Seite 1 von 1

Bundesrat stimmt Thüringens Bahn-Antrag zu

BeitragVerfasst: 21.04.2011 23:21
von bkt
Der Bundesrat fordert, dass die Bahn beim Breitbandausbau mit Glasfaser in Deutschland eine aktive Rolle übernimmt. Die Bahn ist zur Zusammenarbeit bei der Breitbandstrategie der Bundesregierung bereit.

Der Bundesrat hat am 15.04. dafür gestimmt, dass die Deutsche Bahn den Ausbau des Breitbandinternets in Deutschland unterstützt. Den Antrag hatte das Bundesland Thüringen gestellt. Die Bahn unterhalte ein dichtes Streckennetz, das umfangreiche Mitnutzungsmöglichkeiten biete und insbesondere beim Glasfaseranschluss in ländlichen Gebieten eine wichtige Rolle spielen könne, hieß es in der Begründung.

...

Im November 2010 hatte sich Thomas Görlich, Manager bei der Bahn-Sparte DB-Kommunikationstechnik, bereits auf einer Veranstaltung des VATM positiv zu einer Zusammenarbeit geäußert. Im Rahmen des Projektes Integrierte Kommunikations Infrastruktur (IKI) der Bahn würden derzeit bis zu 3.000 Kilometer Glasfaserkabel zur Vernetzung der Betriebsstandorte gebaut, sagte Görlich. Im Rahmen der Breitbandoffensive des Bundes stelle dies ein signifikantes Synergiepotenzial dar. Auch eine Mitnutzung von Kabelführungssystemen sei möglich.


"Das Bundesverkehrsministerium stimme grundsätzlich zu."
Die Oberbremser wollen nach wie vor nicht auf die Gewinnbeteiligung verzichten

http://www.golem.de/1104/82852.html

Als nächstes werden wir noch einen Antrag bezüglich der Mitnutzung der Autobahnnebenanlagen vorbereiten. Dann ist das Verkehrsministerium "schon wieder Mode"

Re: Bundesrat stimmt Thüringens Bahn-Antrag zu

BeitragVerfasst: 22.04.2011 21:27
von rezzler
Wenns nur immer so einfach wäre. :)
Das mit der Gewinnbeteiligung steht übrigens leicht versteckt in der Drucksache des Bundesrates.

Re: Bundesrat stimmt Thüringens Bahn-Antrag zu

BeitragVerfasst: 26.04.2011 17:59
von bkt
rezzler hat geschrieben:Wenns nur immer so einfach wäre. :)

Das war nur eine kleine Schlacht. Noch ist der Krieg nicht gewonen ;-)
Jetzt muß das Bundesverkehrsministerium diesen Beschluß noch mit Leben erfüllen. Mal sehn, was für'n Zombie daraus wird :lol:

Re: Bundesrat stimmt Thüringens Bahn-Antrag zu

BeitragVerfasst: 05.07.2011 16:58
von Meester Proper
bkt hat geschrieben:Als nächstes werden wir noch einen Antrag bezüglich der Mitnutzung der Autobahnnebenanlagen vorbereiten. Dann ist das Verkehrsministerium "schon wieder Mode"
Wie sieht es hiermit aktuell aus?

Re: Bundesrat stimmt Thüringens Bahn-Antrag zu

BeitragVerfasst: 05.07.2011 22:21
von bkt
Ich hatte auf dem Breitbandgipfel ein sehr angenehmes Gespräch mit der Staatssekretärin aus unserem Verkehrs- und Bauministerium (TMBLV) Frau PD Dr. Marion Eich-Born.
Die war außerordentlich interessiert an der Sache und den diesbezüglichen Beispielen aus BaWü und Hessen, wie man das schon mal auf Landesebene einfädeln kann.
Mal sehn, was draus wird.

Re: Bundesrat stimmt Thüringens Bahn-Antrag zu

BeitragVerfasst: 06.07.2011 05:35
von spokesman
Das hört sich ja nicht schlecht an, denn ohne Bausteine ergibt sich kein Haus, wenn ich hier mal auf deinen Beitrag abzielen darf ;)