Seite 1 von 1

USA beschließen Universaldienst

BeitragVerfasst: 29.10.2011 15:12
von Fehler20
Die US-Regulierungsbehörde Federal Communications Commission (FCC) hat beschlossen, die Lücken in der Breitbandversorgung der USA mit Mitteln aus dem Universal Service Fund (USF) zu schließen.

Rund 4 Milliarden US-Dollar jährlich sollen der Aufrüstung des Festnetzes dienen, die restlichen 500 Millionen Dollar sind für mobile Breitbandanbindungen gedacht. Als Mindestanforderung hierfür sind 3 Mbit/s im Downstream und 768 kbit/s im Upstream festgelegt.


Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Breitband-Universaldienst-in-den-USA-beschlossen-1368646.html

Re: USA beschließen Universaldienst

BeitragVerfasst: 29.10.2011 16:13
von bkt
Tja, gäbs dort 'ne FDP, dann wär das auch in die Hose gegangen. ;-)

Re: USA beschließen Universaldienst

BeitragVerfasst: 29.10.2011 22:44
von spokesman
Das wars dann mit dem deutschen Vorbild beim Breitbandausbau?, 4 Mrd. pro Jahr ist scheinen hier aber eher vom Staat zu kommen und als Fördermittel/Subvention zum Einsatz zu kommen. Zumindest wird ein Wert festgeschrieben und dem Bürger eine Grundversorgung zugebilligt, zudem finde ich es gut, dass der Breitbandkabel und Mobilfunksektor getrennt betrachtet wird und dabei die Technologieneutralität eine untergeordnete Rolle spielt.

Re: USA beschließen Universaldienst

BeitragVerfasst: 01.11.2011 09:20
von spokesman
Die Grünen Abgeordnete Tabea Rößner hat in Bezug auf die Universaldiensteinführung in den USA scharfe Kritik in Richtung der FDP, genauer Claudia Bögel in einem Blogbeitrag auf Grün Digital formuliert. Während uns ein weiteres Warten auf den UD nun Jahre bei der Anpassung der Geschwindigkeit im ländlichen Raum kosten wird, haben die Wirtschaftsverbände bereits zur Party auf dem Grab des Universaldienstes eingeladen. Das derartige Bilder nicht auf der Seite des VATM's zu sehen sind könnte man noch mit mit Cleverness begründen, Claudia Bögel scheint mit der Veröffentlichung derartiger Bilder jedoch keine Sorgen zu haben..

Auf Ihrer Website setzt sie ihrer Einstellung noch einen drauf, für zeigt es klare charakterliche Schwächen, Prädikat "Abgeordnetenungeeignet"
Claudia Bögel hat geschrieben:Claudia Bögel kritisierte in diesem Zusammenhang die Forderung der Linkspartei, den Ausbau zur Staatsaufgabe zu machen. Die FDP-Wirtschaftspolitikerin machte darauf aufmerksam, dass die Kosten von geschätzten 90 Milliarden Euro dann durch alle Bundesbürger mitfinanziert werden müssten. Das sei „ungerecht, falsch und exorbitant teuer“, betonte Bögel. Abgesehen davon, dass bei einer Verstaatlichung die Unternehmen, die sich bereits in der Branche etabliert hatten, schließen müssten – wodurch wiederum Arbeitsplätze wegfielen.

Auch der Wirtschaftminister erklärte: „Jedem planwirtschaftlichen Denken erteilen wir auch mit dieser Novelle eine klare Absage.”

Der Sündenbock DIE LINKE muss auch in diesem Falle herhalten, warum vollständig und richtig darstellen, wenn man sich die Wahrheit in dem Maße biegen kann wie man sie braucht?

Erik Schweickert hat geschrieben:Schweickert warnte die Opposition davor, das TKG im Bundesrat mit „Betonpolitik“ zu blockieren. Denn je schneller dieser Meilenstein in Kraft treten könne, umso besser sei dies für die Verbraucher, stellte er klar.
Es ist doch sehr fraglich wer hier Betonpolitik betreibt, die FDP zementiert beim Breitbandausbau den Status Quo, Sicherheiten für die Bürger in den betroffenen Regionen bleiben weiter aus, mit ähnlichen Risiko und Wirtschaftsnähe agiert die FDP auch in anderen Bereichen wie dem Finanzsystem etc.

Re: USA beschließen Universaldienst

BeitragVerfasst: 01.11.2011 10:24
von HeinzHaraldF
Na wer da wohl den Sekt bezahlt hat, liebe Frau Bögel? Aber so ist das in der Politik und auf dem Oktoberfest: Wer die Musik bezahlt, bestimmt was regiert wird. :x

Re: USA beschließen Universaldienst

BeitragVerfasst: 01.11.2011 12:09
von governet
dass bei einer Verstaatlichung die Unternehmen

Ich frage mich gerade, wer sowas gefordert hat?

Re: USA beschließen Universaldienst

BeitragVerfasst: 01.11.2011 17:07
von bkt
Vielleicht passt das ...
Was ich selber denk und tu,
das trau ich auch dem andern zu

Das kann man ja auch auf Befürchtungen ummünzen, wenn man eigentlich im Innern einsieht, dass nichts anderes wirklich hilft ???