802.11n mit 802.11g Repeater Bridge

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

802.11n mit 802.11g Repeater Bridge

Beitragvon bigalex » 20.02.2010 22:34

Hallo, mal eine Frage an die WLAN-Cracks hier in der Runde:

Wie verhält sich ein 802.11n-WLAN in das ein 802.11g-Gerät als Repeater Bridge eingebunden ist?
Das die Geräte zu denen über die Bridge weitergeleitet wird höchstens noch Hälfte det theoretischen Maximalbandbreite im WLAN bekommen ist mir klar, da ja alle Pakete wiederholt werden müssen.

Wie wirkt sich das aber auf andere 802.11n-Clients aus, die eine gute Verbindung zum eigentlichen Access-Point haben? Führt die Bridge dazu, dass das ganze WLAN auf max. 54Mbit/2 Bruttodatenrate ausgebremst wird? Mir fehlt da gerade ein guter Einstiegspunk zu dem nötigen Hintergrundwissen.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: 802.11n mit 802.11g Repeater Bridge

Beitragvon M0rGu3 » 21.02.2010 14:53

Soweit ich weiß, wirst du ein 802.11n garnicht mit einem nur 802.11g-fähigen Repeater bridgen können. Heißt: Du wirst den 802.11n-fähigen Router auf 802.11g umstellen müssen. Ist aber nur mein persönliches Wissen und nicht belegt, daher sage ich mal: ausprobieren ;)
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: 802.11n mit 802.11g Repeater Bridge

Beitragvon starkloffmedien » 21.02.2010 21:24

Vorraussetzung des Ganzen ist erstmal das man nur Geräte eines Herstellers verwenden sollte. Desweiteren ist "repeaten" eine ganz schlechte Idee und eher im Heimbereich anzutreffen. Wenn Du ein n Netz mit einem g Gerät erweiterst ist die logische Schlußfolgerung daraus, daß Du nur noch ein g Netz hast. Wen Du aber in Rechweite des n Geräts kommst, kannst Du das n Netz wieder nutzen. Ich persönliche sehe den n Standard ganz pragmatisch ausgedrückt als einen erweiterten g Standard um quasi mehrere Radioteile. Haben Sender und Empfänger mehrere Radioteile ist alles i.O. Gibt es aber nur noch ein Radioteil, egal auf welcher Seite, kann ich auch nur noch den einen nutzen, egal wieviele es auf der anderen Seite gibt.
Mainframes are for homeusers!
Benutzeravatar
starkloffmedien
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.04.2009 11:36
Wohnort: 99334 Ichtershausen

Re: 802.11n mit 802.11g Repeater Bridge

Beitragvon bigalex » 25.02.2010 15:53

Für den Heimbereich ist es auch gedacht. Braucht man zum Repeaten tatsächlich Geräte der gleichen Hersteller? Ich dachte, das wäre nur bei WDS notwendig? Laut http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge sollte es eigentlich unabhängig vom Hersteller funktionieren. :?:
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: 802.11n mit 802.11g Repeater Bridge

Beitragvon starkloffmedien » 26.02.2010 15:10

WDS und Repeaten ist nahe miteinander verwandt. Man kann freilich mehrere Hersteller untereinander koppeln, aber das bringt nur Probleme und Sicherheitslücken mit sich. Bei Lancom Hardware klappts mit WPA2-AES Verschlüsselung, wobei die meisten anderen nur WEP auf diesem Gebiet beherrschen. Ich rate von Mischkonfigurationen generell ab, denn Praxis und Theorie sind echt zweierlei.
Mainframes are for homeusers!
Benutzeravatar
starkloffmedien
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.04.2009 11:36
Wohnort: 99334 Ichtershausen

Re: 802.11n mit 802.11g Repeater Bridge

Beitragvon bigalex » 01.03.2010 00:58

starkloffmedien hat geschrieben:Praxis und Theorie sind echt zweierlei.

Full ACK. Die Frage ist "Wie gross ist die Divergenz?" Eigentlich hätte man ja am Samstag ja mal fachsimpeln ... #facepalm
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron