UMTS Router ablösen (WRT54G3G begone)

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

UMTS Router ablösen (WRT54G3G begone)

Beitragvon lionheart25 » 22.07.2010 17:26

Hallo,
seitdem ich mit UMTS ins Internet gehe (sind jetzt über 2 Jahre) habe ich einen WRT54g3g im Einsatz von Linksys (mit einer Novatel Merlin U740 von Vodafone fürs UMTS). Leider zickt das Gerät jetzt seit einigen Monaten schon etwas mehr als mir lieb ist. Vor allem vergisst er bei resets (die leider ab und an sein müssen) sämtliche Einstellungen, nervig aber lösbar wenn ich daheim bin. Aber wenn meine Familie allei nmit dem Gerät ist und wegen so nem Mist nicht ins Netz kann (da ist ein WoWler bei :D) dann ist das schon doof.

Da es wahrscheinlich noch etwas dauert bis wir DSL kriegen (die Gemeinde ist am verhandeln aber 1 Jahr dürfte es noch sein) dachte ich jetzt auf einen neuen Router umzustellen evtl mit einem UMTS Stick. Welche Geräte kann man denn empfehlen und kann man vor allem später auch als DSL Router (mit eigenen Modem oder externen Modem) verwenden (WLAN AP wäre auch super).

Gruß
lionheart25
Benutzeravatar
lionheart25
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.06.2006 13:19
Wohnort: 91000

Re: UMTS Router ablösen (WRT54G3G begone)

Beitragvon Tristan72 » 23.07.2010 20:17

Ich gehe mit einem Edimax 3G-6200n und dem Bildmobil Speedstick (Huawei E1762) online.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis eine unschlagbare Kombi.
Benutzeravatar
Tristan72
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 27.07.2009 20:13
Wohnort: ???

Re: UMTS Router ablösen (WRT54G3G begone)

Beitragvon satzing » 25.07.2010 11:05

Ich benutze bei mir selbst schon seit längerm eine Fritz!Box 7270 mit einem T-Mobile web´n´walk stick IV (baugleich Huawei E176).
Läuft einwandfrei (was man halt über EDGE erwarten kann).
Am Router selbst dann 4 Rechner per WLAN, ein NAS und ein PC per LAN.
Falls dsl kommt, geht die 7270 bis dsl 16000 oder über externes Modem an LAN 1 auch als Kabel- oder VDSL Router.
Bei surfen mit dem Stick kann ich das verbrauchte Volumen und den aktuellen Speed einsehen.
Alles in allem für mich eine gute Kombination.
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: UMTS Router ablösen (WRT54G3G begone)

Beitragvon lionheart25 » 25.07.2010 17:24

Ja den Edimax hatte ich auch schon mal angesehen, auf den Fritz bin ich aber noch nicht gestossen.

Ich bin aber a bissl skeptisch bei dem Edimax. 40€ für einen WLAN AP/Router?
Kein DSL -> Dämpfung 60,68 db
von dafür jetzt (08/2007) bis 10/2011 UMTS

jetzt LTE 7.200 von Vodafone.

"Ich liebe die Menschheit, nur die Menschen gehen mir auf die Nerven!"
(Charles M. Schultz)
Benutzeravatar
lionheart25
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.06.2006 13:19
Wohnort: 91000

Re: UMTS Router ablösen (WRT54G3G begone)

Beitragvon Tristan72 » 25.07.2010 17:48

Wie gesagt, bei mir läuft der Router einwandfrei. Kannst ja auch mal im OK Forum schauen, da haben auch viele diesen Router.

Ist halt China Ware und dementsprechend billig.
Benutzeravatar
Tristan72
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 27.07.2009 20:13
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste