T-Mobile USA wegen Bandbreiten-Drosselung verklagt

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

T-Mobile USA wegen Bandbreiten-Drosselung verklagt

Beitragvon Meester Proper » 11.08.2010 17:43

Das US-Verbrauchermagazin 'Consumer Affairs' berichtet, dass der Mobilfunkbetreiber T-Mobile USA aufgrund von Bandbreitendrosselung bei zu intensiver Nutzung mobiler Datenverbindungen verklagt worden ist, das berichtet heute, am 11. August 2010, WinFuture.de.

Das Verfahren findet am Obersten Gerichtshof von Yolo County im US-Bundesstaat Kalifornien statt, der Hauptkläger ist Trent Alvarez. Er hatte im vergangenen Jahr zwei Smartphones bei T-Mobile USA erworben.

Von einer Drosselung ab 10 Gigabyte wusste er nichts, nachdem er dieses Volumen genutzt hatte, wurde die Verbindung für die verbleibende Zeit auf 50 Kilobit pro Sekunde gedrosselt.

Damit war die Nutzung der Smartphones so eingeschränkt, dass er diese nur noch zum Telefonieren und für den Versand von SMS nutzen konnte. Im Verkaufsgespräch wurde eine solche Praxis nicht angesprochen, lediglich auf einer Bröschure fand sich ein pauschalisierter Hinweis auf eine eventuelle Bandbreitenlimitierung, bei "Beeinträchtigung der Netzqualität".

Er fordert nun eine finanzielle Entschädigung und eine gerichtliche Verfügung gegen irreführende Werbung bei T-Mobile USA.
Meester Proper
 

Re: T-Mobile USA wegen Bandbreiten-Drosselung verklagt

Beitragvon spokesman » 11.08.2010 23:35

Wenn das durchgeht könnte man hier eigentlich mal eine Sammelklage anstreben, bisher gab es ja nur mal die UMTS Initiative die mal Druck gemacht hatte. In der Werbung und in vielen Verkaufsgesprächen erfährt man von einer Drosselung nichts, oftmals trifft man Leute die der Meinung sind nicht gedrosselt zu werden..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste