruktur zu starten.

Nachzulesen in unserem POSITIONSPAPIER KONJUNKTURPROGRAMM. Eine Möglichkeit, die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Man muss ggf. auch den Mut dazu aufbringen.