TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon sollner11 » 16.05.2011 15:19

er will doch gar nicht fördern!
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon bkt » 16.05.2011 15:20

geisi hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Weil Fördermittel Steuern sind, die die "Solidar"-Gemeinschaft der Steuerzahler zusammenträgt, um sie einem Einzelnen zu geben (Fördermittelempfänger).


Mit dieser Begründung kannst du aber nicht pauschal die Gewinne der Unternehmen für den Ausbau heranziehen. Dann müsstest du Förderquote und Gewinn in Einklang bringen. Sonst könntest du mir mit deinen Fördergeldern als TK Unternehmen gestohlen bleiben.


Bei Universaldienst gibt es keine Förderquote mehr. Da gibt es auch keine Förderung mehr, sondern nur noch den Universaldienstfond. Alle TK-Unternehmen zahlen ein. Wer unrentierlich ausbaut bekommt die Lücke bezahlt.

Bei Förderung zahlen nur die Bürger (bzw. Steuerzahler) ein (Solidarisierung der Verluste). Und das ausbauende Unternehmen bekommt die Lücke bezahlt. Die restlichen Unternehmen behalten ihre Gewinne aus dem profitablen City-Ausbau (Privatisierung der Gewinne).
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon geisi » 16.05.2011 15:26

Ja schon klar. ich wollte die Begründung, warum die TK Unternehmen ihre Gewinne verwenden für den Ausbau verwenden sollen. Jedenfalls nicht weil einige Fördermittel bekommen.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon sollner11 » 16.05.2011 15:59

bkt hat geschrieben:
Bei Universaldienst gibt es keine Förderquote mehr. Da gibt es auch keine Förderung mehr, sondern nur noch den Universaldienstfond. Alle TK-Unternehmen zahlen ein. Wer unrentierlich ausbaut bekommt die Lücke bezahlt.


war dieses Modell schon hier abgenickt worden?
ist der Universaldienstopf zwangsweise vorhanden?
wer bezahlt die Lücke? ... Spacerat nicht, der klagt eher ;-)

hatte ich wohl übersehen
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon bkt » 16.05.2011 22:27

sollner11 hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:
Bei Universaldienst gibt es keine Förderquote mehr. Da gibt es auch keine Förderung mehr, sondern nur noch den Universaldienstfond. Alle TK-Unternehmen zahlen ein. Wer unrentierlich ausbaut bekommt die Lücke bezahlt.


war dieses Modell schon hier abgenickt worden?

Nö. Nicht nötig, da vom Gesetzgeber her so vorgeschrieben.
sollner11 hat geschrieben:ist der Universaldienstopf zwangsweise vorhanden?

Wenn es einen UD gibt, dann ja. Sonst nicht.

Läuft übrigens beim Telefon-UD genauso. Nur hat die Telekom bislang noch nichts geltend gemacht. Da es ihr schwerfallen dürfte, über den Gesamtkonzern gerechnet eine Unrentierlichkeit bei der Telefonie nachzuweisen. Und der UD rechnet immer über den Gesamtkonzern.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon sollner11 » 17.05.2011 07:58

ok, also mir war das nicht klar

kann man zu diesem finanziellen Aspekt des UD nicht einen eigenen Thread eröffnen?

erste Frage: wer und was speist den Topf?
zweite Frage: warum sind dann alle dagegen?

bei 60 Mrd EUR werden die Telkos ja wohl keine Schwierigkeiten haben, darzustellen, dass sie "unrentierlich" arbeiten, oder ist Antwort bei erste Frage = Steuergelder? ... und der Staat sagt UD ist nicht
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon stanleys » 17.05.2011 08:56

bkt hat geschrieben:...Denn darüber würde man Unternehmen, die ausschliesslich diese Technologie bedienen, vom Wettbewerb ausschliessen. Und es wäre kein "natürlicher" Ausschluss durch den Markt selbst (wird von niemandem mehr gekauft), sondern ein "willkürlicher" Ausschluss auf Grund einer gesetzlichen Regelung.
...

Dann stellt sich aber die Frage, wann und warum diese Technologien (z.B. WLAN, LTE) zur Breitbandversorgung enstanden sind bzw. benutzt werden.
Oder anders formuliert, LTE und andere Funktechnolgien würde es in der heutigen Form nicht geben (Massenmarkt, ortsfester Anschluß), wenn eine UD mit 8-16 Mbit/s existieren würde.
Bsp.
- Single/Monomode-Glasfaser gibt es industriell seit Mitte/Ende der 80er Jahre.
- 1 Gigabit-Ethernet per GF gibt es seit 1995!!!
- 10-Gigabit-Ethernet per GF gibt es seit 2002.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon Nenunikat » 17.05.2011 12:20

stanleys hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:...Denn darüber würde man Unternehmen, die ausschliesslich diese Technologie bedienen, vom Wettbewerb ausschliessen. Und es wäre kein "natürlicher" Ausschluss durch den Markt selbst (wird von niemandem mehr gekauft), sondern ein "willkürlicher" Ausschluss auf Grund einer gesetzlichen Regelung.
...

Dann stellt sich aber die Frage, wann und warum diese Technologien (z.B. WLAN, LTE) zur Breitbandversorgung enstanden sind bzw. benutzt werden.
Oder anders formuliert, LTE und andere Funktechnolgien würde es in der heutigen Form nicht geben (Massenmarkt, ortsfester Anschluß), wenn eine UD mit 8-16 Mbit/s existieren würde.
Bsp.
- Single/Monomode-Glasfaser gibt es industriell seit Mitte/Ende der 80er Jahre.
- 1 Gigabit-Ethernet per GF gibt es seit 1995!!!
- 10-Gigabit-Ethernet per GF gibt es seit 2002.

Warum gibt es den Hilfs- und Notlösungen?
Weil die nachhaltigen Lösungen vor Ort nicht vorhanden ist und die Notlösungen bei Weitem nicht so aufwändig zu errichten sind.
LTE würde auch bei einer Universaldienst-Regelung mit Mindestbandbreite 16 MBit/s (oder mehr) nicht vom Markt verschwinden - aber eben auch nicht mehr in der jetzigen Form als Festnetz-Breitband-Ersatz herhalten müssen.
Mit LTE und wenigen Kunden pro Zelle sind ja beispielsweise auch 50 MBit/s pro Kunde realistisch und das eigentliche Ziel von LTE besteht ja in der mobilen Internet-Versorgung (aber nicht in der quasi-stationären Internet-Versorgung).
Auch WLAN hat seine Berechtigung zu Hause oder als Hotspot für Flughäfen usw. Aber als feste Breitbandversorgung wegen fehlendem DSL bzw. FTTH ist es auch nur eine Notlösung.
(Aber die derzeitige Bundes-Breitband-Strategie scheint auch Notlösungen als "Erfolg" zu lieben... :roll: )
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon HeinzHaraldF » 17.05.2011 23:16

sollner11 hat geschrieben:kann man zu diesem finanziellen Aspekt des UD nicht einen eigenen Thread eröffnen?

Threadstarter kann jeder sein. Aber wenn schon UD, dann finde ich sollte man nicht nur die Finanzierung erläutern und diskutieren, sondern das komplette drumherum.
Ich war mal so frei: Klick
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon bru62 » 29.05.2011 10:04

Am 08. Juni, von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr führt der Ausschuss für Wirtschaft und Technologie im Paul-Löbe-Haus (Konrad-Adenauer-Str. 1, 10557 Berlin, Sitzungssaal 2.600) eine öffentliche Anhörung durch, zu der ich als Sachverständiger geladen wurde. Gegenstand sind neben der TKG-Novelle auch die Anträge 17/4875, 17/5367, 17/5902, 17/5376, 17/4843 und 17/3688. Ich wurde gebeten, vorab eine Stellungnahme zum Anhörungsgegenstand abzugeben. Ein Fragekatalog wurde nicht übergeben. Neben mir als Vertreter von geteilt.de nehmen noch teil: Telekom, VATM, BREKO, vzbv, DStGB, BITKOM, ver.di, zwei Professoren und ein Rechtsanwalt teil.

Es wäre schön, wenn mir vielleicht noch ein paar Argumente zufließen würden und wenn der eine oder andere mir vor Ort den Rücken stärken könnte.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon Fischer65 » 29.05.2011 19:58

Warum führt man nicht Tarife für unterschiedliche Bandbreiten wieder ein. Ein Tarif für 1MB, für 2 MB für 6MB und mehr. Jetzt gibt es nur noch Tarife für 16000 DSL bei allen Anbietern, egal das ich nur 768 kbit habe. Sofort würde es sich wieder lohnen DSL auszubauen, den für Geschwindigkeit würde ich auch mehr zahlen. Jetzt lohnt sich ein Ausbau doch nicht, den ich zahle doch den selbe Preis ob DSL-light oder DSL 16000. Oder man sollte die Bezeichnung ,, bis zu ,, in den Verträgen verbieten. Wenn ich Milch kaufe darf auch nicht draufstehen, bis zu 1 Liter.
Seit Januar 2010 DSL 384 kbit/s ,seit August 2010 DSL 768 kbit/s. Vorher 10 Jahre auf Anschluss gewartet. Alle 2500 Einwohner mit DSL-light oder gar nicht . Seit 13.8.2012 DSL 2000 RAM . Bin umgezogen und habe jetzt 50 MB von Kabel BW.
Benutzeravatar
Fischer65
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2010 22:21
Wohnort: 73262 Reichenbach an der Fils

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon bkt » 30.05.2011 09:48

bru62 hat geschrieben:Am 08. Juni, von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr führt der Ausschuss für Wirtschaft und Technologie im Paul-Löbe-Haus (Konrad-Adenauer-Str. 1, 10557 Berlin, Sitzungssaal 2.600) eine öffentliche Anhörung durch, zu der ich als Sachverständiger geladen wurde. Gegenstand sind neben der TKG-Novelle auch die Anträge 17/4875, 17/5367, 17/5902, 17/5376, 17/4843 und 17/3688. Ich wurde gebeten, vorab eine Stellungnahme zum Anhörungsgegenstand abzugeben. Ein Fragekatalog wurde nicht übergeben. Neben mir als Vertreter von geteilt.de nehmen noch teil: Telekom, VATM, BREKO, vzbv, DStGB, BITKOM, ver.di, zwei Professoren und ein Rechtsanwalt teil.

Es wäre schön, wenn mir vielleicht noch ein paar Argumente zufließen würden und wenn der eine oder andere mir vor Ort den Rücken stärken könnte.

Gruß


Ich schau mir die Drucksachen an und melde mich. Vielleicht kann ich sogar mit hinfahren.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon bru62 » 30.05.2011 11:10

bkt hat geschrieben:Vielleicht kann ich sogar mit hinfahren.

Das wäre toll. Die Drucksachen handeln ja im Wesentlichen von der Netzneutralität und vom Verbraucherschutz. Dazu der bekannte Antrag der SPD zum Universaldienst. Wir sollen vorab eine Stellungnahme abgeben. Ich denke, darin sollten die drei Komplexe UD, Hochleistungsnetz und Netzneutralität enthalten sein, wobei die ersten den Schwerpunkt bilden. Grundlage ist die Stellungnahme zum Gesetzentwurf, um den wir vielleicht noch etwas Brühe machen sollten. Das wird schon ...

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon bkt » 30.05.2011 11:24

bru62 hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Vielleicht kann ich sogar mit hinfahren.

Das wäre toll.

Klappt.
Wird allerdings 'ne anstrengende Woche, da ich am nächsten Tag früh in Köln sein muß, zum Workshop des TÜV-Rheinland zum Bundesbreitbandatlas.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TKG-Novelle: spätestens 2018 flächendeckend 50 Mbit/s

Beitragvon Haupti76 » 30.05.2011 14:33

es macht mich stolz, daß die meinung von geteilt.de gefragt ist. mit bkt hat bru62 sicher auch eine gute unterstützung. ihr setzt euch voll ins wespennetz.
ich drücke euch die daumen und denke mal, das dürfte ein sehr wichtiger termin sein.
ich sag mal im namen aller betroffenen: wir sind bei euch!
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

VorherigeNächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste