golem.de: EU gegen FTTH in Trinkwasserleitungen

Neuigkeiten zum Thema Telekommunikation und Breitband

golem.de: EU gegen FTTH in Trinkwasserleitungen

Beitragvon spokesman » 15.04.2014 17:43

laut einem aktuellen Bericht von golem.de entscheidet sich das Europäische Parlament gegen eine Verpflichtung zur Mitbenutzung von Trinkwasserleitungen für die Internetversorgung. Auf golem.de wird jedoch kein Mitglied des EU-Parlaments zitiert, nein Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) wird über den ganzen Artikel immer wieder zitiert.

Herr Reck meldet zweifel an der Technik an, die Glasfaser ist seiner Meinung nach nicht für die Verlegung in Trinkwassersystemen ausgelegt. Weiter hält er nichts von Verpflichtungen, die Koordination soll seiner Meinung nach in den Kommunen stattfinden. Genau in den Kommunen, welche schon seit Jahren Straßen ohne Leerrohrsystem bauen und einem günstigen FTTH-Ausbau damit unwissentlich eine Absage erteilen.

Gesundheitliche Bedenken wurden bereits durch die Bundesregierung Mitte 2013 angemeldet,golem.de berichtete hierzu ebenfalls. Der Bundesverband der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hatte damals angemerkt, dass sich Biofilme durch die Einbringung weiterer Oberflächen bilden könnten. Zudem sei nicht auszuschließen, dass sich unerwünschte Substanzen von den Kabelsträngen lösen. Die Umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Eva Bulling-Schröter forderte die Bundesregierung auf der EU in Brüssel eine klare Absage für die Nutzung von Datenkabeln in Trinkwasserleitungen zu erteilen.

In die gleiche Richtung äußerte Thomas Holzmann, der Vizepräsident des Umweltbundesamtes seine Bedenken. Er sieht zudem die Gefahr, dass sich nach dem Einbringen der Microducts und Glasfaser das Trinkwassernetz öfters geöffnet werden muss, er schloss sich der derzeitigen Meinung der Trinkwasserkommission an.

Dem Berichten habe ich kein Wort zur Verpflichtung der Mitverlegung von Glasfasern im Abwassersystem entnommen. Grundsätzlich bietet das Abwassersystem mehr Platz, gesundheitliche Bedenken und Richtwerte sind im Allgemeinen niedriger bzw. berechenbarer.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste