Outdoor-WLAN-Richtfunk: Welche Technik/Hersteller?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Outdoor-WLAN-Richtfunk: Welche Technik/Hersteller?

Beitragvon rezzler » 23.03.2010 09:15

Zwecks Breitbandversorgung von mir & meinem Ort bin ich grad dabei eine WLAN-Richtfunkstrecke mit 3 Verstärkerstationen zu planen.

Problem: 2 davon sind unter freien Himmel, müssen also wetterfest sein und als Stromversorgung steht nur 11-15V DC (12V-Akku/Windrad) oder standarisiertes PoE (802.11af) zur Verfügung.

Lancom´s OAP scheiden daher schonmal aus, weil die properitäres PoE nutzen und der dazugehörige Injektor nur Netzspannung mag.

Saxnet hat gute Produkte im Angebot, die ziemlich genau zu mir passen, leider zur Zeit Lieferzeiten bis August/September...

Hat jemand noch andere Ideen und/oder Tipps?
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Outdoor-WLAN-Richtfunk: Welche Technik/Hersteller?

Beitragvon spokesman » 23.03.2010 09:40

Motorola wird bei reinen Funklösungen oftmals im Outdoor bereich eingesetzt, vllt. findest du hier was passendes, ich kann mit gprs derzeit leider keine PDF Dokumente welzen ohne 15m auf das öffen eines Dokumentes zu warten..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Outdoor-WLAN-Richtfunk: Welche Technik/Hersteller?

Beitragvon rezzler » 24.03.2010 22:09

Entsprechend viewtopic.php?f=83&p=55635#p55635 bin ich nun bei Funkwerk/bintec fündig geworden :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Outdoor-WLAN-Richtfunk: Welche Technik/Hersteller?

Beitragvon fnoh » 31.03.2010 07:18

Hallo,

für einen "kleine " Lösung gehen auch Geräte von ubnt.com Die arbeiten mit Spannugen von 12-26 Volt. So kann dort auch mal ein Akku mit Windrad für die Spannung sorgen.

Einen AP oder sogar "nur" eine NS5 ( ~70€ ) als Sender. Die Kunden bekommen eine NS5 loco ( ~60€ ) , als Client. So kannst Du ein schönes kleines Netz aufbauen. Wenn es doch etwas größer werden soll, dann die Sachen von Mikrotik. Hier muss jeodch alles einzeln zusammen gestellt werden und macht etwas mehr arbeiten. Ist meiner Ansicht nach, nur was für die Profies.

Gruß
fnoh
Breitbandinternet per Kabel, Funk und Glasfaser in der Region Hannover, Celle und Umgebung.
http://www.FNOH.de
Benutzeravatar
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.2006 20:01
Wohnort: 31311 uetze

Re: Outdoor-WLAN-Richtfunk: Welche Technik/Hersteller?

Beitragvon spokesman » 31.03.2010 20:02

danke fnoh, schön einen Mitstreiter mit einer solchen Expertise zu haben ;)
Ich denke für rezzler würde die kleine Variante reichen, außer er entschließt sich die anderen nicht ausgebauten Ortschaften die ihn umgeben mit ans Netz zu hängen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron