58769 Nachrodt OT Wiblingwerde (Allgemein)

58769 Nachrodt OT Wiblingwerde (Allgemein)

Beitragvon darkAnakin » 18.12.2005 09:43

hallo.
ich wohne in 58769 Nachrodt. im 5km entfernten Iserlohn (plz 58636) ist dsl mit voller bandbreite verfügbar. genau wie im 10km entfernten Altena. Nachrodt liegt genau dazwischen.. frage mich warum hier nicht zumindest 1000 bzw 2000 klappt. das einzige was hier geht ist "DSL lite", sprich max download mit 45kb. finde es ne ziemliche schweinerei das man seit über 5 jahren mit "da wird sich demnächst was tuen" hingehalten wird. noch dazu gibt es obwohl man nur die halbe standart bandbreite hat kein preisnachlass von t-online gegeben. zahle das gleiche das ich auch für 1000 bezahlen würde. ne frechheit meiner meinung nach. kennt jemand alternativen?
Benutzeravatar
darkAnakin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2005 09:33
Wohnort: 58769 Nachrodt

Beitragvon essig » 18.12.2005 12:56

hallo und willkommen,

das man für dsl 384 das gleiche zahlt ober weniger bekommt als bei dsl 1000 halte ich ebenfalls für eine frechheit. trotzdem bleibt es mit 17+5 euro für die flat günstiger als die meisten alternativen.

alternativanbieter kommen eigentlich sowieso nicht in frage, weil diese meist nicht ausbauen wo es bereits dsl gibt (wenn auch nur 384er).

ich selbst wäre sogar mit DSL 256 (falls es das irgendwann mal gibt) zufrieden. hauptsache ungetaktet und unterm strich günstiger als call by call. die bandbreite ist mir nicht soooo wichtig.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

wiblingwerde

Beitragvon lefty » 26.05.2006 19:45

hallo,

ich wohne in wiblingwerde (58769, der ort heisst korrekt nachrodt-wiblingwerde) im neubaugebiet niggenhuser hof. ich hatte das "glück" eine dsl-light anbindung zu bekommen, obwohl die vermittlungsstelle in nachrodt angeblich ca. 7 km entfernt liegt. wobei dsl-light bei einem haushalt mit 4 rechnern nicht gerade ausreichend ist, und von IP-telefonie wage ich erst gar nicht zu träumen. wenn ich bedenke dass ich in unserer alten mietwohnung in lüdenscheid dsl6000 mit allem schnickschnack hatte...
mein neuer nachbar, der die anmeldung zwei monate später versuchte, bekommt - nichts! keine ahnung warum, er liegt sogar satte 5 meter näher an der vermittlungsstelle...

wie meine dämpfungswerte sind weiss ich nicht genau, mein router (FRITZ!Box Fon WLAN 7050) zeigt folgendes:

Signal/Rauschtoleranz dB 3 26
Leitungsdämpfung dB 39 32

die fritzbox hängt mit einem 10 meter kabel hinter dem übergabepunkt.
falls(!) diese werte stimmen sollten sind die dämpfungswerte ja nocht sooo übel.

momentan spiele ich mit dem gedanken, ob nicht eine unterschriftenaktion der erste schritt für ein bisschen aufstand mit mistgabeln und fackeln sein könnte.

gruss
lefty
"dsl light" ist ein druckfehler, es soll "DSL Leid" heissen!
Benutzeravatar
lefty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2006 18:40
Wohnort: 58769 Wiblingwerde

Re: wiblingwerde

Beitragvon mabe » 26.05.2006 21:35

lefty hat geschrieben:Signal/Rauschtoleranz dB 3 26
Leitungsdämpfung dB 39 32

Mh die Werte der Leitungsdämpfung werden wohl alles andere außer stimmen :? 39dB liegt noch im Bereich des machbaren von DSL 1000 (nach Dämpfungstabelle).Allerdings ist deine Signal/Rauschtoleranz im unteren Bereich. 3dB ist sehr wenig. Normalerweise mag die Fritz Box das gar nicht. Bei unter 10dB hat man meistens verbindungsabbrüche. Der Wert des Upstream dagegen ist sehr gut.

Wenn ich die Werte mal mit meinem Vergleiche (wo die Box wohl eine viel zu hohe Dämpfung anzeigst) solltest da bei dir oder bei mir was ordentlich nicht stimmen.

Signal/Rauschtoleranz dB 27 20
Leitungsdämpfung dB 37 27

Hier ist nach angaben von T-Com DSL 3000 schaltbar. Leider kenne ich meine wirkliche Dämpfung nicht. Aber die müßte unter 32dB sein.

Edit: Ein Screenshot wäre mal was hifreiches, denn irgendwie glaube ich rechnet die Box da derbe falsch.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon lefty » 27.05.2006 09:38

hallo mabe,

hier der screenshot.

anfänglich gabs probleme mit leitungsabbrüchen. ich hatte zweimal einen call bei der telekom aufmachen lassen (bin 1und1 kunde). dann liefs plötzlich stabil. man sagte mir auch, dass bei zuvielen vergeblichen syncversuchen in der vermittlungsstation "ganz abgeschaltet" (?) werden würde. und käme das zu oft vor müsste man mir die leitung kündigen...
wir haben die leitung seit anfang februar, seit anfang märz läuft sie stabil.

was mich so richtig ärgert: ich baue für ein wahnsinnsgeld (zumindest für mich) ein haus. und schaue vorher nach, ob dsl verfügbar ist. klar ist es. was ich denn gerne hätte - 1000, 2000 oder 6000 mbit?
nicht dass ich den bau wirklich davon abhängig gemacht hätte, aber gefreut hatte es mich trotzdem. auch, weil ich mich auch hin und wieder beruflich per remotezugriff einloggen und arbeiten muss. in der echt schäbigen mietwohnung in einem nicht gerade attraktiven wohnviertel in lüdenscheid hatte ich den kram ja.
wie die wahrheit dann aussah habe ich beschrieben. und ich sitze nun wirklich nicht in sibirien, sondern mitten im herzen einer der (noch?) führenden industrienationen. meiner meinung nach gehört ein schneller internetanschluss inzwischen zur grundausstattung eines jeden haushalts, gerade auch dann, wenn kinder im hause sind.

gruss
lefty

BILD
"dsl light" ist ein druckfehler, es soll "DSL Leid" heissen!
Benutzeravatar
lefty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2006 18:40
Wohnort: 58769 Wiblingwerde

Beitragvon mabe » 27.05.2006 10:18

Oh, die Werte sind wirklich extrem. Ich denke mal die T-Com hatte dir Anfangs DSL 768 geschaltet. Dieses führte dann zu deinen Problemem die du oben beschrieben hast. Jetzt bist du auf einer "Zwischenstufe" von DSL 384 und 768.

Die T-Com hat dich wohl runter gestuft um die Verbindungsabbrüche zu vermeiden. Nach dem Screenshot hast du keine Verbingunsabbrüche mehr gehabt seitdem die Fritz Box läuft. Allerdings ist dein Forward Error Correction in Empfangsrichtunsehr hoch.Aber das ist bei einem Light Anschluss wohl normal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Allerdings ist die Angabe der FritzBox mit 39dB mehr als merkwürdig!

Vergleiche mal deinen Screenshot mit meinem, da liegen 1 bzw 2dB zwischen (weil bei mit die Leitungsdämpfung hier schon mal ändert). Also ich tippe bei dir auf eine Dämpfung von 47- 55 dB. Alles andere könnte ich mir nicht erklären

BILD

Was dein Nachbar angeht, was sagt denn der T-Com DSL Check? Bitte nutze diesen hier: http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit_partner/index.php - der andere hat seit einiger Zeit macken und verspricht z.B. DSL Light Kunden oder Glasfaserkunden einen DSL 6000 Anschluss.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Beitragvon lefty » 27.05.2006 10:53

hi mabe,

man hatte mir von anfang an nur 384 in aussicht gestellt. die fritzbox zeigte auch immer nur werte um 480 kbit/s an.

die werte für Forward Error Correction liegen übrigens im moment bei "nur" 50705

und der check meiner telefonnummer über deinen link brachte:

T-DSL 1000 (nur mit bis zu 384 kbit/s möglich)

die nummer vom nachbarn habe ich im moment nicht, denn unter nachbarn telefoniert man ja eigentlich selten :wink: . werde aber gleich mal klingeln gehen.

gruss
lefty
"dsl light" ist ein druckfehler, es soll "DSL Leid" heissen!
Benutzeravatar
lefty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2006 18:40
Wohnort: 58769 Wiblingwerde

kein dsl

Beitragvon lefty » 05.06.2006 11:09

so, hat ein bisschen gedauert, aber hier das ergebnis der verfügbarkeitsprüfung für des nachbarn telefonnummer:

kein dsl verfügbar! er kann aber gerne sky-dsl haben :?

was ich weiterhin nicht verstehe: er liegt 5 meter näher an der vermittlungsstelle!
"dsl light" ist ein druckfehler, es soll "DSL Leid" heissen!
Benutzeravatar
lefty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2006 18:40
Wohnort: 58769 Wiblingwerde

Re: 58769 Nachrodt OT Wiblingwerde (Allgemein)

Beitragvon bru62 » 11.11.2009 18:33

Die Unterversorgung in Wiblingwerde, wie auch in Veserde und anderen Ortslagen besteht offenbar immer noch. Einen kostenlosen Ausbau wird es mit der Telekom auch nicht geben, wie das Portal Der Westen heute berichtet. "Wir verhandeln aktuell in alle Richtungen, um eine solide DSL-Versorgung sicherzustellen.", wird Bürgermeisterin Betarix Naujoks zitiert.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 58769 Nachrodt OT Wiblingwerde (Allgemein)

Beitragvon bru62 » 13.02.2010 12:20

Nach "intensiver Suche nach Versorgungsalternativen" ist man jetzt auf eine Richtfunklösung durch eine "Gemeinschaftsunternehmen der Stadtwerke Lüdenscheid und Iserlohn" gekommen. Das berichtet derWesten.de am 12.02.2010. Eine Funkpeilung sei bereits erfolgt. Allerdings sind die avisierten Datenraten zwischen vier und sechs Megabit pro Sekunde nicht der Renner. Außerdem könne man nicht alle Häuser erreichen. Es dürfte noch einige Zeit verstreichen, bis das Problem zufriedenstellend gelöst ist. Wenn das überhaupt möglich ist ...

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: 58769 Nachrodt OT Wiblingwerde (Allgemein)

Beitragvon spokesman » 08.09.2010 18:17

In Veserde wollten die Bürger neue Informationen zum Thema Breitbandausbau, bei der Einwohnerversammlung brachten sie ihre Fragen an, come-on.de war dabei.

Bis Ende des Jahres verspach der stelv. Bürgermeister eine Übergangslösung hier wird auf Funk gesetzt, Hoffnung machen aber auch die Gespräche mit den Stadtwerken. Zu einer kommenden Versammlung sind alle Fraktionen des Rates eingeladen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Märkischer Kreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron