Telekom legt Preise für LTE fest

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon lionheart25 » 01.12.2010 19:34

stanleys hat geschrieben:Wie sieht es denn hiermit aus :

http://the-enlightened.de/2010/09/03/lt ... furs-land/ hat geschrieben:...Zudem ist es möglich, dass der Anbieter hier gegen die Vergaberichtlinien für die digitale Dividende verstößt, da mindestens 1 MBit/s garantiert sein müssen und Vodafone auf 384 KBit/s drosselt, wenn das “Highspeed-Volumen” verbraucht ist. Die Bundesnetzagentur sollte in dieser Richtung mal Untersuchungen anstellen....
Betrifft ja dann auch die T.

Oh heilige Einfalt, lass das hinhauen :twisted:

Der Blogger, hatte da einen interessanten Gedanke. Hat im Forum jemand Kontakte zu Heise und Co.? Ein kleines Airgate könnte dem Markt evtl einen entsprechenden Drall geben.
Benutzeravatar
lionheart25
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.06.2006 13:19
Wohnort: 91000

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon essig » 01.12.2010 19:54

wo garantiert die vergaberichtlinie denn mindestens 1 mbit? mein stand ist folgender:

BNetzA hat geschrieben:Soweit von Kommentatoren eine garantierte Übertragungsrate gefordert wird, weist die Kammer darauf hin, dass eine Mindestdatenübertragungsrate im Verbraucherinteresse zwar sinnvoll erscheint, die Auferlegung einer solchen Verpflichtung telekommunikationsrechtlich jedoch nicht vorgesehen ist. Übertragungsraten sind von verschiedenen technischen Faktoren abhängig und können daher nicht ohne Weiteres vorgegeben werden. Das Telekommunikationsgesetz geht vielmehr davon aus, dass die Bereitstellung von hohen Datenraten nachfragegerecht erfolgt, es sei denn, dass bestimmte Qualitätsmerkmale im Sinne einer Universaldienstverpflichtung vorgegeben werden. Die Kammer geht jedoch davon aus, dass allen Teilnehmern an der Auktion die Ziele der Breitbandstrategie der Bundesregierung bekannt sind und diese unterstützen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon bkt » 01.12.2010 20:44

stanleys hat geschrieben:Wie sieht es denn hiermit aus :
...Zudem ist es möglich, dass der Anbieter hier gegen die Vergaberichtlinien für die digitale Dividende verstößt, da mindestens 1 MBit/s garantiert sein müssen ...

Wo steht denn das geschrieben?
Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Nicht, dass ich es mir nicht auch wünschen würde, aber es steht nirgends.
Zumindest habe ich es bis jetzt nicht finden können. :-(
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon stanleys » 01.12.2010 21:00

bkt hat geschrieben:...Wo steht denn das geschrieben?
Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.
Nicht, dass ich es mir nicht auch wünschen würde, aber es steht nirgends.
Zumindest habe ich es bis jetzt nicht finden können. :-(

Nur auf der verlinkten Web-Seite. ;)
War ja nur mal so in die Runde geworfen.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon essig » 01.12.2010 21:04

stanleys hat geschrieben:War ja nur mal so in die Runde geworfen.

das ist und bleibt auch überaus willkommen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon stanleys » 01.12.2010 21:27

Mal zurück zum Problem:

Mit viel TamTam LTE und 50Mbit/s anpreisen, pro Funkzelle allerdings nur im "Kleingedruckten" erwähnen und dann schlußendlich als "3..2..1..0,384 Mbit/s meins" Anschluß zu vermarkten - ist sowohl technologisch als auch vom Marketing eine Glanzleistung.
Naja immerhin besser als bei den Mobilfunk-Datentarifen, wo dann GSM 56 Kbit/s angesagt ist.
Da sieht es bei Vodofone, allerdings zu saftigen Preisen, etwas besser aus.
Und man kann ab heute bereits 'nen LTE Stick ordern.
Zuletzt geändert von stanleys am 01.12.2010 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon bkt » 01.12.2010 21:35

stanleys hat geschrieben:Mal zurück zum Problem:

... Naja immerhin besser als bei dem Mobilfunk-Datentarifen, wo dann GSM 56 Kbit/s angesagt ist.
Da sieht es bei Vodofone, allerdings zu saftigen Preisen, etwas besser aus.
Und man kann ab heute bereits 'nen LTE Stick ordern.


Ich denke dass hier schon der Wettbewerb noch ein wenig was geradeziehen wird.
Und im Moment unterscheiden sich die Angebote ja doch recht deutlich voneinander.
Mal sehn, was O2 noch so in die Runde werfen wird... und vor allem, was die Kundschaft dann praktisch von den Angeboten hält. Das zeigt sich ja dann an den Vertragszahlen.

Und ehrlich gesagt finde ich derzeit die D2.Angebote am "verlockendsten" ... falls man das Wort in diesem Zusammenhang verwenden darf ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon Jujupp » 01.12.2010 21:58

BNetzA hat geschrieben:Die Kammer geht jedoch davon aus, dass allen Teilnehmern an der Auktion die Ziele der Breitbandstrategie der Bundesregierung bekannt sind und diese unterstützen.


Da spätestens jetzt klar ist dass die Ziele der Breitbandstrategie nicht erreicht werden wird "die Kammer" vielleicht seine Meinung ändern und regulatorisch eingreifen!?
Benutzeravatar
Jujupp
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2010 04:27
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon essig » 01.12.2010 22:22

Jujupp hat geschrieben:Da spätestens jetzt klar ist dass die Ziele der Breitbandstrategie nicht erreicht werden wird "die Kammer" vielleicht seine Meinung ändern und regulatorisch eingreifen!?

bist du wahnsinnig? das regelt doch alles der markt :lol:

ich gehe fest davon aus, dass regierung/bmwi/bnetza bezüglich datenrate, volumenbegrenzung, einhaltung der ausbauprioritäten nicht eingreifen werden.

bkt hat geschrieben:Ich denke dass hier schon der Wettbewerb noch ein wenig was geradeziehen wird.

bei den ersten echten umts/hspa flatrates hat der wettbewerb lediglich bewirkt, dass man 5 gb volumenbegrenzungen einziehen musste. diesmal kann das gleiche passieren nämlich dass man entweder die drosselung noch schärfer einsetzt oder die preise erhöht. kann natürlich auch dazu führen, dass der preis niedriger und die leistung größer wird aber das würde ja einen funktionierenden markt voraussetzen.

ich weiß nicht ob das bereits überall angekommen ist aber spätestens mit LTE wird der wettbewerb im ländlichen raum vom wettbewerb in städtischen gebiet abgekoppelt. und das nicht nur auf technischer ebene (leistungsschwache 800 mhz gegen leistungsstarke 2,6 ghz) sondern auch auf tarifebene. an speziell oder gar ausschließlich für den ländlichen raum geschnürte pakete (Call&Surf Comfort via Funk) muss man sich wohl leider gewöhnen müssen. das war zwar in gewisser hinsicht schon immer so aber meist auf der ebene verfügbar oder nicht.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon bkt » 01.12.2010 23:01

essig hat geschrieben:... aber spätestens mit LTE wird der wettbewerb im ländlichen raum vom wettbewerb in städtischen gebiet abgekoppelt...


Aber nur temporär, denke ich.
Unter der Voraussetzung, dass man jetzt auf Gemeindeebene das Thema nicht zu den Akten legt, sondern den Leerrohrmitbau zur permanenten Chefsache der Bauamtsleiter macht, wird der ländliche Bereich mittelfristig gleichberechtigt aufschliessen können. Und dann gibt es auch dort Wettbewerb auf der Glasfaser.

Dies kurzfristig zu erreichen ist es allerdings noch nie eine ernsthafte Option gewesen.
Dafür sind einfach die Ausbaukosten/Haushalt zu erheblich, wenn man den Mitbau nicht nutzen kann.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon spokesman » 01.12.2010 23:46

Jujupp hat geschrieben:Ziele der Breitbandstrategie

Ziele sind in diesem Fall nicht da um erreicht zu werden, sonst wären sie mit einem Gesetzt hinterlegt um dieses Ziel zu erfüllen.
Ziele bedeuten hier eher Ansätze oder Anhalte, egal wie aber sie sind da um neu definiert zu werden, wenn nicht heute dann morgen.
Damit keien Langeweile oder Unmut aufkommt schaltet man einfach die PR-Abteilung ein, diese erarbeitet dann Strategien mit schön dargestellten Statistiken und Zahlen um die Leute bei Laune zu halten und ihnen zu sagen, dass man es fast geschafft hat - und auch bei den letzten wird bald ein Zugang zum Internet möglich sein. Alle paar Jahre gibt es dann Messias wie WIMAX oder jetzt LTE um alles Leid zu lindern..

bkt hat geschrieben:Unter der Voraussetzung, dass man jetzt auf Gemeindeebene das Thema nicht zu den Akten legt, sondern den Leerrohrmitbau zur permanenten Chefsache der Bauamtsleiter macht, wird der ländliche Bereich mittelfristig gleichberechtigt aufschliessen können. Und dann gibt es auch dort Wettbewerb auf der Glasfaser.
hier tritt wieder der gleich Fall ein, was nicht mit einem Gesetz hinterlegt ist wird nicht gemacht, mit den anstehenden Gebiets-/Gemeindereformen wird sich eine derartig freiwillige Maßnahme wohl noch schlechter umsetzen lassen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon essig » 02.12.2010 00:08

bkt hat geschrieben:Aber nur temporär, denke ich.

was meinst du mit temporär? 5, 10 oder 15 jahre?

im moment jedenfalls ist es eindeutig ein schritt in die richtung den ländlichen raum nun auch offiziell als gesonderten markt zu betrachten. bisher geschah dies durch kriterien wie verfügbar oder nicht oder durch die breitbandstrategie der bundesregierung die sich in ihrer zielstellung ganz bewusst auf 75% der haushalte konzentriert ohne die verbleibenden 25% auch nur in einer zeile zu erwähnen. nun wird vermutlich eine neue tür aufgemacht indem spezielle tarife für den ländlichen raum eingeführt und etabliert werden während in städten die gleiche technik mit höhere leistung zu geringeren preisen angeboten werden wird.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon bkt » 02.12.2010 00:11

essig hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Aber nur temporär, denke ich.

was meinst du mit temporär? 5, 10 oder 15 jahre?


Genau.

Solange man im Mitbau benötigt, um das Netz in die Fläche zu tragen (bzw. zu vergraben)

Mit Fördermittelunterstützung gehts vielleicht etwas schneller.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon essig » 02.12.2010 00:15

bkt hat geschrieben:Solange man im Mitbau benötigt, um das Netz in die Fläche zu tragen (bzw. zu vergraben)

dann sind wir aber eher bei 20 jahren. da bekommt das wort temporär eine ganz neue bedeutung ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Telekom legt Preise für LTE fest

Beitragvon dslfan » 22.12.2010 16:29

@ spokesman:
Was hast Du gegen WiMax? Unser Ort (vorderer Odenwald, ca. 20 km von Heidelberg entfernt) wird seit 1 1/2 Jahren über eine WiMax-Strecke mit echten 6 Mb ohne Volumenbegrenzung plusTelefon-Flat versorgt. Bei entsprecchender Nachfrage könnte die Bandbreite bis auf echte 30 Mb ausgebaut werden. Das Ganzef funktioniert hervorragend, selbst bei Starkregen oder -schneefall.
Wegen der sehr ungünstigen topografischen Verhältnisse liegt der Tarif natürlich höher als in Ballungsräumen, wo die Anbieter auf seit Jahrzehnten steuerlich abgeschriebener Infrastruktur arbeiten. In der Summe sind die monatlichen Kosten aber immer noch deutlich geringer als über Modem oder ISDN.
In unsere Nähe gibt es zwei Gemeinden, bei denen gerade in der gleichen Technologie DSL-Versorgung mit 12 Mb aufgebaut wurde. Dort sind die monatlichen Kosten wegen besserer Voraussetzungen günstiger als bei uns.
Falls Du nähere Infos über den Anbieter haben möchtest, sprich den Foren-Admin an, er darf Dir gerne meine Email-Adresse geben (wenn ich die Nutzungsbedingungen richtig verstanden habe, ist es wohl nicht erlaubt, direkte Links zu posten).
@ all: Wenn jemand auf Glasfaserausbau im ländlichen Raum hofft möge er sich vor Augen halten, dass 1 km Glasfaser (einschließlich Verlegung) runde 50.000 Eur kostet. Dazu kommen noch die Kosten für die Outdoor-DSLAMs mit rund 8.000 EUR pro Stück (die DTAG hatte bei uns drei DSLAMs veranschlagt). Bei uns hätten rund 4,5 km Glasfser verlegt werden müssen (ca. 225.000 EUR plus 24.000 EUR für die DSLAMs). Bei rund 800 Haushalten im Ort und mittlerweile ca. 150 Teilnehmern kann sich wohl jeder ausrechnen, wie begeistert die DTAG war, unseren Ort zu versorgen. KabelBW hatte übrigens nach drei Tagen Kalkulation dankend abgelehnt ;) . Und wer an die Versprechungen der drahtgebundenen Provider von 50 oder 100 Mb glaubt sollte wissen, dass diese Bandbreiten nur im Umkreis von einigen hundert Metern vom jeweiligen Vermittlungsknotem realisierbar sind, da mit steigender Frequenz auch die Dämpfung auf dem Kabel zunimmt.
Fazit: Die DSL-Versorgung im ländlichen Raum ist auf kaum absehbare Zeit wirtschaftlich nur über Richtfunkstrecken realisierbar, die über ausreichende Bandbreiten an den nächsten DSL-Backbone angebunden sind. LTE jedenfalls scheint mir das nicht zu sein.
Freundliche Grüße
dslfan
Benutzeravatar
dslfan
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2010 15:34
Wohnort: ???

VorherigeNächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste