BNetzA für mehr Transparenz für Breitbandkunden

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Re: BNetzA für mehr Transparenz für Breitbandkunden

Beitragvon bru62 » 14.05.2013 19:45

grapevine hat geschrieben:Ja, ich will das behaupten, und dabei zucke ich nichtmal mit den Wimpern.
Genauso wie ich nicht mit der Wimper zucke, jedem zu erklären, dass 384 kbit/s kein Breitband ist. Wer das aber so sehen will, bitte ... Die Gedanken sind frei.

Gruß
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Re: BNetzA für mehr Transparenz für Breitbandkunden

Beitragvon grapevine » 14.05.2013 20:51

bru62 hat geschrieben:
grapevine hat geschrieben:Ja, ich will das behaupten, und dabei zucke ich nichtmal mit den Wimpern.
Genauso wie ich nicht mit der Wimper zucke, jedem zu erklären, dass 384 kbit/s kein Breitband ist. Wer das aber so sehen will, bitte ... Die Gedanken sind frei.
Gruß


Ich glaube, ihr versteht mich falsch. Ich halte den Drosseltarif für eine Flatrate im Sinne des Begriffs, aber 384 kbit/s nicht für eine zeitgemäße Übertragungsrate.
Für alle, die auf eine DSL-Light-Flatrate als bestmögliche Leistung zurückgreifen müssen, ist die Diskussion um Drosselung und Echtheit von Flatrates nämlich weit weg. Man munkelt, die Ankündigungsmeldung über die Drossel sei an diesen Anschlüssen noch nicht vollständig geladen worden.

Hättet ihr einen Verein gegründet, wenn Deutschland vor 3 Jahren flächendeckend mit 16 Mbit/s, 75 GB inklusive und Mehrvolumen gegen Aufpreis versorgt gewesen wäre?
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Re: BNetzA für mehr Transparenz für Breitbandkunden

Beitragvon spokesman » 14.05.2013 21:08

grapevine hat geschrieben:Hättet ihr einen Verein gegründet, wenn Deutschland vor 3 Jahren flächendeckend mit 16 Mbit/s, 75 GB inklusive und Mehrvolumen gegen Aufpreis versorgt gewesen wäre?
das Szenario hast du aber weit, sehr weit hergeholt, ich denke unser Verein hätte dann eine etwas andere Ausrichtung.. oder es würde ihn nicht geben und wir würden bei Digitale Gesellschaft und Co. wirken.

und ich denke wir wissen was du uns versuchst zu sagen, sind halt eben anderer Ansicht - aus besagten Gründen.
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Re: BNetzA für mehr Transparenz für Breitbandkunden

Beitragvon stanleys » 16.05.2013 17:17

Hallo BeNetzA:
Ich kann mich selbst mit dem Begriffen Flatrate und Volumentarif in Zusammenhang mit einem Netzanschluß nicht anfreunden.
Das gibt es nur, weil es keine Trennung von Infrastruktur- und Diensteanbieter gibt.

Es gabe mal Zeiten, da konnte man :

- eine Netzanschluß mit Bandbreite x bei Anbieter y bestellen, die Bandbreite bestimmte die Datenmenge
- dazu eine Internet-Zugang bei ISP z
- on top (damals noch nicht): managed services wie Entertain, VoIP bei Anbieter xyz
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Re: BNetzA für mehr Transparenz für Breitbandkunden

Beitragvon grapevine » 13.06.2013 15:28

governet hat geschrieben:Warten wir ab, was bei der Abmahnung der Verbraucherzentrale rauskommt.


Seit heute auf der Seite der VZ NRW:

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat geschrieben:Die Verbraucherzentrale NRW hat die Telekom per Abmahnung aufgefordert, die seit dem 2. Mai 2013 geltenden Klauseln wieder aus ihren DSL-Verträgen zu streichen. Da das Unternehmen keine Unterlassungserklärung abgegeben hat, wurde Klage vor dem Landgericht Köln eingereicht. Das Gericht muss nun entscheiden, ob diese Drossel-Klausel zulässig ist oder nicht.
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Re: BNetzA für mehr Transparenz für Breitbandkunden

Beitragvon governet » 13.06.2013 18:17

Danke für den Hinweis.
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Re: BNetzA für mehr Transparenz für Breitbandkunden

Beitragvon grapevine » 09.07.2013 08:30

Stand 08.07.2013:

Landgericht Köln
Aktenzeichen: 26 O 211/13
Termin zur mündlichen Verhandlung am 18. September.
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Re: BNetzA für mehr Transparenz für Breitbandkunden

Beitragvon Dino75195 » 09.07.2013 08:49

Das ist die Klage der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
https://www.vz-nrw.de/internet-drosselung

Landgericht Köln
Aktenzeichen: 26 O 211/13
Termin zur mündlichen Verhandlung am 18. September.

Kann man zu der Klage eine Stellungnahme hin schreiben?
Oder kann man das nur als Nebenkläger?

Braucht man als Nebenkläger zwingend einen Anwalt?
Ich würd ja zu gerne auch meine Meinung schreiben.

Was hat das Thema mit der BNetzA zu tun? Gehört doch eher zum Thema Drosselung.
Also nach hier hin? viewtopic.php?f=22&t=11694

Gruß Robert
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Re: BNetzA für mehr Transparenz für Breitbandkunden

Beitragvon grapevine » 09.07.2013 09:01

Dino75195 hat geschrieben:Kann man zu der Klage eine Stellungnahme hin schreiben?
Oder kann man das nur als Nebenkläger?

Braucht man als Nebenkläger zwingend einen Anwalt?
Ich würd ja zu gerne auch meine Meinung schreiben.


Das hier ist ein Prozess zwischen zwei (halb-)privaten Parteien, also Zivilrecht, da gibt es keine Nebenklage. Die Nebenklage ist ein Begriff aus dem Strafrecht.

Du kannst die Telekom natürlich selbst verklagen, falls Du betroffen bist. Vor dem Amtsgericht brauchst Du dazu auch keinen Anwalt, vor dem Landgericht schon.

Dino75195 hat geschrieben:Was hat das Thema mit der BNetzA zu tun? Geht das nicht Eher zum Thema Drosselung.


Drosselung, Vertragsbedingungen und Netzneutralität sind zentrale Themen der Transparenzbemühungen der BNetzA. Und die Diskussion, ob die Drosselung rechtlich zulässig ist, haben wir vor einigen Wochen hier geführt.
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