Kommt der Universaldienst mit 50 Mbit/s ?

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Koalitionsverhandlungen: Internet als Grundversorgung?

Beitragvon Dino75195 » 04.11.2013 09:59

Hallo zusammen,

die Koalititonsverhandlungen laufen, bei heise.de gibt es einen Bericht zum Thema
Koalitionsverhandlungen: Leistungsfähiges Internet als Grundversorgung

Zitat heise.de:
"Keinen Dissens gibt es der stellvertretenden CSU-Generalsekretärin zufolge auch in der Einschätzung, dass ein "leistungsfähiges Internet zur Grundversorgung" der Bürger gehören soll."

Zur Info:
Keinen Dissens = Keine Uneinigkeit
Ich hätte mir lieber das Wort "Einen Konsens" gibt es laut stellvertretenden CSU...
Der Satz ist auch irgenwie komisch geschrieben.

Aber zusammenfassend gilt:
Leistungsfähiges Internet soll zur Grundversorgung gehören ;)
Dann hoffen wir das es bald ein Gesetz gibt, so dass die Bürger einen Gesetzlichen Anspruch auf ein leitungsfähiges Internet haben...

Natürlich sollte dort folgendes festgelegt und regelmäßig angepasst werden:
Mindestbandbreite und Qualität der Internetverbindung (Antwortzeit und Volumen).
Dann schauen wir mal wie weit man mit der Technologieneutralität kommt!


Das wird aber vermutlich nicht kommen. Man setzt ja doch lieber auf den Freien Markt und punktuellen Förderungen, da passt natürlich kein Rechtsanspruch auf leistungsfähiges Internet...

LTE und Sky DSL ist übrigens kein leistungsfähiges Internet!


Update: 4.11.2013 14:30
Hier die Infos von der Geteilt.de Facebook Gruppe:
Koalitionsverhandlungen: Ein Schritt in die richtige Richtung. Nun muss man sehen, was am Ende davon in der Vereinbarung steht. Und dann muss es mit Leben erfüllt werden. Vor allem beim Thema LTE gibt es noch einiges zu erklären.
http://www.n-tv.de/politik/Breitband-In ... 58416.html


Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Koalitionsverhandlungen: Internet als Grundversorgung?

Beitragvon nur380 » 05.11.2013 18:40

Nabend.

Auf der Titelseite meiner Lokalzeitung strahlte mir heute morgen die Meldung entgegen, dass man bei den Koalitionsverhandlungen "beschlossen" hat, dass bis 2018 JEDER über ein kabelgebundenes Internet mit mindestens 50Mbit/s verfügen soll. Dafür soll 1Mrd. Euro bereit gestellt werden.

Naja, .... auf dem Nachhauseweg sagte mir das Autoradio, dass die Finanzierung noch nicht "klar" ist ...... !

Solange da noch munter verhandelt wird, werde ich mich mit meiner Vorfreude sicherheitshalber zurück halten!!!

;-)

Gut finde ich aber die Vokabeln "kabelgebunden" und "mindestens" .... statt "bis zu".
(Nach der Telekomkarte wohne ich Kabelmäßig in einem "bis zu 16Mbit/s-Bereich ..... auf der Uhr war davon nur noch knapp ein Zehntel über ....!

bye
DSL380 --> RAM2000 --> LTE 50 Mbit --> LTE 100 Mbit--> Hybrid 50 Mbit --> FTTH 100 Mbit --> FTTH 250 Mbit
nur380
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 111
Registriert: 16.04.2011 19:04

Re: Koalitionsverhandlungen: Internet als Grundversorgung?

Beitragvon Dino75195 » 05.11.2013 21:23

Die Infos sind bis jetzt noch sehr ungenau...

1 Milliarde pro Jahr? oder in den nächsten 4 Jahren?
1 Milliarde ist ein Tropfen auf den heißen Stein, auf dem Land kommt man da nicht weit.

Und das wichtigste,
wie wird die 1 Milliarde Sinnvoll eingesetzt und verteilt?
wie zukunftssicher und nachhaltig sind die Investitionen?

Der Netzausbau kostet bis 2018 mindestens 20 Milliarden Euro, und dann hat man immer noch nur eine Notlösung und keine besonders hohen Bandbreiten...

Noch einige Zusatzfragen:
Wie viel Milliarden hat der Bund noch gleich bei den UMTS/LTE Versteigerungen eingenommen?
Wie viele Milliarden hat der Bund die letzten Jahre als Dividende bei der Telekom bekommen?

Bis dann,

Gruß Robert
Zuletzt geändert von Dino75195 am 06.11.2013 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Koalitionsverhandlungen: Internet als Grundversorgung?

Beitragvon bru62 » 06.11.2013 06:29

Wir müssen den endgültigen Koalitionsvertrag abwarten. Unsere Forderungen haben wir öffentlich angemeldet. Nun ist es an den Koalitionären. Ich habe heute auch bei spiegel-online.de gelesen, dass nun "Schluss mit Wünsch-dir-was" wäre. Es kann also auch alles noch ganz anders kommen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Koalitionsverhandlungen: Internet als Grundversorgung?

Beitragvon bru62 » 06.11.2013 17:34

Der CDU-Wirtschaftsrat begrüßt die bisher bekannt gewordenen Pläne. In einer bei portel.de am 06.11.2013 verbreiteten Erklärung wird Generalsekretär Wolfgang Steiger so zitiert: "Der in Aussicht gestellte Förderbetrag des Bundes in Höhe von einer Milliarde Euro pro Jahr ist ein richtiger und wichtiger Schritt bei der Erreichung des Ziels der Bundesregierung, bis zum Jahr 2018 eine flächendeckende Grundversorgung mit mindestens 50 MBit/s sicherzustellen. Weitere Anstrengungen bleiben jedoch dringend notwendig". Damit zielt er auf die Ergebnisse der Studie "Zukunftspfade Digitales Deutschland 2020" ab.
Allerdings will man auch auf "technologieoffene Konzepte einschließlich Funklösungen und mobiles Internet" setzen. Wie damit 100 Mbit/s und mehr real erreicht werden sollen, erschließt sich im Moment nicht so recht.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Kommt der Universaldienst mit 50 Mbit/s ?

Beitragvon Dino75195 » 13.11.2013 15:06

Hallo zusammen,

viel wird besprochen in den Koalitionsverhandlungen, unter anderem geht es auch um den Universaldienst mit 50 Mbit/s den angeblich CSU Chef Horst Seehofer fordert. :!:

Und schon laufen die Verbände der Telekomkommuikationsanbieter Sturm (VATM)

Nachlesen kann man das z.B. bei heise.de "Telekom-Verband gegen 50-MBit/s-Universaldienst"
oder bei onlinekosten.de VATM warnt: Große Koalition könnte Zwangsabgabe für Breitbandausbau einführen

Sollten wir nicht auch unsere Meinung als Pressemeldung verschicken?

Eine Zwangsabgabe von 16% würde doch Sinn machen, um mit dem Geld den Breitbandausbau voran zu treiben.
Ist nur die Frage, wie wir das Geld dann eingesetzt?


Hier noch ein Bericht zu den Koalitionsverhandungen zum Thema:
Koalitionsverhandlungen: für Internetausschuss, für Netzneutralität, gegen Zwangsrouter

Es muss sich aber erst noch zeigen was am Ende der Koalitionsverhandlungen raus kommt.


Bis dann, Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Kommt der Universaldienst mit 50 Mbit/s ?

Beitragvon KorbanDallas » 13.11.2013 17:17

Wie schön solche Meldungen.

Was Politiker fordern und sie dann tatsächlich umsetzen sind zwei verschiedene Dinge. Eine Versorgung von 100% aller Haushalte mit 50 Mbit/s soll dann wie technisch realisiert werden?

Kabelgebunden so gut wie unmöglich. Via LTE okay.

Eine weitere Abgabe halte ich für sinnlos. Es kann nicht sein das alle dafür zahlen, das ein Bauernhof in Kuhkaff xy 50 Mbit/s erhält.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: Kommt der Universaldienst mit 50 Mbit/s ?

Beitragvon governet » 13.11.2013 20:14

KorbanDallas hat geschrieben: Via LTE okay.

Du meinst sicherlich auch unmöglich.

KorbanDallas hat geschrieben:Es kann nicht sein das alle dafür zahlen, das ein Bauernhof in Kuhkaff xy 50 Mbit/s erhält.

Doch kann.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Kommt der Universaldienst mit 50 Mbit/s ?

Beitragvon KorbanDallas » 13.11.2013 20:29

Es ist zwar möglich VDSL50 für alle, aber es wäre unmöglich das mit 16% Aufschlag zu realisieren.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: Kommt der Universaldienst mit 50 Mbit/s ?

Beitragvon doppelhertz1 » 13.11.2013 21:19

Es ist zwar möglich VDSL50 für alle, aber es wäre unmöglich das mit 16% Aufschlag zu realisieren.


nur 'mal grob geschätzt: den Rest kann ja jemand mit besseren Zahlen ergänzen!

39,90 € durchschnittl. Kosten /Anschluß
28 Millionen Breitband-Anschlüsse lt. BnetzA in 2012

macht bei 16% ca. 1,7 Mrd. € pro Jahr

in 3 Jahren also 5,1 Mrd
zzgl Telekom 11,0 Mrd (lt. PM 09/2013)
zzgl Vodafone 7,0 Mrd (lt. PM 09/2013)
zzgl Kabelanbieter
zzgl
----------
also ca. 24 Mrd bis 2016 ?

damit kommt man schon ein bischen weiter!

Korrekturen dieser Schätzung ausdrücklich erwünscht ;-)
Benutzeravatar
doppelhertz1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2009 20:41
Wohnort: ???

Re: Kommt der Universaldienst mit 50 Mbit/s ?

Beitragvon rezzler » 13.11.2013 21:57

doppelhertz1 hat geschrieben:39,90 € durchschnittl. Kosten /Anschluß
28 Millionen Breitband-Anschlüsse lt. BnetzA in 2012

macht bei 16% ca. 1,7 Mrd. € pro Jahr

in 3 Jahren also 5,1 Mrd
zzgl Telekom 11,0 Mrd (lt. PM 09/2013)
zzgl Vodafone 7,0 Mrd (lt. PM 09/2013)
zzgl Kabelanbieter
zzgl
----------
also ca. 24 Mrd bis 2016 ?

Wie meinst du das mit dem "zzgl. Telekom/Vodafone"? Ist das deren Gewinn? Willst du den verstaatlichen?

KorbanDallas hat geschrieben:Eine Versorgung von 100% aller Haushalte mit 50 Mbit/s soll dann wie technisch realisiert werden?

Kabelgebunden so gut wie unmöglich.

Meiner Meinung nach alles eine Frage der Zeit, das in 5 Jahren zu schaffen dürfte vermutlich schon äußerst sportlich (und ineffizient) werden.

KorbanDallas hat geschrieben:Eine weitere Abgabe halte ich für sinnlos.

Lasst uns eine alte umwidmen ;)

KorbanDallas hat geschrieben:Es kann nicht sein das alle dafür zahlen, das ein Bauernhof in Kuhkaff xy 50 Mbit/s erhält.

Wer zahlt die Straße und Wasser/Abwasser für den Aussiedler?
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Kommt der Universaldienst mit 50 Mbit/s ?

Beitragvon KorbanDallas » 13.11.2013 22:01

Hört auf mit vergleichen zu Wasser oder Strom. Ein Telefonanschluss kostet 0 €, wenn der Kasten ins Haus soll, 400€, egal ob der Anschluss 200 € kostet oder 5000€.
Bei Strom oder Wasser zahlt der Kunde ein x Faches.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Re: Kommt der Universaldienst mit 50 Mbit/s ?

Beitragvon rezzler » 13.11.2013 22:10

KorbanDallas hat geschrieben:Hört auf mit vergleichen zu Wasser oder Strom.

Strom hab ich doch gar nicht verglichen ;)

KorbanDallas hat geschrieben:Ein Telefonanschluss kostet 0 €, wenn der Kasten ins Haus soll, 400€, egal ob der Anschluss 200 € kostet oder 5000€.
Bei Strom oder Wasser zahlt der Kunde ein x Faches.

Ich kenne die Preise bei Strom & (Ab-)Wasser mangels Neubau nicht.

Ist es beim Gf-Anschluss mit den Preisen eigentlich ähnlich?
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Kommt der Universaldienst mit 50 Mbit/s ?

Beitragvon doppelhertz1 » 13.11.2013 22:12

Wie meinst du das mit dem "zzgl. Telekom/Vodafone"? Ist das deren Gewinn? Willst du den verstaatlichen?


Nope: siehe diverse Pressemeldungen von Anfang September 2013

In einer Pressemitteilung legt die Deutsche Telekom ihre Pläne zum Ausbau der Netzinfrastruktur vor. Dazu gehören großflächige Investitionen in die Vectoring-Technik, die hohe Geschwindigkeiten im bestehenden VDSL-Netz ermöglicht. Bis 2015 will das Unternehmen dafür über elf Milliarden Euro locker machen.


und weiter

Vodafone beteiligt sich am Netzausbau
Das Unternehmen wirft zusätzlich zu bereits geplanten Investitionen für die kommenden drei Jahre nochmal sieben Milliarden Euro in den Topf.
Benutzeravatar
doppelhertz1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2009 20:41
Wohnort: ???

Re: Kommt der Universaldienst mit 50 Mbit/s ?

Beitragvon KorbanDallas » 13.11.2013 22:18

Der Gf-Anschluss in den FTTH Ausbaustädten war zu großen teilen kostenlos, damit ein Anreiz da war, aber selbst das hat viele Hausbesitzer nicht gelockt. Daher ist FTTH eine Fehlinvestition. Kostet einfach zu viel Geld, was dann letztlich wieder eingespielt werden muss, aber nicht kann.

Deutschland ist ein geiz ist geil Land, je billiger je besser, aber wenn mehr Leistung raus kommt, will keiner auch mehr zahlen. Das mag für viele hier in dem Forum zutreffen, aber das sind nicht mal ein Promille, vielleicht 0,0000000x Prozent von all den anderen Kunden die irgendwo in Deutschland ihren Anschluss haben.
KorbanDallas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 206
Registriert: 12.03.2013 19:43

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste