Seite 1 von 1

EU-Konsultation zu Netzneutralität gestartet

BeitragVerfasst: 25.07.2012 16:16
von bru62
Aus einer heise.de-Meldung vom 23.07.2012 geht hervor, dass die EU eine Konsultation zu Fragen der Netzneutralität durchführt. Gefragt ist die Meinung von "Internetprovidern, Inhalte- und Diensteanbieter, Geräteherstellern, Investoren, Behörden, Verbrauchern und Verbänden". Die zuständige Kommissarin Kroes wolle nach der Konsultation "dem Zaudern im Bereich der Netzneutralität ein Ende setzen". Wünschen wir ihr Erfolg dabei. Es wäre schön, wenn sich viele von uns daran beteiligen.

Die offizielle Seite für die Beantwortung der Fragen ist hier zu finden (in Englisch): http://ec.europa.eu/information_society/digital-agenda/actions/oit-consultation/index_en.htm

Gruß

Re: EU-Konsultation zu Netzneutralität gestartet

BeitragVerfasst: 25.07.2012 16:24
von bru62
Inzwischen haben sich britische Provider klar zur Netzneutralität bekannt. Das geht aus einer heise.de-Meldung vom 25.07.2012 hervor. Demnach haben zehn Provider und Mobilfunkbetreiber einen Kodex verabschiedet, in dem sie sich verpflichten, ein "'volles und offenes' Netz zu gewährleisten und keine 'legalen Dienste oder Inhalte' zu blockieren." Dabei sind laut heise "BT, BSkyB, O2, TalkTalk und Tesco Mobile". Andere große wie z. B. Vodafone fehlen allerdings. Ein Sprecher wird mit den Worten zitiert, dass man "viele Dienste nicht mehr anbieten könnte, die derzeit von den Kunden gern in Anspruch genommen werden". Der Kampf um das offene Netz ist also auch auf der Insel noch nicht beendet.

Gruß