Seite 1 von 1

Telekom legt Breitbandstrategie der Regierung ad acta

BeitragVerfasst: 13.08.2012 19:00
von bru62
Wie der Focus am 12.08.2012 unter Bezug auf ein Interview mit Telekom-Deutschland-Chef Niek Jan van Damme berichtet, zweifelt der Konzern am Ziel der Bundesregierung, bis 2014 75 Prozent der Haushalte mit Bandbreiten über 50 Mbit/s zu versorgen. Im Übrigen wird die Mär von den 80 Mrd. Euro bemüht, die angeblich nötig wären, ein flächendeckendes Glasfasernetz zu errichten. Mit dem Magenta-Konzern rückt damit einer der wichtigsten Hoffnungsträger Merkels von deren Strategie ab. Ich will kein Prophet sein, aber diese Stimmen werden sich sicher häufen. Spätestens in zwei Jahren wird sich herausstellen, dass die Seifenblase "Breitbandstrategie der Bundesregierung" einfach so zerplatzt. Eben weil Strategien ohne Verbindlichkeit am Ende in den meisten Fällen nichts als Wunschdenken sind.

Gruß

Re: Telekom legt Breitbandstrategie der Regierung ad acta

BeitragVerfasst: 13.08.2012 20:15
von spokesman
bru62 hat geschrieben:Spätestens in zwei Jahren wird sich herausstellen, dass die Seifenblase "Breitbandstrategie der Bundesregierung" einfach so zerplatzt. Eben weil Strategien ohne Verbindlichkeit am Ende in den meisten Fällen nichts als Wunschdenken sind.
Und noch 2 Jahre später, also 2016 wird keiner mehr von den verpassten Zielen sprechen, keiner außer wir. Ich erinnere an die bereits verpassten Ziele unserer Regierung, 1Mbit/s ist heute noch nicht flächendeckend Verfügbar, dies sollte Ende 2010 schon erreicht sein.

2016 wird dann sicher über das Ziel 2018 diskutiert, eine unendliche Geschichte - ob sich eine Regierungswechsel hier entscheidend auswirkt?

Re: Telekom legt Breitbandstrategie der Regierung ad acta

BeitragVerfasst: 20.08.2012 19:04
von wain
Den Feststellungen kann ich nur zustimmen. Man bekommt es ja nicht einmal hin, in den Grenzregionen LTE zur Verfügung zu stellen.
Von einer Festnetzlösung sprechen wir ja schon gar nicht mehr.
Man kann der Bundesregierung nur empfehlen weiter so zu agieren :lol: