Seite 1 von 1

golem.de: Versprochene UMTS-Datenraten nicht erreicht

BeitragVerfasst: 17.11.2012 18:04
von spokesman
39.000 Nutzer des mobilen Internets lieferten genug Daten über eine App um darzustellen, dass die verkauften Geschwindigkeiten quasi nie erreicht werden. Golem.de griff dieses Thema aus der Quelle des "Netztest 2012" von der Firma RadioOpt und des Magazins Computer Bild auf, der golem.de Artikel bleibt jedoch sehr objektiv und stellt nur die Fakten dar, nicht jedoch die sich daraus ergebenden Folgen.

Die vier Anbieter im deutschen Mobilfunkmarkt brachten es nach der Auswertung der Nutzerdaten lediglich auf Downloadgeschwindigkeiten zwischen 1,7 und 4,2Mbit/s, der Upload lag maximal zwischen 1,4 und 1,5Mbit/s. Von der Netzabdeckung belegen die ostdeutschen Städte Dresden und Leipzig auf Platz 1 und 2.

Bei der Betrachtung des Datenvolumes ist abermals ein starkes Wachstum zu verzeichnen, rund ein Drittel mehr in diesem Jahr. Das Datenvolumen pro "Postpaid-Nutzer" soll weiter um 30 Prozent auf 196 MByte gestiegen sein - dies wäre natürlich ein völlig andere Zahl als wir sie vom VATM kennen. Die VATM Zahlen liegen bereits über der 10GB Marke, kleinere SmartPhone Verträge mit engen Obergrenzen bis zur Drosselung sind hier wohl ausschlaggebend. Interessant wird bei dieser Zahl natürlich der Rechenweg zu den ermittelten VATM Durchschnittswerten.

Es ist nach den vielen Jahren der Arbeit in diesem Bereich einfach nur noch lächerlich, natürlich ist auch die Studie lächerlich, da dem ländlichen Raum eigentlich überhaupt keine Beachtung geschenkt wird. Ländlicher Raum ist nach dieser Studie eine 15m breite Autobahn, welche umsäumt ist mit Funkmasten und selbst hier findet man einen Flickenteppich vor.