LTE-Nachfolger wird schon präsentiert

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

LTE-Nachfolger wird schon präsentiert

Beitragvon bru62 » 19.04.2010 17:24

Noch ist LTE in Deutschland nicht im Einsatz, da wird bereits der Nachfolger präsentiert. In einem Beitrag auf elektroniknet.de wird heute über "LTE-Advanced" berichtet. Prof. Dr.-Ing. Gerhard Fettweis, Inhaber des Vodafone-Stiftungslehrstuhls Mobile Nachrichtensysteme an der Technischen Universität (TU) Dresden, der das Projekt voran treibt, wird mit den Worten zitiert: "Der Mobilfunk muss die gleichen Geschwindigkeits- und Komfort-Merkmale bieten wie die High-speed-Draht-DSL-Verbindung". So soll die theoretische Bandbreite auf LTE-Advance auch bei 1 Gbit/s liegen, bei den Nutzern sollen dann 50 Mbit/s ankommen.

Da wissen wir doch schon, was uns in den nächsten Jahren als DIE Lösung angeboten werden wird.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: LTE-Nachfolger wird schon präsentiert

Beitragvon Haupti76 » 19.04.2010 17:47

bru62 hat geschrieben:Da wissen wir doch schon, was uns in den nächsten Jahren als DIE Lösung angeboten werden wird.


Oh man hör bloß auf! Du bringst die noch auf Ideen. In all den Jahren entwickelt sich die Spaltung in einen nicht endenden Albtraum.
Aber wahrscheinlich hast Du Recht. Ich befürchte das. Wenn LTE nicht für Flächendeckung sorgt, dann der Nachfolger. Und dann wieder einer...
und wieder einer ... kneift mich mal einer ?
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: LTE-Nachfolger wird schon präsentiert

Beitragvon rezzler » 21.04.2010 20:11

Naja, ich würde das jetzt eher dem schnelleren technischen Fortschritt anlasten.

Und bis der beim Kunden verfügbar ist, ist 50 MBit/s auch nicht mehr so High-Speed ;)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: LTE-Nachfolger wird schon präsentiert

Beitragvon basti2k » 21.02.2011 16:54

Hier noch mal ne frische News zu LTE Advanced.
Dies soll wenn möglich schon 2014 eingeführt werden.

Für den Kunden heißt es dann mal wieder alte Hardware wegschmeißen & neue kaufen.

LINK: http://www.computerbase.de/news/interne ... eses-jahr/

Die Spezifikationen sollen noch in diesem Jahr veröffentlicht werden ... na da bin ich mal gespannt ;)
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste