WLAN für deutsche Autobahnen in Planung

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

WLAN für deutsche Autobahnen in Planung

Beitragvon Högi » 13.03.2010 09:45

Auf der A19 und A20 soll eine 50 Km lange Strecke mit WLAN versorgt werden. Es wird damit gerechnet das in den nächsten 3 -4 Jahren ein flächendeckendes WLAN Netz auf Autobahnen verfügbar ist!!

Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... in-Planung

Ich finde für alle Breitbandopfer die Jahrelang auf eine Breitbandversorgung warten, ist dies ein Schlag ins Gesicht, denn anscheinend sind Autobahnen wichtiger als die weißen Flecken bei der Breitbandversorgung!! :evil:
Benutzeravatar
Högi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 10.12.2008 14:15
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: WLAN für deutsche Autobahnen in Planung

Beitragvon bru62 » 13.03.2010 10:18

Högi hat geschrieben:Ich finde für alle Breitbandopfer die Jahrelang auf eine Breitbandversorgung warten, ist dies ein Schlag ins Gesicht, denn anscheinend sind Autobahnen wichtiger als die weißen Flecken bei der Breitbandversorgung!

Solange Breitband nicht als Grundversorgung garantiert ist, wird es immer nur dort voran getrieben, wo Geld zu verdienen ist. Die Vernetzung schreitet voran und erreicht den mobilen Sektor. D.h., Internetanwendungen in Autos werden immer mehr zunehmen. Navigationshilfen, Notrufsysteme usw., aber auch Internetradio sind ja schon da und warten nur noch auf das "Transportmedium". Das wird jetzt errichtet. Ein neuer Markt.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: WLAN für deutsche Autobahnen in Planung

Beitragvon Högi » 13.03.2010 11:10

Das einzige was ich nicht verstehe ist wenn jetzt schon die Frequenzen der digitalen Dividende versteigert werden dann können sie doch genau so gut HSDPA und später LTE flächendeckend verfügbar machen, da brauch ich doch nicht noch zusätzlich die ganze Autobahn mit Wlan vernetzten!

Es geht ja hier anscheinden ehrer um den Sicherheitsaspekt von wegen Artz sitzt mit dem Laptop da, dass kann er doch genau so gut mit nem UMTS Stick erreichen!

Naja ich reg mich lieber gar nicht mehr auf bringt ja langsam eh nichts mehr!!
Benutzeravatar
Högi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 10.12.2008 14:15
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: WLAN für deutsche Autobahnen in Planung

Beitragvon bru62 » 13.03.2010 11:23

Högi hat geschrieben:Naja ich reg mich lieber gar nicht mehr auf bringt ja langsam eh nichts mehr!!

Resignieren hilft auch nicht.

Ich wundere mich genauso über die offensichtliche Parallelentwicklung. Aber so ist das nun mal in der Marktwirtschaft. Wo die Aussicht auf Gewinn besteht, wird nicht unbedingt nach volkswirtschaftlichem Sinn gefragt.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: WLAN für deutsche Autobahnen in Planung

Beitragvon Högi » 13.03.2010 11:52

Ja stimmt schon resignieren hilft gar nix wenn ich hier bei uns am ort nicht so viel druck gemacht hätte würde wahrscheinlich gar nichts passieren!

Aber theoretisch müsste dann jedes auto einen Wlan empfänger für die Autobahn brauchen und zusätzlich noch einen LTE empfänger wenn man abseits der Autobahn unterwegs ist also ich finde dass dieses vorhaben nicht zu ende gedacht wurde und ich glaube eher dass ein flächendeckendes LTE netz schneller realisierbar ist als ein flächendeckendes wlan netz.

Aber mal abwarten was passiert!

Wahrscheinlich kann man auf dem Land bald sein auto nicht mehr benutzen weil zum fahren eine ständige onlineverbindung nötig ist :lol:
Benutzeravatar
Högi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 10.12.2008 14:15
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: WLAN für deutsche Autobahnen in Planung

Beitragvon essig » 13.03.2010 12:56

onlinekosten.de hat geschrieben:Er rechnet in drei bis vier Jahren mit einem flächendeckenden WLAN-Netz entlang der deutschen Autobahnen.

klar, in 3 bis 4 jahren... und demnächst kommt die bundesregierung und behauptet bis ende 2010 alle breitbandlücken schließen zu wollen. beides völlig absurd und unrealistisch ;)

die autobahnen sind doch bereits nahezu flächendeckend mit umts versorgt, wieso dann noch wlan? klar gäbe es unzählige anwendungen aber gerade deshalb glaube ich nicht, dass die großen mobilfunkprovider was vom kuchen abgeben werden. die haben in den letzten jahren die versorgung der autobahnen nicht umsonst priorisiert.

würde sich ja auch die frage stellen wer da investieren wollte um 12.550 km autobahn mit relativ leistungsschwachen wlan zu versorgen. vielleicht hätte man die halbe million nehmen sollen um 2-3 gemeinden aus der region innovativ zu versorgen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: WLAN für deutsche Autobahnen in Planung

Beitragvon spokesman » 13.03.2010 13:31

Högi hat geschrieben:Wahrscheinlich kann man auf dem Land bald sein auto nicht mehr benutzen weil zum fahren eine ständige onlineverbindung nötig ist :lol:

Derartige Empfangsmodule werden wohl mit den neuen Luxuslinern A8, 7er, S-klasse und wie sie alle heißen eingeführt, eine bahnbrechende Entwicklung?
Ich glaube nicht bereits heute haben besonders junge Leute ihre Miniwohnmobile für HotSpots hergerichtet, mit würde lieber ein Denken in richtung der Glasfaser in jede Ortschaft gefallen - somit könnten man durch diese Kabel auch in schlecht erreichbaren Ortschaften ein Mobilfunknetz oder ergänzend ein LTE-Netz ermöglichen, die Sendeleistung könnte hier gering gehalten werden - es müssen keine größeren Distanzen überwunden werden - mit einem solchen Anlauf könnte man den eigentlichen Vorgängers des Mobilfunks, den Landfunk wieder gerecht werden.

onlinekosten.de hat geschrieben:Das Internet ist nahezu allgegenwärtig. In den heimischen Wänden per DSL, Kabel oder Satellit.

Scheint ok den Satellit als nahezu allgegenwerte Internetanbindung anzusehen, in letzter Zeit scheint es mit so. Auch die im Text weiter beschriebene Möglichkeit über das Internet einen Kontakt zu einem Arzt herzustellen, erscheint mir in Hinblick auf die Landbevölkerung als Verkennung der Probleme. Sollen jetzt alle Menschen, welche weiter als 2km von der Autobahn wohnen zur Autobahn fahren und sich der Telemedizin bedienen, was ist wenn man 20, 30 oder 40km von ihr entfernt wohnt. Anscheinend soll sich das Leben in Bezug auf die medizinische Grundversorgung und gesellschaftliche Teilhabe nur noch lohnen, wenn es sich a)rechnet und b)immer mehr rechnet -> quasi eine Dividenten Strategie + alle paar Jahre Bonizahlung, welche hier vom Volk verlangt wird. Die Bonizahlungen wären in dem Fall, der Wegfall von kleinen Ortschaften und Städten, diese sind lästiges Übel. Der Bevölkerungsgewinn der Großstädte mit den Trabanten-Stadteilen ist anscheinden gewollt. Naja die Regionalentwickler werden Urbanisierung, Suburbanisierung und Satellitenstädte den Unternehmen im Schulterschluss mit der Politik schon Recht machen.

Ich hoffe Herr Informatik-Professor Djamshid Tavangarian hat den Horizont sich derartige Entwicklungen vor Augen zu halten.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: WLAN für deutsche Autobahnen in Planung

Beitragvon schrammltom » 13.03.2010 15:59

die autobahnen sind doch bereits nahezu flächendeckend mit umts versorgt, wieso dann noch wlan?


Also, das halte ich für ein Gerücht. Ich wohne hier ca. 100 m Luftlinie von der A6 Paris -> Prag und hier ca. 35 km vor der CZ-Grenze ist nichts mit UMtS an der Autobahn.

Es wurde zwar vor 2 Jahren ein neuer Mast direkt in Sichtweite gesetzt (seitdem hab ich 100% Handy-Empfang im Haus, davor musste ich mich auf einen Berg stellen *g*), aber Datentechnisch geht max. Edge, obwohl der Mast sogar mit Glasfaser und nicht mit Richtfunk angeschlossen ist!

Aber vielleicht habe ich ja wirklich glück und wir werden doch noch mit Kabel-DSL von mVox versorgt (Landkreis Schwandorf), aber schön langsam glaub ich an keine Wunder mehr.

Gruss aus der Provinz.

Tom
Benutzeravatar
schrammltom
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2007 15:31
Wohnort: 92533 Wernberg-Köblitz OT Woppenhof

Re: WLAN für deutsche Autobahnen in Planung

Beitragvon spokesman » 13.03.2010 16:15

Das ist leider richtig, ich hatte in den letzten Jahren öfters die Möglichkeit gehabt UMTS während einer Autofahrt zu nutzen, oftmals blieb es bei vielen Versuchen. Zwischen den Zellen konnte man oftmals mit Unterbrüchen rechenen, beim Arbeiten stört das natürlich ungemein. Die Abdeckung der Bundesstraßen ist in etwas hügligere Gelände als nicht vorhanden zu bezeichnen, oftmals gibt es nicht mal Umsetzer in Städten mit über 5.000 Einwohnern..

Die mvox Aktion sollte bei euch doch eigentlich bald abgeschlossen sein oder? Vllt. kommst du da mal an ein paar neue Infos, ich würde mich freuen Erfahrungsberichte aus folgenden Ortschaften zu hören:
wernberg-koeblitz.de hat geschrieben:6.000 – 20.000 Kbit/s in Unterköblitz
3.000 – 10.000 Kbit/s in Wernberg, Oberköblitz, Trad, Kettnitzmühle, Damelsdorf
2.000 - 6.000 Kbit/s in Neunaigen, Saltendorf, Diebrunn, Schiltern, Prügelhof
1.000 – 3.000 Kbit/s in Schmalhof, Maierhof, Feistelberg, Kötschdorf, Alletshof, Losau
Mehr als 1.000 Kbit/s in Oberndorf, Gröbmühle, Schwarzberg, Rattenberg, Glaubendorf, Deindorf, Woppenhof, Friedersdorf


Die Offerte von mvox ist auf der Gemeinde Website auch online, die Offerte ist meiner Ansicht nach etwas knapp gehalten, zudem enthält sie Auszüge von Google Maps - natürlich ohne Quellenangabe.

ich hoffe mvox bekommt das Projekt, wie beschrieben bis Ende April auf die Beine..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: WLAN für deutsche Autobahnen in Planung

Beitragvon schrammltom » 13.03.2010 16:47

Hallo spokesman,

wird zwar jetzt etwas o.T., aber am 25.03.2010 gibt es eine Infoveranstaltung von mVox bei uns in der Gemeinde.
Ich bin auf jedenfall vor Ort und berichte hier darüber (nätürlich dann im Regionalforum...)

Hatte letzte Woche noch mit unserem Bgm gesprochen, lt. seiner Aussage wird es im April / Mai soweit sein, da noch Grabarbeiten gemacht werden müssen.

Gruss

Tom
Benutzeravatar
schrammltom
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2007 15:31
Wohnort: 92533 Wernberg-Köblitz OT Woppenhof

Re: WLAN für deutsche Autobahnen in Planung

Beitragvon spokesman » 13.03.2010 21:07

schrammltom hat geschrieben:da noch Grabarbeiten gemacht werden müssen.

Die haben sich natürlich wegen der Witterung nach hinten verschoben, hoffentlich erreichst du max. Erfolge bei der Infoveranstaltung, du kannst ja mal ins regio posten was für Fragen du mit zur Veranstaltung nehmen willst..

mfg alex
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste