Pressetext: LTE-Test mit Digitaler Dividende erfolgreich

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Pressetext: LTE-Test mit Digitaler Dividende erfolgreich

Beitragvon Meester Proper » 08.07.2010 22:05

Wie heute in einer Pressetext.de Mitteilung zu lesen ist, haben der finnische Handy-Hersteller Nokia und der Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) eine erste erfolgreiche LTE-Datenübertragung von Endgerät zu Endgerät mit Frequenzen der Digitalen Dividende durchgeführt.

Im weiteren Text werden die Vorteile der DD gegenüber anderen Frequenzen erklärt. Die Nachteile werden nicht aufgezählt.

Zwischendurch werden noch kurz Äußerungen des Vodafone-Deutschland-Chefs Friedrich Joussen gegenüber der FAZ zitiert, völlig aus dem Kontext gerissen. 70 Mbit seien im urbanen Bereich möglich, ob dies mit der Digitalen Dividende ebenso möglich ist und ob diese dort auch zum Einsatz kommen wird, erläutert die Mitteilung nicht.

Im Test sind Sendestationen und Netzwerkausrüstung von NSN sowie ein LTE-fähiges Nokia-Modem zum Einsatz gekommen. Es könnte der letzte wichtige Test mit einem Funkmodem der Marke Nokia gewesen sein, diese Woche wurde die Modem-Sparte an den japanischen Konzern Renesas Electronics verkauft. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft.

Die ganze Mitteilung ist ein Interview von Pressetext mit Dietmar Appeltauer, Leiter der Subregion Central Eastern Europe (CEE) beim Netzwerkausrüster NSN.
Meester Proper
 

Re: Pressetext: LTE-Test mit Digitaler Dividende erfolgreich

Beitragvon Meester Proper » 29.07.2010 17:08

Die komplette Mitteilung gibt es übrigens hier.
Meester Proper
 


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste