LTE der Telekom ist betriebsbereit

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon essig » 31.08.2010 15:09

tjobbe hat geschrieben:Lt liste ist aber Gumtow und Schönermark in der Liste mit Bedarf PRIO-1 gemeldet, wenn diese u.U. durch die Randlage um Kyritz herum nicht komplett versorgt werden


das ist ja was wir vorhergesagt haben. beim ausbau wird man sich viel weniger an der ausbauliste nebst prioritäten orientieren sondern viel mehr an der bereits bestehenden infrastruktur und aus sicht der konzerne ist das auch völlig verständlich. aus sicht der bnetza und der wirtschaftsministerien der länder hingegen ein zeichen ihrer hilf- und machtlosigkeit. die nun nur noch drei bestimmenden mobilfunkunternehmen werden entsprechend ihrer bestehenden infrastruktur ausbauen, das heißt man wird alle möglichen faktoren (art und höhe der anlage, standort, miete, backboneanbindung, erreichbare kunden, nähe zu autobahn/bundesstraße/bahn, reichweite usw) einfließen lassen aber eben nicht die prioritätenliste. es wird demnächst also genauso prio 2 gemeinden geben die umgestellt werden wie prio 1 gemeinden und niemand wird sich wagen dies zu beanstanden denn die konzerne können und werden argumentieren, dass sie mit den besser angebundenen anlagen in prio 2 und 3 städten die umliegenden prio 1 gemeinden ja mitversorgen. natürlich werden auch manche der bestehenden anlagen in prio 1 gemeinden umgestellt aber eben nicht ausschließlich und nicht zwingend zuerst.

es gab bestimmt den einen oder anderen der dachte, dass die in prio 1 genannten gemeinden bevorzugt und vor allem angemessen versorgt werden, am ende wohl noch mit einer eigenen basisstation aber das gegenteil wird auf grund der höheren reichweite (und schwächeren leistung) passieren - es werden basisstationen eher abgebaut anstatt neue zu schaffen. wollte man den ländlichen raum tatsächlich angemessen mit stationären breitband über lte versorgen dann wären zwei dinge wichtig:

- keine oder eine weit höhere volumenbegrenzung (z.b. 20 gb anstatt 3 gb)
- jedem ort eine eigene gut angebundene basisstation die mit hohen frequenzen (2,6 ghz) hohe leistungen bietet die sich überschaubar viele teilen


beides ist natürlich völlig unrealisitisch und dementsprechend wird lte NICHT zur lösung der digitalen spaltung beitragen sondern sie eher festigen oder verstärken. lte wird großen einfluss auf den mobilfunk (sprache wie daten) haben aber das ist ja nicht neues und hat mit der stationären breitbandversorgung nichts zu tun.

wie wenig LTE mit dem schließen der breitbandlücken zu tun hat zeigt die tatsache, dass man die erste station in einer bereits gut versorgten stadt scharf schaltet.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon Meester Proper » 31.08.2010 15:11

robse hat geschrieben:Hey, da kommt mir ein anderer Gedankengang... Nach rbb-aktuell Einweihungs-Rène-Show von gestern abend (magenta farbene Netzwerkstecker mit 20 Sekunden-Schnitten und wichtigen, tiefsinnigen Worten, die ich nicht im Original zitieren möchte :D ) schwirrte da noch die Zahl 10.000.000.000 Euro durch die Gegend. Über wieviele Jahrzehnte verteilt habe ich nicht mehr in Erinnerung (bis 2016?)
Gerade ebend nochmal vom HD-PVR angeschaut und er sagte folgendes: "Wir investieren in den nächsten drei Jahren, in den Netzausbau in Deutschland, ca. 10 Milliarden Euro."

Meiner Meinung nach, stand diese Zahl mit dem Jahr 2015 im Kontext, wenn ich mich nicht irre. Ein Versprecher oder doch Wahrheit?

Weiterhin wurde im Beitrag gesagt, dass die entsprechenden Endgeräte erst im April 2011 erhältlich sein werden.
Meester Proper
 

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon robse » 31.08.2010 15:36

Meester Proper hat geschrieben:Weiterhin wurde im Beitrag gesagt, dass die entsprechenden Endgeräte erst im April 2011 erhältlich sein werden.


Und wenn OBartels recht hat (hat ja nun mal bei 800MHz so den einen oder anderen Testballon in der Richtung ausgerechnet in BRB gegeben), dann wird der Termin für Endgeräte sicher April heissen, aber 2011 eher in Verbindung mit dem 1.April 8-) .

Tschuldigt, das geht irgendwie so gar nicht mehr. Ich kann wirklich nicht mehr mit dem Lachen aufhören. Laut teltarif ist ja nicht mal der Friendly-User-Test gestartet. Der soll erst im Herbst gestartet werden. Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, die wissen wirklich nicht, wie sich LTE auf DD unter Last verhält. Und wehe, eine Kommune oder ein OT liegt in einer Senke. Für den gemeinen Mitleser: Kyritz inkl. Umgebung == flaches Flachland.

Ein begehbarer Mast in pittoresker BRB-Idylle und ein Netzwerk-Switch... Lösung aller Probleme nachhaltig beseitigt.

Ist ja wie die 1MBit-Chip-Präsentation unter dem Mikroskop mit Erich als Oberhirten.

Wirklich, für jeden ist etwas dabei, auch für basti2k:
[...]wird zwar möglich sein, sich innerhalb des Bereiches eines Sendemastes zu bewegen, wer jedoch den Bereich des Mastes verlässt und in einen anderen wechselt, werde nicht mehr online gehen können.[...]
Zuletzt geändert von robse am 31.08.2010 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
----
Gründungsmitglied im "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V."
-----------
Microsoft Certified IT Professional, Novell Certified Linux Administrator, Linux Professional Administrator (LPIC2)
-------------------
seit 12.2010 - DSL25.000 gebucht - DSL 30.000 geschalten
[einfach mal anders denken.]
Benutzeravatar
robse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 229
Registriert: 24.10.2008 13:31
Wohnort: 14641 Wustermark (OT Priort)

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon tjobbe » 31.08.2010 15:42

essig hat geschrieben:....und dementsprechend wird lte NICHT zur lösung der digitalen spaltung beitragen sondern sie eher festigen oder verstärken


Wenn mal sieht welche Technologien bei LTE in zukunft noch Bandbreitenerweiterend sind (QAM64/QAM16) dann wird man feststellen, dass diese entfernungsabhängig sind.

Sprich wenn man den Sender in einer bereits gut versorgten Gemeinde aufbaut (weil da ja GF zu hauf liegt) werden alle zukünftigen LTE verbesserungen bei denen nicht ankommen, die eh schon wieder das kurze ende der Wurst bekommen haben und somit die Spaltung erst zementieren und dann noch erweitern.

Da im 800Mhz band ja keine weiteren Frequenzen mehr aus dem Ärmel geschüttelt werden können, wird jedewede LTE Kapazitätserweiterung ausserdem nur über verbesserungen bei den Algorithmen erfolgen können.

Das ganze ist wie zu vermuten war und sich mit Kyrtz abzeichnet nur ein Baldriankissen um die maulenden Cu-Dämpfungsopfern zu beruhigen und ein Kostensenkungsprogramm für die Provider.
Zuletzt geändert von tjobbe am 31.08.2010 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
Benutzeravatar
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2010 06:31
Wohnort: Rhein Sieg Kreis (rechtsrheinisch)

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon Meester Proper » 31.08.2010 15:59

robse hat geschrieben:Ist ja wie die 1MBit-Chip-Präsentation unter dem Mikroskop mit Erich als Oberhirten.
Das ist ja wie: "In der DDR waren die Chips nicht klein zu kriegen!" :D
Meester Proper
 

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon stanleys » 31.08.2010 17:10

T hat geschrieben:..Die Telekom baut die Infrastruktur für die Gigabit-Gesellschaft mit Nachdruck aus. ....

http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/915326
Der Text ist ja köstlich. Ist wohl eine 0,002 Gbps-Gesellschaft.

T hat geschrieben:Erleben, was verbindet.
Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon essig » 31.08.2010 21:40

irgendwie scheinen hier alle einer meinung zu sein ;)

robse hat geschrieben:Tschuldigt, das geht irgendwie so gar nicht mehr. Ich kann wirklich nicht mehr mit dem Lachen aufhören. Laut teltarif ist ja nicht mal der Friendly-User-Test gestartet. Der soll erst im Herbst gestartet werden. Ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, die wissen wirklich nicht, wie sich LTE auf DD unter Last verhält. Und wehe, eine Kommune oder ein OT liegt in einer Senke. Für den gemeinen Mitleser: Kyritz inkl. Umgebung == flaches Flachland.

genau

tjobbe hat geschrieben:Sprich wenn man den Sender in einer bereits gut versorgten Gemeinde aufbaut (weil da ja GF zu hauf liegt) werden alle zukünftigen LTE verbesserungen bei denen nicht ankommen, die eh schon wieder das kurze ende der Wurst bekommen haben und somit die Spaltung erst zementieren und dann noch erweitern.

genau

tjobbe hat geschrieben:Wenn mal sieht welche Technologien bei LTE in zukunft noch Bandbreitenerweiterend sind (QAM64/QAM16) dann wird man feststellen, dass diese entfernungsabhängig sind.

ist ja jetzt schon so und wird sich mit lte auch nicht ändern. mit jedem km den man von der basisstation entfernt wohnt wird es schlechter. die zellatmung erledigt den rest.

bleiben wir mal beim prestige objekt Kyritz. 80 meter turm und wie teltarif bestätigt 10 km reichweite. zieht man also diesen 10 km kreis um Kyritz dann schließt das folgende gemeinden ein: Kyritz, Gumtow, Zernitz-Lohm, Wusterhausen/Dosse, Stüdenitz-Schönermark, Neustadt (Dosse). diese ergeben eine bevölkerung von 24.856 einwohnern also etwa 11.000 haushalten die man abdecken könnte oder auch abdecken will. diese eine anlage soll dann also neben tausenden handy-/smartphonenutzern noch einige hundert oder gar tausend haushalten einen angemessenen breitbandzugang gewährleisten? schon klar. das geht eben nur mit extremer volumenbegrenzung (3 gb) und niedrigen effektiven datenraten (2 mbit).
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon rezzler » 31.08.2010 23:04

essig hat geschrieben:bleiben wir mal beim prestige objekt Kyritz. 80 meter turm und wie teltarif bestätigt 10 km reichweite. zieht man also diesen 10 km kreis um Kyritz dann schließt das folgende gemeinden ein: Kyritz, Gumtow, Zernitz-Lohm, Wusterhausen/Dosse, Stüdenitz-Schönermark, Neustadt (Dosse). diese ergeben eine bevölkerung von 24.856 einwohnern also etwa 11.000 haushalten die man abdecken könnte oder auch abdecken will. diese eine anlage soll dann also neben tausenden handy-/smartphonenutzern noch einige hundert oder gar tausend haushalten einen angemessenen breitbandzugang gewährleisten? schon klar. das geht eben nur mit extremer volumenbegrenzung (3 gb) und niedrigen effektiven datenraten (2 mbit).

So sehr ich deiner Meinung bin, ich denke trotzdem, das die Telefonie mittelfristig weiterhin per UMTS oder GSM laufen wird.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon essig » 01.09.2010 00:20

rezzler hat geschrieben:So sehr ich deiner Meinung bin, ich denke trotzdem, das die Telefonie mittelfristig weiterhin per UMTS oder GSM laufen wird.

das stelle ich ja gar nicht in frage denn die "tausenden handy-/smartphonenutzern" nutzen eben auch immer häufiger datendienste und die laufen dann eher über lte oder? sprach- und videotelefonie wird dann aber früher oder später auch über lte laufen (voip) aber das wird noch einige jahre dauern. es ging also eher darum, dass sich in diesen "riesenzellen" nicht nur einige hundert "breitbandopfer" tummeln sondern auch einige tausend handy-/smartphonenutzer.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon tjobbe » 01.09.2010 07:54

essig hat geschrieben:.... die zellatmung erledigt den rest.


was ich da bei Motorola gelesen habe, soll dies bei LTE in der Theorie nicht vorhanden sein... wir werden sehen.

While both LTE and HSPA+ use 64QAM and MIMO, LTE does not suffer cell breathing issues. In HSPA, subscribers share the same carrier separated only by mathematical algorithm. LTE, on the other hand, uses Orthogonal Frequency-Division Multiplexing (OFDM), uniquely assigning each subscriber an individual sub-carrier and hence is not impacted by more subscribers coming onto the cell


Thema Abdeckung:

... zieht man also diesen 10 km kreis um Kyritz dann schließt das folgende gemeinden ein: Kyritz, Gumtow, Zernitz-Lohm, Wusterhausen/Dosse, Stüdenitz-Schönermark, Neustadt (Dosse).


es werden in Kyritz nur drei Sektoren bedient, so dass das maximum Nord-west und süd-west liegt. Östlich des Standardorts wird kaum jemand von LTE aus Kyritz bedient.

es ändert im Prinzip aber nichts an der Aussage als solches das für eine grosse Anzahl wenig gesamtbandbreite da ist.

@Rezzler: für die normalen Anwender des geplanten Tarifs call&surf funk (also stationäre user) macht dieser nur sinn wenn Telefonie auch über LTE (VoIP) abgewickelt wird, oder der leitungsgebundene Festnetzanschluss für Telefonie teil des Tarifs wird und damit weiter via POTS läuft und keine funkbandbreite speziell im Upload auffrisst.

Wie mobile endgeräte LTE nutzen werden ist aus meiner Sicht noch garnicht klar, denn es gibt im Moment ja keine Übergabe aus einer LTE in eine GSM/UMTS Zelle, so dass Stand heute eigentlich mobile Geräte SMS/Sprache via GSM nutzen müssten und Daten wenn vorhanden via LTE.

Cheers, Tjobbe
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
Benutzeravatar
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2010 06:31
Wohnort: Rhein Sieg Kreis (rechtsrheinisch)

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon essig » 01.09.2010 13:57

tjobbe hat geschrieben:was ich da bei Motorola gelesen habe, soll dies bei LTE in der Theorie nicht vorhanden sein... wir werden sehen.

gut zu wissen, danke ;)

tjobbe hat geschrieben:Wie mobile endgeräte LTE nutzen werden ist aus meiner Sicht noch garnicht klar, denn es gibt im Moment ja keine Übergabe aus einer LTE in eine GSM/UMTS Zelle

das soll wohl Voice over LTE via Generic Access (VoLGA) schaffen aber da gehen wohl noch einige jahre ins land.

http://en.wikipedia.org/wiki/VoLGA_Forum
http://www.ltemobile.de/lte-technik/spr ... -lte-netz/
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon tjobbe » 01.09.2010 14:45

das Thema Konvergenz GSM/UMTS nach LTE ist HIERganz gut beschrieben.

Cheers, Tjobbe
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
Benutzeravatar
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2010 06:31
Wohnort: Rhein Sieg Kreis (rechtsrheinisch)

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon Meester Proper » 01.09.2010 15:52

tjobbe hat geschrieben:Wie mobile endgeräte LTE nutzen werden ist aus meiner Sicht noch garnicht klar, denn es gibt im Moment ja keine Übergabe aus einer LTE in eine GSM/UMTS Zelle, so dass Stand heute eigentlich mobile Geräte SMS/Sprache via GSM nutzen müssten und Daten wenn vorhanden via LTE.
Es soll in den ersten Geräten ein Fallback geben, wenn ein Anruf kommt, soll man dann per UMTS/GSM telefonieren. Hier werden übrigens alle Optionen bei Sprachübertragungen in LTE-Netzen gut vorgestellt.
Meester Proper
 

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon tjobbe » 01.09.2010 16:06

@Meester Proper: Was das beschrieben wird ist das sich in LTE Gebieten ein mobiles Geräte zweimal einlogged, einem im LTE für Daten und einmal im GSM/UMTS für SMS/Voice. Ein Betrieb Voice/Daten in LTE ist (siehe VoLGA) auch schon möglich, was aber nicht geht ist der übergang aus einer LTE ZELLE mit VoLGA (was ja kommerziell die gewünschte implementierung für Voice ist) in ein nicht LTE versorgtes Gebiet, was ja für eine ganze Zeit die Regel sein wird. Daher ja auch die Restriktion anfangs auf LTE als quasi DSL Ersatz

Bei einer parallelen UMTS/LTE stell ich mir die Akku's vor....
DualWAN Anbindung mit Draytek router via Funk (Neu Up:4/Down:1Mbps RS-Breitband) und neu: CS DSL 2kRAM Vollsync
Benutzeravatar
tjobbe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 127
Registriert: 12.06.2010 06:31
Wohnort: Rhein Sieg Kreis (rechtsrheinisch)

Re: LTE der Telekom ist betriebsbereit

Beitragvon Anonymer » 03.09.2010 19:25

essig hat geschrieben:wahrscheinlich haben deine drei fälle weniger mit LTE/DD zu tun als mit UMTS/HSPA. dein 3G deutet ja auch darauf hin ;)


Ich habe mal bei aus Spass bei der presse der Telekom nachgefragt.
Habe Schlappe 2 Tage auf die Antwort gewartet.
Das da UMTS zeit neusten gibt das war mir klar.

an presse@telekom.com hat geschrieben:Sehr gehrte Danmen und Herren
Wird der Standpunkt Pastor-Albers-Weg 1 in 49424
Goldenstedt mit der neuen LTE Technologie ausgestattet und
ab wann kann man die neue Technologie dann nutzen können?


Antwort von Kundenservice@t-mobile.de hat geschrieben:Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben Ihr Anliegen hinsichtlich der Netzversorgung an die Kollegen der Netztechnik weitergeleitet.

Laut Aussage der Technik steht im Pastor-Albers-Weg 1 in 49424 Goldenstedt UMTS zur Verfügung.

Mitte August sollte ein weiterer Sender in Betrieb genommen werden, allerdings kam es hier zu Verzögerungen, die mittlerweile behoben worden sind.

Bitte prüfen Sie. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, setzen Sie sich bitte erneut mit uns in Verbindung.

Freundliche Grüße
Deutsche Telekom Kundenservice
Multi Media Service


Heißt das jetzt es wird da LTE Ausgebaut so wie es hier in der Niedersachsen Prioritätsstufe 2 steht oder nicht?
Ich finde die E-Mail eine recht informations reiche E-Mail :x
Die führen doch irgenwas in Busch :mrgreen:
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

VorherigeNächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste