Seite 1 von 1

Telekom vor Ausbauoffensive?

BeitragVerfasst: 07.12.2012 14:08
von Dino75195
Telekom: 30 Mrd. € für schnelleres DSL und LTE
http://winfuture.de/news,73424.html

:roll: Mit dem Geld könnte man auch mit dem FTTH ausbau durchstarten... :!:

Re: Telekom will 100MBit großflächig anbieten

BeitragVerfasst: 07.12.2012 14:15
von Meester Proper
30 Milliarden ist die komplette Investitionssumme, 6 Milliarden sollen davon in den nächsten drei Jahren in den Festnetzbereich fließen.

Siehe hier: http://www.telekom.com/medien/konzern/164846

Re: Telekom will 100MBit großflächig anbieten

BeitragVerfasst: 08.12.2012 00:31
von Haupti76
man will wohl mit aller macht den mobilfunkbereich und den festnetzbereich voranbringen. so zu sagen, zwei fliegen mit einer klappe. :?

Re: Telekom will 100MBit großflächig anbieten

BeitragVerfasst: 08.12.2012 14:12
von Nenunikat
Haupti76 hat geschrieben:man will wohl mit aller macht den mobilfunkbereich und den festnetzbereich voranbringen. so zu sagen, zwei fliegen mit einer klappe. :?

Den Festnetzbereich aber wohl eher dort, wo man den Kabelanbietern damit besser Paroli beieten kann bzw. durch neue Technik Kosten einspart.

Re: Telekom will 100MBit großflächig anbieten

BeitragVerfasst: 08.12.2012 15:05
von Meester Proper
Nenunikat hat geschrieben:
Haupti76 hat geschrieben:man will wohl mit aller macht den mobilfunkbereich und den festnetzbereich voranbringen. so zu sagen, zwei fliegen mit einer klappe. :?
Den Festnetzbereich aber wohl eher dort, wo man den Kabelanbietern damit besser Paroli beieten kann bzw. durch neue Technik Kosten einspart.
Nein, auch dort, wo heute "nur" 16 Mbit/s ADSL2+ verfügbar ist: Bild: JPG, 74 KB

Re: Telekom will 100MBit großflächig anbieten

BeitragVerfasst: 08.12.2012 15:09
von Dino75195
Und wie viel Highspeed Volumen hat man da? 10 GB? :lol:

Sorry, das glaub ich erst wenn ich es sehe.
Und was soll der Extra Spaß kosten?

VDSL 50 kostet ca. 45.

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP. ... ete%2Ffunk

LTE kostet mit 30 GB Volumen nochmal ca.45 bei 100 Mbit/s Download...

Summe 90 Euro...


Diskussion zur Volumenbegrenzung beim Telekom LTE
http://feedback.telekom-hilft.de/questi ... ohne-limit


Die Idee find ich schon nicht schlecht, wär sogar nen eigenen Thread wert.
Hat ja direkt nix mehr mit Vectoring zu tun.
Ist ja ein Mix mit ADSL oder VDSL mit LTE.

Ich wette was, genau das bekommt die Landbevölkerung und da wo Kabel liegt, gibts Vectoring...
Mit denen kann mans ja machen, haben ja eh keine Wahl und zahlen dann halt das Doppelte :?

Außerdem wie soll das funktionieren?
Bündelung? Load Balancing?

Möglich ist es natürlich die Pakete beim Router zu trennen und dann bei der Telekom wieder zusammen zu bauen.
Da fällt mir nur eins ein:
-> Bastellösung

Wer von uns wollte nicht schon immer mehre DSL Anschlüsse z.B. 2x 2Mbit/s bündeln, um den Speed zu erhöhen.
Genau sowas ist das.

Und genau sowas gibt es schon, ist aber nur teurer :mrgreen:
http://www.viprinet.com/de/technology/principle

Bin mir sicher, man kann sowas sogar mit Linux Router selber bauen, einen Router daheim, und dann über ADSL und LTE angebunden, und auf der Gegenseite einen Server im Internet der die Pakete wieder zusammenbaut und verschickt.

Ihr könnt euch ja gern einlesen.

:roll: Gruß Robert

Re: Telekom vor Ausbauoffensive?

BeitragVerfasst: 09.12.2012 11:51
von bru62
Ich habe die Beiträge mal aus dem anderen Thema raus genommen und umbenannt, weil es meiner Meinung nach zwei verschiedene Themen (Vectoring und (?) Ausbauoffensive) sind, die nur miteinander verknüpft sind.

Zum Thema Vectoring: Hier ist momentan ja alles offen, weil die Regulierung krass geändert werden müsste. Die Verbände der Telekom-Mitbewerber sind ja schon auf den Barrikaden deswegen und ich vermute, die Angelegenheit mutiert zum Rohrkrepierer.

Zum Thema (sogenannte) Ausbauoffensive: Hier geht es klar um einen Aufholprozess in Gebieten mit Kabel-Übergewicht. (Telekom-Pressemitteilung: "Ausbau des Glasfasernetzes (FTTC) auf rund 65 Prozent der Bevölkerung im gleichen Zeitraum, damit wird eine höhere Abdeckung als im Netz der Kabelanbieter ermöglicht.") Man will verlorenes Terrain zurück gewinnen und nimmt da richtig Geld in die Hand. Am Ende werden die Kunden in solchen Gebieten aus mehreren Highspeed-Optionen wählen können. Für die nicht so interessanten Gebiete wird m. E. noch weniger abfallen, wenn nicht der Steuerzahler kräftig in die Tasche greift. Das Zwei/Drei-Klassen-Internet wird immer deutlicher sichtbar. Es schreit nach staatlichem Eingreifen, aber auch nach Aktivität der Betroffenen. Ich denke, in dem Zusammenhang werden uns auch wieder mehr Leute entdecken. Vielleicht resultiert daraus eine geteilt.de - Renaissance?

Gruß

Re: Telekom vor Ausbauoffensive?

BeitragVerfasst: 09.12.2012 17:43
von Nenunikat
bru62 hat geschrieben:Ich habe die Beiträge mal aus dem anderen Thema raus genommen und umbenannt, weil es meiner Meinung nach zwei verschiedene Themen (Vectoring und (?) Ausbauoffensive) sind, die nur miteinander verknüpft sind.
...

Nur?
Ohne Vectoring ist möglicherweise die ganze "Ausbauoffensive" gleich wieder Makulatur und es erfolgt ggf. nur die Verknüpfung der Nutzung von FTTC-Technik und der LTE-Versorgung, wo beides verfügbar ist.
Wenn nichts mit Vectoring wird, dann bleibt nur FTTH, um den Kabelnetzanbietern etwas entgegensetzen zu können.
Wie "viel" hierbei (bei FTTH) passiert, ist ja bekannt.
bru62 hat geschrieben:....
Zum Thema Vectoring: Hier ist momentan ja alles offen, weil die Regulierung krass geändert werden müsste. Die Verbände der Telekom-Mitbewerber sind ja schon auf den Barrikaden deswegen und ich vermute, die Angelegenheit mutiert zum Rohrkrepierer.
...

Dann könnte die Telekom ja eine "Ausbauoffensive" in den immer noch DSL-freien Gegenden starten.
Ich vermute allerdings sehr, dass da nicht viel passieren wird...
bru62 hat geschrieben:...
Zum Thema (sogenannte) Ausbauoffensive: Hier geht es klar um einen Aufholprozess in Gebieten mit Kabel-Übergewicht.
...

Deswegen ist die "Ausbauoffensive" eigentlich eine "Aufholoffensive" - und das auch nur dort, wo schon die Kabelnetzanbieter sind.
bru62 hat geschrieben:...
Für die nicht so interessanten Gebiete wird m. E. noch weniger abfallen, wenn nicht der Steuerzahler kräftig in die Tasche greift. Das Zwei/Drei-Klassen-Internet wird immer deutlicher sichtbar. Es schreit nach staatlichem Eingreifen, aber auch nach Aktivität der Betroffenen.
...

Der Abstand der weiter Unversorgten und vieler Unterversorgten zum Durchschnitt wird damit wieder deutlich größer, was dazu führt, dass sie mit ihren Anschlüssen relativ wieder weniger Internetangebote in akzeptabler Weise nutzen können.
Mit "Breitband" al la 1 Mbit/s Downstream wird man sich wieder mehr wie früher als Analog-Modem-Nutzer fühlen, weil sich genügend Inhalte-Anbieter am Durchschnitt der für Kunden verfügbaren Bandbreiten orientieren. Der einzige Vorteil heute: Die Flatrate...
bru62 hat geschrieben:...
Ich denke, in dem Zusammenhang werden uns auch wieder mehr Leute entdecken. Vielleicht resultiert daraus eine geteilt.de - Renaissance?
Gruß

Schauen wir mal...