Seite 1 von 1

golem.de: Deutsche Unternehmen Breitband-unterversorgt

BeitragVerfasst: 28.02.2014 16:43
von bru62
Das statistische Bundesamt hat eine Befragung von Unternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten durchgeführt und kommt zu einem beschämenden Urteil. Erst jedes vierte Unternehmen könne über einen Breitbandanschluss mit mehr als 30 Mbit/s Download-Speed verfügen. Das berichtet am 26.02.2014 golem.de. Demnach ist unser Land weiterhin nur Mittelmaß: "In Dänemark nutzten bereits 44 Prozent der Unternehmen eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens 30 MBit/s. In Belgien und den Niederlanden betrug der Anteil jeweils 41 Prozent.", heißt es in dem Beitrag.

Die zitierte Pressemeldung des Statistischen Bundesamtes ist hier nachzulesen.

Gruß

Re: golem.de: Deutsche Unternehmen Breitband-unterversorgt

BeitragVerfasst: 01.03.2014 09:22
von spokesman
Die gleichen Zahlen müssten in Thüringen in einen OTZ Artikel eingeflossen sein, zumindest scheint das Statistische Bundesamt auf z.B. die Zahlen aus Thüringen zurück zu greifen. Für Thüringen heißt das, dass ca. 8 Prozent der Haushalte nicht über mindestens 2Mbit/s verfügen. Diese Zahlen gehen aus dem Thüringer Breitbandatlas hervor, scheinbar sind sie jetzt beim statistischen Bundesamt angekommen um dann auch ein internationalen Vergleich anzustoßen.

Eigentlich sollte es demnach nicht überraschend sein das viele Unternehmen eine sehr schlechte Verbindungen haben:
Statisches Bundesamt hat geschrieben:8 % der Unternehmen gingen sogar lediglich über ISDN (integrated services digital network) oder eine analoge Telefonverbindung ins Internet.