neue Geschäftsfelder dank LTE und digitaler Dividende

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

neue Geschäftsfelder dank LTE und digitaler Dividende

Beitragvon bru62 » 08.04.2010 17:27

Wie aus einer Meldung der Onlineausgabe des FMM Magazins von heute hervor geht, planen die Mobilfunkunternehmen, bis 2015 eine Verdreifachung ihrer Umsätze durch mobile Internetdienste und eigene Download-Plattformen. Das Magazin beruft sich auf eine aktuelle Einschätzung des beratungsunternehmens Steria Mummert Consulting. Da man mit reiner Telefonie immer weniger Gewinn mache, müsse man sich von diesem geschäftsfeld abkoppeln und neue Dienste, z.B. mobile Videokonferenzen für Geschäftsleute und Filmdownloads für Private. Außerdem biete das LTE-Netz Möglichkeiten zu skalierten Angeboten, z.B. nach Qualität und Geschwindigkeit. "Jeder Kunde entscheidet, welche Bandbreite und Qualität er benötigt und bucht bei Bedarf einen Premiumdienst hinzu. Über derartige Geschäftsmodelle werden die Netzbetreiber künftig den Löwenanteil ihrer Gewinne erzielen.", heißt es im Beitrag. Das hatten wir hier schon mal diskutiert.

Insgesamt rechne man mit einem deutlich profitableren Netzbetrieb. Na, da wissen wir doch schon, wer die digitale Dividende einstreicht.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: neue Geschäftsfelder dank LTE und digitaler Dividende

Beitragvon rezzler » 08.04.2010 19:30

bru62 hat geschrieben:planen die Mobilfunkunternehmen, bis 2015 eine Verdreifachung ihrer Umsätze durch mobile Internetdienste und eigene Download-Plattformen.


Ohne die aktuellen Umsätze zu kennen halte ich das für nicht allzu gewagt, aber ziemlich sicher zu Lasten der Telefonieumsätze :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: neue Geschäftsfelder dank LTE und digitaler Dividende

Beitragvon bkt » 11.04.2010 23:08

Da kann man dann für extra Geld auch QoS dazubuchen. Dann flutscht der eigenen Download wie eine 1 und der beim Nachbarn mit Standardanschluß steht sich die Bits in den Bauch ;)

Was ist da besser:

A) 2MBit/s mit QoS
oder
B) 16MBit/s ohne Qos (= bis zu ...)

Ich würde A wählen ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: neue Geschäftsfelder dank LTE und digitaler Dividende

Beitragvon essig » 11.04.2010 23:28

bkt hat geschrieben:Da kann man dann für extra Geld auch QoS dazubuchen. Dann flutscht der eigenen Download wie eine 1 und der beim Nachbarn mit Standardanschluß steht sich die Bits in den Bauch

hast du dazu noch einen link zum weiter lesen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste