T-Mobile drosselt Daten-Flatrate künftig nach 3 GB Verbrauch

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

T-Mobile drosselt Daten-Flatrate künftig nach 3 GB Verbrauch

Beitragvon lionheart25 » 03.03.2010 00:26

das Flatrateangebot durch die T-Com wird um eine weitere Nuance gedrosselt, statt 5gb für ca 43€ jetzt 3GB für 25€.... ich würd mich ja aufregen, nur langsam fehlt mir die Kraft dazu. :o

http://www.teltarif.de/t-mobile-mobiles ... 37832.html

Words fail me!
Kein DSL -> Dämpfung 60,68 db
von dafür jetzt (08/2007) bis 10/2011 UMTS

jetzt LTE 7.200 von Vodafone.

"Ich liebe die Menschheit, nur die Menschen gehen mir auf die Nerven!"
(Charles M. Schultz)
Benutzeravatar
lionheart25
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.06.2006 13:19
Wohnort: 91000

Re: Flatrate unrentabel

Beitragvon satzing » 03.03.2010 13:34

lionheart25 hat geschrieben:Interessant in diesem Zusammenhang,
das Flatrateangebot durch die T-Com wird um eine weitere Nuance gedrosselt, statt 5gb für ca 43€ jetzt 3GB für 25€.... ich würd mich ja aufregen, nur langsam fehlt mir die Kraft dazu. :o

Vielleicht wird man dann als vermeindlich "Versorgter" wieder förderfähig?!?!
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Flatrate unrentabel

Beitragvon bru62 » 03.03.2010 17:26

satzing hat geschrieben:Vielleicht wird man dann als vermeindlich "Versorgter" wieder förderfähig?!?!

Leider beinhaltet die Förderrichtlinie nicht ein Wort zu Einschränkungen in Zeit oder Volumen. Fast immer wird über so etwas nonchalant hinweg gegangen. Oft auch mit der dreisten Bemerkung, soviel Volumen brauche kein Mensch. Ich krieg da immer einen dicken Hals.

Auch auf der Podiumsdiskussion zu unserer Konferenz wurde die konkrete Frage nach der Definition eines Breitbandanschlusses fast ausschließlich an der Downloadrate festgemacht. Ich habe sowohl im Referat als auch auf dem Podium darauf hingewiesen, dass dies nicht reicht. Aber beratungsresistente Leute überhören das.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Flatrate unrentabel

Beitragvon ow42 » 04.03.2010 08:27

bru62 hat geschrieben:Auch auf der Podiumsdiskussion zu unserer Konferenz wurde die konkrete Frage nach der Definition eines Breitbandanschlusses fast ausschließlich an der Downloadrate festgemacht. Ich habe sowohl im Referat als auch auf dem Podium darauf hingewiesen, dass dies nicht reicht. Aber beratungsresistente Leute überhören das.


Vielleicht hilft es wenn man ein kleines Beispiel zur Hand hat.
Enkelkind X macht ein paar Fotos, 100 St mit ~ 2,5 MByte pro Foto sind heutzutage absolut kein Problem :!: Digital Kamera mit Platz für hunderte von Fotos sind ja mehr oder weniger der Standard.
Jetzt möchte X die Fotos zu die Großeltern schicken, die wohnen ~ 500 km. entfernt, aber alles kein Problem die sind ja am Netz (gerade wg. die Fotos von die Enkelkinder ;) ).
Die Eltern von X haben sich ein schönes Hauschen 'im Grünen' gebaut (kinderfreundlich, Natur verbunden, ...)
Mit DSL-Light dauert das übertragen von 250 MByte in etwa 9 Stunden. (64 KBit/s -> 8 KByte/s -> 250.000 / 8 = 31250 Sekunden -> 8,68 Stunden).
In der Zeit haben die Eltern von X einen Nervenzusammenbruch ... Gibt bestimmt irgendwo eine Studie die belegt wie oft Kinder innerhalb 9 Stunden fragen: Mama, Papa, Wie lange dauert es noch?
DSL vorhanden: 768 kBit/s
Breitband vorhanden: Nein
Benutzeravatar
ow42
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2010 08:05
Wohnort: 35606 Solms

Re: Flatrate unrentabel

Beitragvon lionheart25 » 04.03.2010 09:15

satzing hat geschrieben:
lionheart25 hat geschrieben:Interessant in diesem Zusammenhang,
das Flatrateangebot durch die T-Com wird um eine weitere Nuance gedrosselt, statt 5gb für ca 43€ jetzt 3GB für 25€.... ich würd mich ja aufregen, nur langsam fehlt mir die Kraft dazu. :o

Vielleicht wird man dann als vermeindlich "Versorgter" wieder förderfähig?!?!

Eigentlich ist das wieder so ne Mogelpackung wie sie uns die neuen EU Richtlinien ermöglicht haben wie im Supermarkt. Selbe Packungsgröße aber andere Preis und andere Befüllung um eine Preiserhöhung (von 8€/GB auf 8,33€/GB) zu verschleiern.
Kein DSL -> Dämpfung 60,68 db
von dafür jetzt (08/2007) bis 10/2011 UMTS

jetzt LTE 7.200 von Vodafone.

"Ich liebe die Menschheit, nur die Menschen gehen mir auf die Nerven!"
(Charles M. Schultz)
Benutzeravatar
lionheart25
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.06.2006 13:19
Wohnort: 91000

Telekom drosselt mobile Internet-Flatrate schneller

Beitragvon Dino75195 » 05.03.2010 12:33

Guten Morgen,
dass passt doch zu Dr. Henkeln!

Mobiles Internet ist bis jetzt keine Notlösung!!!

siehe
http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... -schneller

Schickt ihm einer ne Email!
Oder soll ich mal wieder?

Der kann sagen was er will, Skye DSL und UMTS sind keine Lösung!

ups, da gibts ja schon nen Post unter UMTS, kann das einer da anhängen bitte, DANKE

liebe grüße Robert
Fritz Box 7362 SL
Vodafone VDSL Vectoring mit 100 Mbit/s (Danke Telekom das es so lange gedauert hat)
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 24" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Benutzeravatar
Dino75195
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1922
Registriert: 17.09.2007 20:52
Wohnort: 85235 Odelzhausen

Re: T-Mobile drosselt Daten-Flatrate künftig nach 3 GB Verbrauch

Beitragvon bru62 » 07.03.2010 17:22

Die 3 GB-Grenze sei kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil für die Nutzer. Denn der Preis falle ja. So wird Bruno Jacobfeuerborn, der Telekom-Vorstand für Technik in einem Beitrag bei Teltarif.de zitiert. Nur ganz wenige Nutzer hätten mehr als 5 GB im Monat verbraucht. Für volumenstarke Anwendungen brauche man eben LTE. Schon in den nächsten Monaten soll HSPA+ eingeführt werden. Nach der Konzentration auf Ortschaften mit mehr als 50.000 Einwohner wolle man sich nun auch verstärkt kleineren Orten zuwenden.

Für wie dumm hält man eigentlich die Menschen?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: T-Mobile drosselt Daten-Flatrate künftig nach 3 GB Verbrauch

Beitragvon lionheart25 » 07.03.2010 17:37

bru62 hat geschrieben:Die 3 GB-Grenze sei kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil für die Nutzer. Denn der Preis falle ja. So wird Bruno Jacobfeuerborn, der Telekom-Vorstand für Technik in einem Beitrag bei Teltarif.de zitiert. Nur ganz wenige Nutzer hätten mehr als 5 GB im Monat verbraucht. Für volumenstarke Anwendungen brauche man eben LTE. Schon in den nächsten Monaten soll HSPA+ eingeführt werden. Nach der Konzentration auf Ortschaften mit mehr als 50.000 Einwohner wolle man sich nun auch verstärkt kleineren Orten zuwenden.

Für wie dumm hält man eigentlich die Menschen?

Gruß

Der Preis falle also, soso....
5GB für 40€ => 1GB für 8€
3GB für 25€ => 1GB für 8,33€ ähm
Kein DSL -> Dämpfung 60,68 db
von dafür jetzt (08/2007) bis 10/2011 UMTS

jetzt LTE 7.200 von Vodafone.

"Ich liebe die Menschheit, nur die Menschen gehen mir auf die Nerven!"
(Charles M. Schultz)
Benutzeravatar
lionheart25
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.06.2006 13:19
Wohnort: 91000

Re: T-Mobile drosselt Daten-Flatrate künftig nach 3 GB Verbrauch

Beitragvon Haupti76 » 07.03.2010 20:00

Ich finde die Drosselung nach 3 GB sehr gut! Nein ganz im Ernst mal. So wird man sich vielleicht bewußter, daß UMTS eben nur eine Ergänzung zu
Festnetz-Breitband ist. Der Hintergrund wird wohl daran liegen, daß viele nun über UMTS ins Netz gehen, weil nichts anderes außer Sat verfügbar ist.
So will man es doch Vielen weiß machen. Nur scheint es jetzt so zu sein, daß die Zellen noch stärker belastet werden als zuvor.
Und so tritt der Effekt der Überbuchung schneller ein. Also muß man wieder entgegenwirken.
Das ist jedenfalls meine Theorie.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: T-Mobile drosselt Daten-Flatrate künftig nach 3 GB Verbrauch

Beitragvon essig » 07.03.2010 20:05

da muss man erst mal drauf kommen. wenn nur sehr wenige extrem nutzer die 5 gb erreichen dann könnte man den preis halten und auf 10 gb erhöhen und damit werben. man könnte auch die 5 gb halten und den preis senken um mehr kunden zu bekommen. man hätte auch neben dem 5er einen 3er und 10er tarif einführen können aber was macht man? man senkt das volumen (die leistung) stärker als den preis und das nur wegen sehr wenigen extrem nutzern?

der konzern redet sich auch hier um kopf und kragen. soll man doch einfach sagen, dass man den anforderungen der mobilen datennutzung nicht gewachsen ist und die kapazitäten hinten und vorne nicht reichen werden. also begrenzt man das volumen bei relativ hohen preisen und bewirbt es dann noch rotzfrech als "Flatrate mit voller Kostenkontrolle". gilt natürlich auch für die anderen...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: T-Mobile drosselt Daten-Flatrate künftig nach 3 GB Verbrauch

Beitragvon governet » 17.03.2010 10:49

Was ich mich grad frage, ob diese Praxis überhaupt rechtmäßig ist. Da gabs ja mal eine schöne Entscheidung aus 2006:

Wird der Zugang zum Internet auf der Basis einer Flatrate vermittelt, so ist der Zugangsvermittler nicht berechtigt, Angaben zum Datenvolumen zu erheben oder zu speichern. Der Zugangsvermittler hat nach Beendigung der jeweiligen Nutzung alle Daten umgehend zu löschen, die eine Verbindung zwischen der zugeteilten IP-Adresse und dem Nutzer herstellen.


Tja bleibt die Frage, ob es sich bei dieser Praxis um das Erkennen, Eingrenzen oder Beseitigen von Störungen oder Fehlern handelt:

Nach § 100 Abs. 1 TKG darf der Diensteanbieter, soweit erforderlich, zum Erkennen, Eingrenzen oder Beseitigen von Störungen oder Fehlern an Telekommunikationsanlagen die Bestandsdaten und Verkehrsdaten der Teilnehmer und Nutzer erheben und verwenden.


Nur mal so als Einwurf, vielleicht weiß ja jemand näheres.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: T-Mobile drosselt Daten-Flatrate künftig nach 3 GB Verbrauch

Beitragvon essig » 17.03.2010 11:11

governet hat geschrieben:Was ich mich grad frage, ob diese Praxis überhaupt rechtmäßig ist. Da gabs ja mal eine schöne Entscheidung aus 2006:

das ist die eine interessante frage, die andere ist ob das bewerben eines volumentarifs als flatrate überhaupt zulässig und lauter ist? die meisten mobilfunkbetreiber bewerben ihre datentarife eindeutig als flatrate obwohl sie das nicht sind wobei das auch davon abhängt wie man flatrate definiert. selbst wenn sich das flat auf den preis bei zuvor definierter leistung bezieht müsste man auf den wesentlichen leistungsbestandteil "verfügbares volumen" eindeutig und unmissverständlich hinweisen. also nicht nur im kleingedruckten. fast überall werden deutliche mengen/größen/gewichts/material angaben vorgeschrieben nur hier darf man es verstecken und sogar noch mit dem gegenteil werben.

gab es bereits einige längere diskussionen zum thema, nur leider reichte es damals nicht, dass sich jemand bereit erklärt sich dem thema anzunehmen. wird dieses mal wohl genauso sein obwohl eine stellungnahme der verbraucherzentralen, verbraucherschutzministerium, mobilfunkbetreiber usw. interessant wäre.

viewtopic.php?f=20&t=3688
viewtopic.php?f=20&t=3899
viewtopic.php?f=19&t=3935
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: T-Mobile drosselt Daten-Flatrate künftig nach 3 GB Verbrauch

Beitragvon shocki » 19.03.2010 19:04

umts ist und bleibt uninteressant, leider
Benutzeravatar
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.06.2006 21:59
Wohnort: 04509 Delitzsch

UMTS im T-Mobile Netz zu Discount Preisen

Beitragvon umtsinsider » 23.03.2010 21:14

Naja, ich kann die sinnfreie Diskussion überhaupt nicht nachvollziehen für mich ist es ganz klar, wer heute noch einen UMTS Tarif von Vodafone oder T-Mobile benutzt ist selber Schuld. Es gibt seit über einem Jahr genügen Discount Anbieter, die auf Basis der D1 und D2 UMTS Netze sehr attraktive UMTS Flatrate Tarife anbieten. Dabei reden wir nicht über eine Drosselung bei 3GB im Monat sondern von 5GB und danach wird auf GPRS umgestellt.

Wenn man zum Beispiel die UMTS Flatrate maXXim data nimmt, zahlt somit der User 3,99€ für das GB und kann monatlich den Vertrag kündigen. Der Tarif kostet 19,95€ pro Monat und basiert auf dem T-Mobile UMTS Netz.

In den Gebieten in denen das UMTS Netz von Vodaphone besser ausgebaut ist, kann man auf die Alternative von McSIM data zurückgreifen, die das D2 UMTS Netz verwendet. Auch hier gilt, der monatliche Preis für die UMTS Flatrate beträgt 19,95€ und somit 3,99€ für ein GB Datentransfer.
Benutzeravatar
umtsinsider
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2010 20:50
Wohnort: ???

Re: T-Mobile drosselt Daten-Flatrate künftig nach 3 GB Verbrauch

Beitragvon essig » 23.03.2010 23:06

@umtsinsider: mit allen zugedrückten augen lassen wir deinen beitrag stehen und entfernen nur die links auf deine seite. wenn du dich mit deinem wissen einbringen möchtest dann ist das überaus willkommen aber verzichte bitte auf werbung in deinen beiträgen. besten dank ;)

siehe auch viewtopic.php?f=25&t=1791
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste