Telekom Festnetz-Chef van Damme definiert Breitband

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

Telekom Festnetz-Chef van Damme definiert Breitband

Beitragvon Dino75195 » 04.03.2013 16:27

Telekom Festnetz-Chef van Damme: "Das mobile Internet in Deutschland rockt!"
Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Telekom Festnetz-Chef van Damme: "Das mobile Internet in Deutschland rockt!" - Seite 2"

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... land-rockt

ZitatTelekom-Chef Obermann:
Als Breitband definiert Telekom-Chef Obermann im Übrigen alles, was bei 6 Megabit pro Sekunde beginne. "Ein oder zwei Megabit sind heute fast schon als Schneckentempo zu bezeichnen",

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Telekom Festnetz-Chef van Damme: "Das mobile Internet in Deutschland rockt!" - Seite 2"



Hat das jetzt van Damme oder der Herr Obermann gesagt?

Gut zu wissen, wenn der Herr Obermann Breitband bei 6 Mbit/s sieht, dann sehe ich ab jetzt
Breitband ab 16 Mbit/s.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Telekom Festnetz-Chef van Damme definiert Breitband

Beitragvon Dino75195 » 06.06.2013 12:43

Netzagentur-Vizepräsidentin:"384 Kbit/s - Ist das noch Internet?"
Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Netzagentur-Vizepräsidentin:"384 Kbit/s - Ist das noch Internet?""

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... h-Internet


Auch der Vizepräsident der Netzagentur frägt sich ob 384 Kbit/s noch Internet ist...
Trotzdem möchte die Netzagentur nicht regulierend eingreifen...

Wie passt das zusammen?

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Telekom Festnetz-Chef van Damme definiert Breitband

Beitragvon Dino75195 » 19.12.2013 10:59

Hallo zusammen,

auch die ITU (International Telecommunication Union) hat inzwischen definiert was Breitband ist (Stand Ende 2013):

Q: What is broadband?

A. Many people associate broadband with a particular speed of transmission or a certain set of services, such as digital subscriber loop (DSL) or wireless local area networks (wLANs). However, since broadband technologies are always changing, the definition of broadband also continues to evolve. Today, the term broadband typically describes recent Internet connections that range from 5 times to 2000 times faster than earlier Internet dial-up technologies. However, the term broadband does not refer to either a certain speed or a specific service. Broadband combines connection capacity (bandwidth) and speed. Recommendation I.113 of the ITU Standardization Sector defines broadband as a “transmission capacity that is faster than primary rate Integrated Services Digital Network (ISDN) at 1.5 or 2.0 Megabits per second (Mbits)”.
Quelle: http://www.itu.int/osg/spu/publications ... d/faq.html


Früher wurde ja Breitband von der IT ab 128 kbit/s definiert. Auf der Webseite steht Stand 2003, ich denke aber nicht da die Informationen schon so lange dorten stehen.

Hier die Deutsche Übersetzung:

Q: Was ist Breitband?

Viele Menschen assoziieren Breitband mit einer bestimmten Geschwindigkeit der Übertragung oder einer bestimmten Gruppe von Diensten, wie z. B. digitale Teilnehmeranschluss (DSL) oder drahtlosen lokalen Netzwerken (WLANs). Da sich die Breitbandtechnologien ständig ändern, muss sich die Definition von Breitband auch weiter entwickeln. Der heutige Begriff Breitband-Internet-Verbindungen beschreibt in der Regel einen Anschluss der 5-mal bis 2000-mal schneller ist als frühere Internet-Einwahl Technologien erreichen. Allerdings bedeutet der Begriff Breitband weder einer bestimmten Geschwindigkeit oder einem bestimmten Dienst. Broadband vereint Anschlusskapazität (Bandbreite) und Geschwindigkeit. Empfehlung der ITU I.113 Standardization Sector definiert Breitband als "Übertragungskapazität, die schneller als ein ISDN-Primärmultiplexanschluss ist: 1,5 oder 2,0 Megabit pro Sekunde (Mbit)".


Die Übersetzung könnte man natürlich noch verbessern.

Inzwischen geht selbst die ITU von 1,5-2 Mbit/s aus!

Ich denke damit ist auch die Mindestbandbreite für Down und Upload von der IT defniert, was denkst ihr?

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Telekom Festnetz-Chef van Damme definiert Breitband

Beitragvon Dino75195 » 10.09.2014 16:20

Zum Thema Definition Breitband gibt es ja unterschiedliche Argumentation

Bitte lest selbst

Provider: 4 Mbit/s ist ausreichendes Minimum für "Breitband"
http://winfuture.de/news,83540.html

Die Anbieter sagen 4 Mbit/s ist Breitband...

Zumindest sieht das die Telekommunikationsbehörde "FCC" anders, die gehen von 10 Mbit/s aus.
Damit zeigt sich hoffentlich bald, dass wir wir mit 6 Mbit/s auch bald an der unteren Grenze angekommen sind.

Gruß Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: Telekom Festnetz-Chef van Damme definiert Breitband

Beitragvon spokesman » 20.09.2014 09:20

wir sollten vllt. mal bei den deutschen Providern anfragen was für sie Breitband ist.
Die Meinungen derartiger Konzerne über dem Teich werte ich mal als "naja".

Dino zitiert Van Damme hat geschrieben:"Das mobile Internet in Deutschland rockt!"
dein Zitat von Van Damme aus 2013 ist immer wieder schön zu lesen, danke dafür. Denn auch heute frage ich mich wo hier was rockt. In 6 Orten in meiner Gemeinde gibt es de facto kein Mobilfunkempfang seit der Erfindung des Mobilfunks also seit 1991/1993.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Telekom Festnetz-Chef van Damme definiert Breitband

Beitragvon Nenunikat » 21.09.2014 18:39

spokesman hat geschrieben:...
Denn auch heute frage ich mich wo hier was rockt.
...

Das frage ich mich aus meiner Perspektive auch ...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Telekom Festnetz-Chef van Damme definiert Breitband

Beitragvon dussls » 25.09.2014 14:09

Bei mir rocken weder die Geschwindigkeit noch die Kosten.
Frage mich sowieso warum in der Richtung noch nichts passiert ist. Die Nachfrage ist schon lange groß genug um den Preis mal langsam zu drücken - unfassbar!
dussls
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2014 08:32

Re: Telekom Festnetz-Chef van Damme definiert Breitband

Beitragvon Rudi Rock » 28.11.2014 15:36

Das finde ich schon merkwürdig: jeder will uns einreden das ein 56 Kbit Anschluss auch Internet ist und dann muss ich lesen das der BGH (Az.: VIII ZR 98/12) bereits am 24.01.2013 entschied, das bei Ausfall des Internets der Verbraucher Anspruch auf eine Entschädigung hat, wenn das gute alte Fax jedoch ausfällt nicht, Schließlich gehöre die Nutzung von Internet und E-Mail-Adresse heutzutage auch bei Privatpersonen zur Lebensgrundlage. Die Dringlichkeit der Anpassung des § 78 TKG, in dem ja nur die Mindestleistung festgelegt sein soll, wird hier mehr als deutlich.
Wenn selbst für die Telekomoberen Breitband oberhalb von 6 Mbit anfängt, warum ist dann eine Festlegung auf 2 Mbit Mindestübertragungsrate nicht möglich?
Allen einen schönen 1. Advent
drosselfreies Hybrid, Tarif S 16 Mbit,
LTE und Hybrid sind ein guter Ersatz wenn nichts anderes geht, aber stets nur der drittbeste Zugang zu den unendlichen Weiten des World Wide Web
VDSL der zweitbeste, wird aber schlecht ausgebaut
Rudi Rock
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 74
Registriert: 30.06.2013 19:36

Re: Telekom Festnetz-Chef van Damme definiert Breitband

Beitragvon spokesman » 28.11.2014 17:03

Ja diese Fragen schwirren uns auch schon seit Jahren im Kopf rum, aber nicht nur uns auch vielen Politikern, den Verbrauchern, den Verbraucherschützern und im Grunde auch der Justitz. Ich denke wir müssen uns langsam davon verabschieden zu denken, dass wir ohne eine Anpassung in diesem Bereich zu einem akzeptablen Ergebnis kommen. Der Markt wird Linderung schaffen, die Telekom wird früher oder später überall mit anderen Anbieter ausbauen, wo ein wirtschaftlicher Nutzen gegeben ist. Dieser Nutzen bestand vor 2, 3 Jahren noch nicht, da man heute unter Zuhilfenahme der erweiterten hausinternen Dienstleistungen neue Märkte besetzen möchte scheint auch Interesse am Ausbau da zu sein. In den Bereich wo sich ein eigener Ausbau nicht lohnt versucht man natürlich im ersten Schritt öffentliche Mittel abzugreifen. Zumindest haben Förderprogramme für den Verbraucher das Gute, dass diese meist eine flächendeckende Versorgung einer Gemeinde zur Folge haben. Aktuell unterstütze ich eine Initiative in einem Ortsteil, welcher wohl durch KD ausgebaut wird. Das Problem ist hier, dass das KD Netz aktuell nicht flächendeckend ist und nach dem Ausbau nur die Bandbreite in den schon angebundenen Haushalten steigen wird, alle Haushalte, welche nicht an das Kabelnetz angebunden sind gehen leer aus. Natürlich betrifft dies wieder Randbereiche aber auch Haushalte, welche über eine andere Kabelinfrastruktur angebunden sind. Die Anzahl der schlecht versorgt sinkt hierbei deutlich, dass diese dann überhaupt keine Lobby mehr haben und andere Anbieter in einem 100Mbit/s Monopol kaum tätig werden ist ohnehin klar und beängstigend zugleich - es braucht den Universaldienst um diesen Flickenteppich ein Ende zu bereiten. Schönen Sonntag, von mir aus auch mit Kerzen, dann aber nicht wieder in Erfurt auf dem Domplatz x.x
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste