Amtsschimmel verhindert Leerrohrverlegung

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Amtsschimmel verhindert Leerrohrverlegung

Beitragvon bru62 » 16.08.2015 11:36

Auf eine paradoxe - vermutlich so nur in Deutschland mögliche - "Breitbandausbaubehinderung" weist rp-online.de am 15.08.2015 hin. Bekanntlich gibt es schon länger die Forderung, bei Straßenbauarbeiten vorsorglich Leerrohre mit zu verlegen, in die später Glasfaserleitungen eingezogen werden können. Es existiert sogar ein Millionen-Förderprogramm dafür. "Nichts da!" meint dagegen Nordrhein-Westfalens Landesbauminister Michael Groschek (SPD): "Leerrohre würden deshalb nicht pauschal bei Straßenbauarbeiten verlegt, weil die Investitionen des Ministeriums 'alleine zu Zwecken des Straßenbaus gerechtfertigt und finanziell abgesichert' seien. Nur bei Autobahn- und Brückenneubauten seien solche Leerrohre Standard.", heißt es im rp-online.de-Bericht. Der Amtsschimmel wiehert. Ein schönes Beispiel für die Notwendigkeit von verpflichtenden Gesetzen, die der Bund anstatt schöner Worte auf den Weg bringen sollte.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste