IT-Planungsrat: Zukunftspfade Digitales Deutschland 2020

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

IT-Planungsrat: Zukunftspfade Digitales Deutschland 2020

Beitragvon Dino75195 » 05.11.2013 09:17

Guten Morgen,

Der IT-Planungsrat hat eine neue Studie zum Thema "Digitalisierungsstrategie für Deutschland 2020" veröffentlich.
Zukunftspfade Digitales Deutschland 2020 durchgeführt von TNS Infratest.

Veröffentlicht wurde die Studie am Montag den 4.11.2013.

Bitte mal einen Blick auf Seite 28 werfen,
dort wurden Experten befragt, wie hoch die erforderliche Bandbreiten vermutlich in 5–10 Jahren sein werden.

48% gehen von mehr als 300 Mbit/s aus!
27% gehen sogar von mehr als 500 Mbit/s aus :idea:

Wie soll man das mit LTE oder einer anderen Funktechnik ermöglichen?
Wie soll man solche Bandbreiten mit VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s im Download ermöglicht werden?

Einmal mehr zeigt sich, das die Digitale Spaltung zwischen Stadt und Land weiter auseinander gehen wird.

Wie gesagt, es führt kein Weg am nachhaltigen und zukunftssicheren Glasfaser vorbei!

Andere Ländern haben jetzt schon 300 Mbit/s und mehr.

LTE ist wunderbar für Handys und andere Mobile Endgeräte, aber zur Breitbandversorgung ganzer Ortschaften ist es ungeeignet, selbst mit LTE Advanced.
Von mir aus kann LTE auch eine Übergangslösung sein, das Ziel sollte aber Glasfaser sein.
Nicht bis zur letzten Almhütte, aber selbst kleine, mittlere Ortschaften sollten mit Glasfaser bis zum Haus, oder zumindest bis zum KVZ versorgt werden.

Natürlich will ich auch gern eure Meinung dazu hören.

Gruß Robert



Weitere Zusammenfassungen (weiterführende Informationen):

Studie: Staat bei Breitband und Digitalkompetenz in der Pflicht
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 39279.html

Datenhunger steigt - Fachleute sehen Messlatte bei 300 Mbit/s
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... -300-Mbits
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste