Seite 1 von 1

Portel: EU-Kommission fördert Fotonikforschung

BeitragVerfasst: 30.06.2011 19:41
von spokesman
Portel.de berichtet zuletzt über das Bestreben in der Fotonikforschung der EU-Kommission, Ziel sollen Hausanschlüsse mit deutlich über 1Gbit/s sein. Wer dies nicht glaubt muss sich die finanziellen Mittel anschauen, seit 2010 bringen die Europäischen Kommission, Deutschland, Österreich, Polen, dem Vereinigten Königreich und Israel insgesamt 22,3 Mio Euro für die Forschung auf. Das Ziel bis 2020 jedem europäischen Haushalt einen schnellen bzw. ultraschnellen Breitbandanschluss zu ermöglichen ist zentrales Ziel der digitalen Agenda.

Die insgesamt 13 Forschungsprojekt befassen sich nicht nur mit der Breitbandgeschwindigkeit sonder z.B. auch mit den Unterhalts- und Betriebskosten, kurze intelligente Routen sollen sich energiesparend auswirken, ob sich neben der tatsächlichen Energieeinsparung auch eine Kostenersparnis ergibt kann zur Zeit jedoch noch nicht beantwortet werden, da Energie aber wohl nicht günstiger wird sollte sich die Ersparnis wohl nicht wie gewünscht auswirken.

Wichtig scheint bei jeder Betrachtung auch die Lasertechnik an sich zu sein, am Ende werden hohe Anforderungen an die Energieeffizienz, die Leistungsfähigkeit von 1 bis 10Gbit/s und nicht zuletzt an den Preis gestellt. Günstige Komponenten und Umrüstsysteme stehen neben der Energiefrage also im Mittelpunkt der Forschungsprojekte, wie sich diese fantastisch klingenden Ansätze praktisch umsetzen lassen bleibt für mich sehr fraglich. Nach dem aktuellen Modell werden wir wohl keinen flächendeckenden Ausbau mit bis zu mehr als 1Gbit/s erleben.

Re: Portel: EU-Kommission fördert Fotonikforschung

BeitragVerfasst: 30.06.2011 19:51
von bkt
spokesman hat geschrieben:Portel.de berichtet zuletzt über das Bestreben in der Fotonikforschung der EU-Kommission, Ziel sollen Hausanschlüsse mit deutlich über 1Gbit/s sein. Wer dies nicht glaubt muss sich die finanziellen Mittel anschauen, seit 2010 bringen die Europäischen Kommission, Deutschland, Österreich, Polen, dem Vereinigten Königreich und Israel insgesamt 22,3 Mio Euro für die Forschung auf. Das Ziel bis 2020 jedem europäischen Haushalt einen schnellen bzw. ultraschnellen Breitbandanschluss zu ermöglichen ist zentrales Ziel der digitalen Agenda.

Gemach, gemach.
Zielvorgabe der Strategie Europa 2020 sind Internetgeschwindigkeiten von mindestens 30 Mbit/s für alle europäischen Bürger.

Da ist bis Gigabit noch reichlich Luft.

Re: Portel: EU-Kommission fördert Fotonikforschung

BeitragVerfasst: 30.06.2011 21:45
von spokesman
Portel.de - Neelie Kroes hat geschrieben:„Ich freue mich sehr, dass die Forschung zu Technologien, die den Haushalten und Unternehmen der 500 Millionen Europäer einen superschnellen Internetzugang bringen sollen, nun in Gang kommt. Solche Technologien können für die Erfüllung des Breitbandbedarfs in Europa sogar noch in fernerer Zukunft entscheidend sein.“
ja, in ferner Zukunft ist ein sehr präziser Zeitraum ;)

Re: Portel: EU-Kommission fördert Fotonikforschung

BeitragVerfasst: 04.07.2011 12:03
von geisi
30 Mbit/s in 2020 ist das Bauern-DSL (384 kbit/s) von morgen. Insofern ist fraglich, ob 1 bis 10 Gbit/s 2020 nicht eher der Standard sind.

2001 waren 56 kbit/s auch noch ganz in Ordnung und das ist gerade mal 10 Jahre her.

Re: Portel: EU-Kommission fördert Fotonikforschung

BeitragVerfasst: 04.07.2011 16:09
von spokesman
das ist schon richtig, allein die Glasfaser könnte die geforderten (von dir/uns) Geschwindigkeßeiten ermöglichen, 1gbit/s kann man zwar auch per Richtfunk realisieren aber wer möchte schon eine Richtfunkstrecke direkt auf sein Haus gerichtet haben? Wir müssen feststellen das die Kupferära vorbei ist und nun die Glasfaser kommen muss, wie man dies in dem heutigen System machen möchte bleibt abzuwarten, die Technik ist jedenfalls da..

Hätte man dieses System schon mit einführung der Kupfernetze bzw. ISDN Netze gehabt wären heute sicher noch nicht alle Haushalte mit Telefon versorgt, der eine oder andere hätte sich wohl ein Funkgerät kaufen müssen um eine Verbindung mit anderen herzustellen, mal sehn wie lange uns das politische Geplänkel noch auf die Folter spannt.

Re: Portel: EU-Kommission fördert Fotonikforschung

BeitragVerfasst: 04.07.2011 20:00
von bkt
spokesman hat geschrieben:mal sehn wie lange uns das politische Geplänkel noch auf die Folter spannt.

Meine Glaskugel sagt:"Solange, wie es noch unversorgte, nichtrentierliche Orte gibt."

Re: Portel: EU-Kommission fördert Fotonikforschung

BeitragVerfasst: 04.07.2011 20:39
von spokesman
außer die entnerften Bürger kapitulieren ;)

Re: Portel: EU-Kommission fördert Fotonikforschung

BeitragVerfasst: 05.07.2011 15:08
von bkt
spokesman hat geschrieben:außer die entnerften Bürger kapitulieren ;)

Besonders die "entnerften" :lol:
Du brauchst auch mal 'ne Pause :)

Re: Portel: EU-Kommission fördert Fotonikforschung

BeitragVerfasst: 07.07.2011 05:34
von spokesman
omg, die wird es aber in nächster Zeit nicht geben, jetzt darf ich wohl bis Ende des Jahres jede Woche 400km (einfach) pendeln und in dieser Zeit ist leider kein Urlaub möglich, ich hoffe in dieser Zeit kann der eine oder andere Termin von einem anderen Mitstreiter übernommen werden und ich in dieser Zeit eher online unterstützen..