ifKom: Breitbandausbau muss deutlich schneller vorangehen!

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

ifKom: Breitbandausbau muss deutlich schneller vorangehen!

Beitragvon bru62 » 12.04.2015 12:47

Mit einer klugen Analyse des Breitbandausbaustandes in Deutschland meldet sich der ifKom e. V. in einer Stellungnahme vom 09.04.2015 zu Wort. Darin wird vorgerechnet, dass beim gegenwärtigen Ausbautempo noch mindestens sechs Jahre dauern würde, um das Ziel der Bundesregierung (50 Mbit/s flächendeckend) zu erreichen. Dabei wird der höhere Aufwand für die letzten Prozent noch nicht einmal einbezogen. Festgestellt wird auch, dass die Dynamik des Ausbaus zuletzt nachgelassen hat. Im einzelnen wird dann analysiert, was an Mängeln ausgeräumt werden muss. Dazu zählt die Finanzierungsfrage genauso wie das nötige Bekenntnis zum Glasfaserausbau. Schließlich kommt der Verein zu folgender Schlussfolgerung:

ifKom hat geschrieben:Die Ingenieure für Kommunikation (IfKom) fordern die Bundesregierung auf, entweder ihre Zieldefinition aus dem Koalitionsvertrag zu korrigieren oder deutlich zu machen, wie der Weg dorthin erfolgreich beschritten werden kann. Dazu gehören realistische Finanzierungsaussagen, eine grundsätzlich wettbewerbsorientierte Regulierungspolitik, die jedoch auch Regelungen zur Versorgung der Gebiete mit wirtschaftlicher Deckungslücke trifft sowie eine Förderpolitik, die langlebige Investitionsentscheidungen in die richtige Technologie ermöglicht.


Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste