EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon governet » 08.10.2011 17:27

Wie gestern Onlinekosten.de berichtete will die EU-Kommission einen eigenen Breitbandatlas erstellen und hierzu die tatsächlichen Bandbreiten messen. Für die Breitbandmessung wurde die Britische SamsKnows beauftragt. Gesucht werden für das Projekt 10.000 Tester, welche einen Festnetz-Breitbandanschluss besitzen.

Weiterlesen:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... er-gesucht
http://www.samknows.eu
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon spokesman » 08.10.2011 17:49

hab ich gestern auch gelesen, da fehlen wie auf den anderen Ebenen die Informationen um Entscheidungen zu begründen. Der Versuch jetzt Leute zu befragen, welche Anschlüsse haben (diese sind ja Voraussetzung für die Teilnahme) wird ein Bild bringen, welches den derzeitigen Bedarf abbildet, da derartige Befragungen bereits vor 3 Jahren gemacht wurden könnte man jetzt einen Trend ableiten. Nimmt man die digitale Agenda mit dem Jahr 2020 als Anhalt sollte jeder Person die sich mit dem Thema befasst klar sein, dass der Bedarf im Jahr 2020 Glasfaser bis zur Wohnung ist - die Geschwindigkeit muss mit dem Preis an die Erfordernisse der Dienste gekoppelt werden. Viel fraglicher als der Bedarf der Kunden/Bürger ist die tatsächliche Verfügbarkeit bei den Unternehmen, besonders im ländlichen Raum ist die Infrastruktur auf einem Stand, welcher fast 20 Jahre alt ist und nur das absolut nötigste gemacht wurde. Ähnliche Beobachtungen wurden ja bereits bei den Stromnetzen gemacht, deutlich wird dies besonders wenn heute eine Kommune das örtliche Netz rekommunalisieren möchte, ob derartige Fälle nach Brüssel drängen ist sehr fraglich.

Spielend könnten die Länder in derartigen Fällen an die EU die erforderlichen Daten melden, Voraussetzung hierfür sind Befugnisse der jeweiligen Netzagenturen, da der europäische Rechtsrahmen hier und da einen Riegel für derartige Maßnahmen bereit hält bleiben die Probleme bestehen und die Instrumente ineffizient. Eigentlich hat heute jedes Bundesland aktuelle Bedarfsmeldungen durchgeführt, selbst diese wurden ineffizient zusammengetragen und aufbereitet, einen einheitlichen bundesweiten Standard suchen wir vergebens, was soll dann jetzt eine europäische Befragung bringen? Sicher ist es schön die Mitgliedsstaaten vergleichen zu können, wie hier herangegangen wird finde ich jedoch sehr fragwürdig..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon governet » 08.10.2011 17:56

spokesman hat geschrieben:wie hier herangegangen wird finde ich jedoch sehr fragwürdig..

Nicht nur du. Zumal 10.000 Tester (vermutlich für ganz Europa) eh nicht reichen dürften. Schon allein, dass nur Festnetz-Breitbandanschlüsse getestet werden ist schon komisch. Was ist mit Schmalband, Funk etc.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon spokesman » 08.10.2011 18:03

Ja genau was ist mit der Technologieneutralität? Die erheben den Bedarf bei Festnetzanschlüssen und man bekommt dann das leistungsschwache LTE, das ist schon eine tolle Infrastrukturpolitik oder sollte man eher Entwicklungspolitik sagen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon bkt » 08.10.2011 19:25

spokesman hat geschrieben:Ja genau was ist mit der Technologieneutralität? Die erheben den Bedarf bei Festnetzanschlüssen und man bekommt dann das leistungsschwache LTE, das ist schon eine tolle Infrastrukturpolitik oder sollte man eher Entwicklungspolitik sagen..

Seht das doch mal positiv.
Vielleicht dient diese Befragung ja dem Nachweis, dass das mit der bislang vorgeschriebenen Technologieneutralität "kein Blumentopf zu gewinnen ist".
Auch könnte dies Befragung dem Ziel dienen, den "Ausbaupfad" zur Erreichung der Vorgaben der Digitalen Agenda zu überprüfen.
Und da heutezutage keine massenwirksame Funktechnologie verfügbar ist, die 30 MBit/s bei jedem Haushalt abliefern kann, macht es durchaus Sinn, nur die Technologien abzufragen, die dazu schon heute in der Lage sind.

Das was gegen eine "repräsentative Umfrage" spricht, ist die geringe Klientenzahl, die abgefragt wird.

Es wäre prima, wenn sich alle Mitglieder von Geteilt.de als Tester anmelden würden.
Ich habs schon mal gemacht.
Mal schaun,ob ich Post von denen bekomme ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon Anonymer » 08.10.2011 19:51

Ich finde es gut das sowas mal Analysiert wird.
Haber ich finde auch das 10.000 Tester wenig sind
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon governet » 08.10.2011 21:03

Ich denke eine Webseite hätte eventuell auch gereicht. Oder ein kleines Programm. Aber 10.000 Whiteboxen --> da freut sich der Hersteller sicherlich ungemein.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon spokesman » 08.10.2011 22:59

Ich denke eine Webseite hätte eventuell auch gereicht

wie bereits angesprochen, die Länder erstellen On/Offliner und sonst was für Berichte, diese enthalten bereits einige Zahlen aus denen eine Entwicklung ableitbar ist. Demnach braucht man auch nicht zu schauen ob jetzt Kupfer oder Glasfaser die künftigen Anforderungen bewältigen kann, es liegt ja alles auf dem Tisch.

Wenn ich mir dieses ineffiziente Hick-Hack so anschaue und zusehen muss wie oft eine Arbeit halbherzig gemacht wird, weil keiner die richtigen Mittel (das muss nicht mal finanzieller Natur sein) anwendet und diese auch von anderen genutzt und verbessert werden können.

samknows.eu hat geschrieben:Support wird auf Englisch, Französisch und Deutsch angeboten; Freiwillige müssen in diesen Sprachen korrespondieren.
das deckt ja einiges ab.. zumindest ist die Website in mehren Sprachen verfügbar

samknows.eu hat geschrieben:Sie müssen derzeit Kunde eines der größeren Internetdienstanbieter in Ihrem Land sein.


samknows.eu hat geschrieben:ANMERKUNG: Unsere Whiteboxes laden etwa 3 GB per Monat herunterladen und etwa 1 GB hochladen. Sollten Sie einen Dienst mit einem niedrigen Download-Volumen verwenden, raten wir Ihnen davon ab, sich zu registrieren. Zumindest sollten Sie uns aber darüber informieren, sodass wir ein anderes Testprofil anwenden können.
wie werden dann derartige Fälle erfasst..

für mich stellt sich nun noch die Frage ob diese Box immer verbunden sein muss oder nur x mal im Monat bis das dargestellte Volumen abgearbeitet wurde..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon bkt » 10.10.2011 12:38

spokesman hat geschrieben:
samknows.eu hat geschrieben:ANMERKUNG: Unsere Whiteboxes laden etwa 3 GB per Monat herunterladen und etwa 1 GB hochladen. Sollten Sie einen Dienst mit einem niedrigen Download-Volumen verwenden, raten wir Ihnen davon ab, sich zu registrieren. Zumindest sollten Sie uns aber darüber informieren, sodass wir ein anderes Testprofil anwenden können.
wie werden dann derartige Fälle erfasst..

für mich stellt sich nun noch die Frage ob diese Box immer verbunden sein muss oder nur x mal im Monat bis das dargestellte Volumen abgearbeitet wurde..

Ich gehe mal davon aus, dass diese Box regelmäßig "nach Hause telefoniert". Wenn man regelmäßig alle halbe Stunde (oder so) eine Messung macht, dann kann man damit die technischen Parameter des Anschlusses "unter Last" oder auch "im Leerlauf" messen, da ja der restliche Trafic des Haushaltes ebenfalls darüber läuft -> Installationsanweisung.
Dann werden die Schwankungen in der verfügbaren Bandbreite besonders "schön" deutlich.

Da sie ja unbedingt auf einen der größeren Anbieter wertgelegt haben, habe ich mal meinen "schlappen" Telekomanschluss angemeldet. Laut Angebot bis zu 2048 kBit/s - in echt nur 384kBits/s.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon spokesman » 10.10.2011 17:08

dann werde ich von einer Teilnahme absehen, obwohl ich das Gerät schon gern behalten hätte ;P
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon Anonymer » 10.10.2011 20:37

Ich habe für meiner Mutter und ihr 2000 Telekom DSL anschluss am Samstag mich angemeldet :D
Steht ja nicht das der Anschlussinhaber sich Anmelden muss :lol:
Mal gucken bkt und spokesman was passiert
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon spokesman » 13.10.2011 17:10

Da die Aktion wohl nicht wie gewünscht anläuft wird nun offensiv damit geworben den Router als Geschenk in den Vordergrund zu rücken, weiter soll es die größte Breitbandumfrage sein. Jetztansnetz.de hat beim Bedarf fast 30.000 Meldungen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon bkt » 13.10.2011 17:25

Na denn. Ran an den Speck, was wartet ihr noch ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon spokesman » 13.10.2011 17:43

ich verfälsche das Ergebnis ;)
zudem möchte ich das Ding ned die 24/7 laufen lassen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: EU mit eigenen Breitbandatlas, Tester gesucht

Beitragvon Anonymer » 13.10.2011 17:55

Hat einer schon nachricht?
Der Router sieht von Design aus wie von D-Link
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste