Seite 1 von 1

EU stimmt über Breitband-Ausbau für 7 Milliarden Euro ab

BeitragVerfasst: 21.11.2012 14:29
von Dino75195
EU stimmt über Breitband-Ausbau für 7 Milliarden Euro ab

http://www.zdnet.de/41557296/eu-stimmt- ... n-euro-ab/

Re: EU stimmt über Breitband-Ausbau für 7 Milliarden Euro ab

BeitragVerfasst: 25.11.2012 13:46
von spokesman
ZDNet hat geschrieben:Die Digitale Agenda der Europäischen Union sieht vor, dass im Jahr 2020 jeder Bürger einen Zugang mit mindestens 30 MBit/s hat. Für 50 Prozent der Bürger soll die Internet-Geschwindigkeit sogar 100 MBit/s betragen. Dazu werden nach Schätzungen der EU-Gremien rund 270 Milliarden Euro insgesamt an Fördergeldern nötig sein. Der aktuelle Vorschlag ist also nur ein kleiner Teil dieses umfangreichen Pakets.

Mit dem Instrument der Förderung und des Marktes wird dieses Ziel, so man eine 100% Versorgung zu Grunde liegt nicht erreicht werden, bis 2020 ist der eine oder andere EU-Mitgliedsstaat nach der derzeitigen Entwicklung eh pleite oder wird ausgeschlossen.

Derartige Fragen kann man seit 14.11.2012 über Twitter an das BMWi_Bund richten, sie möchten durch die Einführung dieser Kommunikationsschnittstelle für mehr Bürgernähe werben, in wie weit eine sachorientierte Debatte über diesen Dienst möglich oder sinnvoll ist kann jeder für sich entscheiden.

Re: EU stimmt über Breitband-Ausbau für 7 Milliarden Euro ab

BeitragVerfasst: 21.02.2013 23:24
von spokesman
heise.de berichtet heute vom Abstimmungsergebnis des Milliarden Projekts "Digitale Agenda", hierbei sollten von 9,2 Mrd. Euro 7Mrd. Euro in den Breitbandausbau fließen. Nach den Haushaltsberatungen der EU-Politiker sollen in den nächsten 7 Jahren jedoch nur insgesamt 1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt werden. Neelie Kroes EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft sieht die Ziele der Digitalen Agenda in Bezug auf den Breitbandausbau schon jetzt als gescheitert und möchte die Strategie neu ausrichten.

Nach dem heise Artikel ist bekannt, dass die Kommissarin den EU-Mitgliedstaaten nun mehr Handlungsspielraum bei der Umsetzung des Breitbandausbaus übertragen möchte. Das Koordinieren nicht näher genannter Maßnahmen möchte man jedoch weiterhin durchführen, Schlüsselkomponente scheint hier, und jetzt nicht lachen, die Entwicklung eines Breitbandatlas zu sein. Man könnte also sagen, wenn eine Institution sich die Breitbandziele auf die Fahne schreibt ist sie spätestens dann gescheitert, wenn sie nach der Entwicklung eines Breitbandatlas ruft.

Somit kann man Neelie Kroes mit dem Scheitern der Digitalen Agenda und der Einstellung von Karl-Theodor Guttenberg im Jahr 2011 kein gutes Zeugnis ausstellen. Wir dürfen nun gespannt sein auf die Entwürfe zur Netzneutralität und die Empfehlung zum Universaldienst.

Re: EU stimmt über Breitband-Ausbau für 7 Milliarden Euro ab

BeitragVerfasst: 22.02.2013 10:14
von HeinzHaraldF
Sorry, aber da kann ich mir das Lachen nicht verkneifen.
Es ist doch einfach nur ignorant und einfältig, was die da vorhaben.