geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon Sunnique » 14.10.2010 16:25

Hallo,

bin auf der verzweifelten Suche nach den Ausbaustandorten der LTE-technologie, via Google, auf euch gestoßen!

Ist die Liste noch aktuell?!
Die Frage kam mir in den Sinn, da ich auf Vodafone unter der Standortsuche ein klares nein als antwort bekam! ( 01768 )

meine nächste Frage:

ich wohne zirka 5km von Reinhardtsgrimma entfernt, wie hoch ist die Reichweite so eines 800Mhz Turm´s?
bekomme ich da n Spritzer DSL von ab?!
Benutzeravatar
Sunnique
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2010 16:10
Wohnort: ???

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon bru62 » 14.10.2010 16:50

Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de.

Reinhardtsgrimma ist in der Prioritätsliste 1 der Ausbauverpflichtung enthalten. Von daher müsste der Ausbau dort zuerst erfolgen. Wie sich heute zeigt, nehmen es die Unternehmen mit dieser Verpflichtung aber nicht so genau. Sie scheinen damit auch durchzukommen. Ob die Liste noch topaktuell ist, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hat jemand anders mehr Kenntnis.

Eine 800 MHz-Zelle soll so um die 10 km Radius abdecken. Ich würde mich aber nicht so auf LTE als Lösung aller Probleme festlegen. Die Tarife sind wegen der relativ geringen Datenraten und der Drosselung in ihrem Preis/Leistungsverhältnis schlecht. Außerdem dürfte es noch Monate dauern, bis erste Endgeräte auf den Markt kommen.

Was sagt denn die Gemeinde zu einem geförderten Breitbandausbau? In Sachsen gibt es dafür noch viel Geld.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon Sunnique » 14.10.2010 17:01

bru62 hat geschrieben:
Eine 800 MHz-Zelle soll so um die 10 km Radius abdecken.


aha, danke für Input ;-)

bru62 hat geschrieben:Ich würde mich aber nicht so auf LTE als Lösung aller Probleme festlegen. Die Tarife sind wegen der relativ geringen Datenraten und der Drosselung in ihrem Preis/Leistungsverhältnis schlecht. Außerdem dürfte es noch Monate dauern, bis erste Endgeräte auf den Markt kommen.


Die LTE Geschichte ist die einzigste Sache an der ich mich, im Bezug DSL, festhalten kann.
Ich wohne in einer 480 Mann starken Gemeinde, gefühltes Durchschnittsalter 50!




bru62 hat geschrieben:Was sagt denn die Gemeinde zu einem geförderten Breitbandausbau? In Sachsen gibt es dafür noch viel Geld.



soweit bin ich noch gar nicht gegangen...
wie sollte ich denn da vorgehen?!
Benutzeravatar
Sunnique
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2010 16:10
Wohnort: ???

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon bru62 » 14.10.2010 17:15

Sunnique hat geschrieben:Ich wohne in einer 480 Mann starken Gemeinde, gefühltes Durchschnittsalter 50!

Das geht hier vielen so. :) Ist aber überhaupt kein Grund zum verzweifeln.

Sunnique hat geschrieben:wie sollte ich denn da vorgehen?!

Am besten schaust du dir mal hier die Hintergründe der Breitbandförderung in Sachsen an. Mit diesem Wissen kannst du direkt zum Bürgermeister gehen und fragen, was er zu tun gedenkt. Ein mit mehreren anderen Interessenten gemeinsam vorgebrachtes Anliegen verstärkt den Handlungsdruck oft. Also erstmal in der Nachbarschaft rumfragen, ob andere sich beteiligen wollen. Tipps, wie man Initiativen gründet und erfolgreich voranbringt, findest du hier bei uns die Menge. Und dann kannst du ja auch fragen ...

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon rezzler » 14.10.2010 17:18

Sunnique hat geschrieben:Die LTE Geschichte ist die einzigste Sache an der ich mich, im Bezug DSL, festhalten kann.
Ich wohne in einer 480 Mann starken Gemeinde, gefühltes Durchschnittsalter 50!

Ich würde mich daran nicht wirklich festhalten, wenn da mehere Leute auf den Trichter kommen wird das gleiche passieren, was man teilweise jetzt schon mit UMTS erleben kann: langsamer als Modem...

Sunnique hat geschrieben:soweit bin ich noch gar nicht gegangen...
wie sollte ich denn da vorgehen?!

Klassische Verkaufsmanier:
  • Bedürfnis nach Breitband wecken
  • Leute animieren, dafür was zu tun (Bürgermeister z.b. "anpflaumen" ;))
  • alternativ den Spaß in die eigene Hand nehmen und ne Firma aufmachen
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon Sunnique » 14.10.2010 17:37

who, danke für eure Tipps!!

ich glaube mich düster an eine Unterschriftenaktion zu erinnern, jedoch war diese ohne Erfolg...
ich informier mich mal und werde mal sehen was sich machen lässt, danke für die Links und den Input
Benutzeravatar
Sunnique
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2010 16:10
Wohnort: ???

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon Alex___ » 17.10.2010 07:38

Hi
Habe ein paar fragen zu dem thema:
1. Woher hast du diese daten?
2. Warum findet man noch keine modems wenn schon im dezember die türme stehen sollen?
3. Sind die markierungen in der karte die standorte der masten? Kenne den standort vom gsm turm der steht woanders als die markierung der betreiber davon hat mir aber versichert dass dort ein lte sender hinsoll
Benutzeravatar
Alex___
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 31
Registriert: 16.10.2010 13:41
Wohnort: 95233 Helmbrechts, Enchenreuth

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon HeinzHaraldF » 27.12.2010 16:02

Jetzt wurde endlich LTE in die normale Karte der Netzabdeckung eingebunden.
Durch diesen Umstand ist eine bessere Ãœbersicht gegeben.
Hier ist der Link zu Vodafone.

Mfg
HHF
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon doppelhertz1 » 27.12.2010 19:21

Supi-Karte, und erst das Support-Personal im Online Chatbereich der Karte :roll:

Markus Lange: Hallo! Mein Name ist Markus Lange und ich bin Ihr Vodafone Chat-Partner.
Sie: Guten Abend Herr Lange,
Markus Lange: Wie kann ich Ihnen behilflich sein?
Markus Lange: Sind Sie noch bei mir?
Sie: Ich sehe mir gerade die LTE-Abdeckung an und muß feststellen, dass Kassel Ausgebaut ist und z.B. 34497 Korbach nicht... Ich dachte die unversorgten Gebiete gem. Prioritätsstufe müssten bevorzugt ausgebaut werden
Markus Lange: Wenden Sie sich dazu bitte an unsere LTE-Hotline unter 0800 / 10 100 74.
Markus Lange: Haben Sie weitere Fragen?
Markus Lange: Um unseren Support-Chat möglicherweise zu erweitern und zu verbessern, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Vodafone-Handynummer mitteilen.
Sie: Nein; einen schönen Abend noch...... (ich habe keine Vodafone Handynummer, aber wenn hier bei uns HSDPA und / oder LTE ausgebaut würde kann sich das ja ändern)
Markus Lange: Dann danke Ihnen für Ihr Interesse und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Markus Lange: Uns ist sehr wichtig, dass Sie zufrieden sind. Darum interessiert uns Ihre Meinung. Nehmen Sie sich bitte ca. 3 Minuten Zeit für unsere Umfrage: Klicken Sie einfach auf http://www.survey-vodafone.de und teilen Sie uns Ihre Erfahrung mit dem Online-Chat mit. Im Voraus schon vielen Dank!


... zumindest ist dieser Mitarbeiter sehr freundlich und die Chat-Idee eine wirklich gute

also ruft doch alle 'mal an und klärt warum diese vielen 'Pilotprojekte' in großen Städten sein müssen
(und wie viele wir davon im nächsten Jahr noch bekommen)
Benutzeravatar
doppelhertz1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 39
Registriert: 13.08.2009 20:41
Wohnort: ???

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon HeinzHaraldF » 28.12.2010 14:23

Ist bei uns ähnlich, im Nachbarkreis ist ebenfalls LTE verfügbar und das obwohl schon DSL in
höherer Banbreite, samt Kollokation von Telefonica vorhanden ist.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon Alex___ » 28.12.2010 17:40

Bei uns auch. Ich wohne nahe Konradsreuth ( lte Funkmast von vodafone steht da) , aber er strahlt ganz zuffällig mehr über Hof statt über die ganzen verteilten kleinen Dörfer im Umkreis. Ausserdem hat meineswissens Konradsreuth schon 6mbit/s normales DSL aber sie brauchen ja den Turm dringender als wir mit unserer super Leitungsdämpfung von 62dB im downstream....
Benutzeravatar
Alex___
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 31
Registriert: 16.10.2010 13:41
Wohnort: 95233 Helmbrechts, Enchenreuth

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon Meester Proper » 28.12.2010 17:54

Das Problem bei LTE ist eben, dass die Bandbreite auch irgendwoher kommen muss ==> Glasfaseranschluss oder leistungsfähige Richtfunkanbindung, die gibts aber zumeist nur dort, wo es bereits Breitband-Internet gibt. Anders sieht es natürlich in OPAL Gebieten aus, hier kann die Telekom auf ungenutzte Glasfasern zurückgreifen.
Meester Proper
 

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon bkt » 28.12.2010 23:00

Meester Proper hat geschrieben:Anders sieht es natürlich in OPAL Gebieten aus, hier kann die Telekom auf ungenutzte Glasfasern zurückgreifen.


"Könnte". Tut sIe aber in der Regel nicht. So wie ich das bisher mitbekommen habe, ist das weniger ein Hardware-problem, denn Anbieter dafür habe ich an der Hand. Die könnten die TELEKOM sofort beliefern, wenn die denn bestellen täte. Sie bekommt die Prozeßumstellung nicht in den Griff, die immer damit einhergeht.
ISDN über OPAL mit Muxern ist komplett anders zu handeln als FTTC. Und ein gemischtes Protokoll, was beides kann, haben sie nicht.

Wir haben die Auskunft bekommen, dass der "Großversuch Dresden-Striesen", der ja schon ziemlich lange vor sich hinlaboriert, nicht zu einer Blaupause für das Bundesgebiet geführt hat, sondern eher eine teure Erfahrung ist, wie es nicht funktioniert.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon Meester Proper » 28.12.2010 23:12

bkt hat geschrieben:
Meester Proper hat geschrieben:Anders sieht es natürlich in OPAL Gebieten aus, hier kann die Telekom auf ungenutzte Glasfasern zurückgreifen.
"Könnte". Tut sIe aber in der Regel nicht. ISDN über OPAL mit Muxern ist komplett anders zu handeln als FTTC. Und ein gemischtes Protokoll, was beides kann, haben sie nicht.
Also hier hat die Telekom einen GSM Mast auf UMTS ungestellt: Dafür wurde die Technik am Mast + Antennen getauscht (Dual-Antennen für GSM+UMTS) und bis zur nächsten Glasfasermuffe eine Glasfaserstrecke gelegt, diese dort angeschlossen und damit das ganze dann angebunden, also nicht direkt per OPAL sondern per ungenutzer Darkfiber, die seit der Installation des OPAL Systems nur in der Erde unbeleuchtet herumlag und als Ersatz diente. So jedenfalls hab ich das ganze damals interpretiert. Kann natürlich auch sein, dass es keine Darkfiber war, aber das wäre das logischste. Was mir nur nicht so recht logisch erscheint: Die Glasfaserstrecke wurde direkt von einem Unterflurbehälter zu einer Glasfasermuffe gelegt, nach den Arbeiten war der Unterflurbehälter verschwunden, aber an der Strecke Unterflurbehälter --> Mobilfunkbasisstation wurde nichts verändert, ich habe jedenfalls nicht mitbekommen. Es kann natürlich auch sein, dass vom Unterflurbehälter zur Mobilfunkstation ein Leerrohr liegt und dort schnell eine Glasfaser eingeblasen wurde. Es wurde auf jedenfall die Bandbreite für den Funkmast erhöht, das steht fest, wie genau, ist eig. auch egal.
Meester Proper
 

Re: geplante Verfügbarkeit von Vodafone LTE

Beitragvon Meester Proper » 28.12.2010 23:19

bkt hat geschrieben:Wir haben die Auskunft bekommen, dass der "Großversuch Dresden-Striesen", der ja schon ziemlich lange vor sich hinlaboriert, nicht zu einer Blaupause für das Bundesgebiet geführt hat, sondern eher eine teure Erfahrung ist, wie es nicht funktioniert.
Mein Bürgermeister hat im August 2010 angeblich von der Telekom erfahren, dass eine "neue technische Lösung für Glasfaserkabel erfolgreich gestetet wurde" (bei uns ist HYTAS94 verbaut). Aber da frage ich gerade noch einmal bei der Telekom direkt nach, ob das überhaupt stimmt.
Meester Proper
 

VorherigeNächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste