Portel: Mobilfunkauktion in Deutschland startet am 12. April

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Portel: Mobilfunkauktion in Deutschland startet am 12. April

Beitragvon spokesman » 09.02.2010 00:12

Der Termin der angeblich größten deutschen Mobilfunkauktion geht aus Branchen- und Regierungskreisen hervor, so berichtete Portel.de

Neben den üblichen Bietern T-Mobil, Vodafone, E-Plus und O2 soll auch die Firma Airdata als bieter auftreten, der 6te Bieter ist bisher nicht namentlich bekannt. Natürlich sollen die Frequenzen nur uns betroffenen zur Verfügung stehen, dies geht aus folgenden Zeilen hervor..

portel.de hat geschrieben:Die Auktion ist Voraussetzung für das Erreichen der Breitbandziele der Bundesregierung, bis Ende des Jahres flächendeckend Internetzugänge mit mindestens einem Megabit pro Sekunde anzubieten. Ein Teil der Frequenzen wird daher mit der Auflage vergeben, erst Regionen mit schnellen Internetanschlüssen zu versorgen, die bislang nicht angebunden waren.
0% ist auch ein Prozentsatz oder ein Teil, ich bin echt mal gespannt wie man das ohne weitere Antennenstandorte und Glasfaserzuführungen alles schaffen möchte, naja wohin das läuft steht ja in jeder zweiten Kritik..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Portel: Mobilfunkauktion in Deutschland startet am 12. April

Beitragvon bru62 » 08.04.2010 17:37

Eine interessante Sicht auf die Versteigerung ab dem kommenden Montag bietet heute das Electronic Commerce Info Net (herausgegeben vom Forschungsinstitut für Telekommunikation FTK):

ecin hat geschrieben:Ein wesentliches Anliegen der Bundesnetzagentur liegt in der Entfernung der „weißen Flecken“ auf der deutschen Breitband-Landkarte; extrem ländliche Regionen sind nach wie vor mit schnellen Datenleitungen unterversorgt, insbesondere im Osten der Republik. LTE soll mit drahtlosen Breitbandverbindungen diese Lücken dauerhaft schließen – schneller als manche Festnetzlösung und wesentlich günstiger dank fehlender Kabellegungs- und günstigerer Infrastrukturkosten.

Mit diesem Kostenvorteil im Hinterkopf könnte die Auktion am nächsten Montag aber noch etwas ganz anderes markieren: Den Abschied vom Festnetz. Während seit Kaisers Zeiten in Deutschland und anderswo per Draht telefoniert wird, könnten dezentrale LTE-Stationen Festnetzinfrastruktur gänzlich überflüssig machen: Telefonieren und Surfen, Fernsehen und Radio – alles aus einer Hand, drahtlos und vor allem von einem Provider. Die Öffentlichkeit täte gut daran, der LTE-Auktion mehr Aufmerksamkeit zu schenken, auch in punkto Daten- und Kommunikationssicherheit sowie der Monopolbildung auf dem TK-Markt. Der 12. April stellt somit den wahrscheinlich größten Einschnitt in unsere Kommunikationsgewohnheiten seit der Einführung des massentauglichen Mobilfunks in den 90er Jahren dar – gegen diese Umwälzung war UMTS nur eine teure Marketingblase.


LTE als Abschied vom Festnetz? Eine gewagte Annahme. Genauso wie die Aussage: "extrem ländliche Regionen". Mein Landkreis mit geschätzter 30 Prozent Unterversorgung hat 200 Einwohner pro km². Extrem ländliche Region?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Portel: Mobilfunkauktion in Deutschland startet am 12. April

Beitragvon rezzler » 08.04.2010 19:28

bru62 hat geschrieben:LTE als Abschied vom Festnetz? Eine gewagte Annahme. Genauso wie die Aussage: "extrem ländliche Regionen". Mein Landkreis mit geschätzter 30 Prozent Unterversorgung hat 200 Einwohner pro km². Extrem ländliche Region?


"Abschied vom Festnetz", die Floskel wird bei jeder neuer Funktechnologie gebracht ;)
Ist aber letztenendes immer noch das gleiche Verhältnis wie WLAN <-> LAN :D
Aber der Text liest sich trotzdem wie ein Marketing-Papier...
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Portel: Mobilfunkauktion in Deutschland startet am 12. April

Beitragvon essig » 09.04.2010 13:04

ECIN hat geschrieben:Mit diesem Kostenvorteil im Hinterkopf könnte die Auktion am nächsten Montag aber noch etwas ganz anderes markieren: Den Abschied vom Festnetz.

kann man nicht ganz ausschließen aber erleben wird das keiner mehr von uns. die nächsten jahrzehnte werden ganz klar von ftth plus ergänzendem mobilfunk dominiert. es gibt auffällig viele parallelen zu wimax im jahr 2006, dort sprachen politik und medien von 50 km reichweite, 100 mbit und natürlich der lösung für den ländlichen raum. auch damals gab es versorgungsverpflichtungen (15 % der gemeinden bis ende 2009) die man bis heute nicht einmal in ansätzen erfüllt hat - ohne jegliche konsequenzen. rückblickend waren wir die einzigen die die entwicklung von bwa/wimax richtig vorhergesagt hatten. hoffentlich liegen wir mit unserer einschätzung bezüglich der digitalen dividende daneben, denn wenn nicht sind wieder einige jahre verloren.

Steria Mummert Consulting hat damals (2006) in einer studie vorausgesagt, dass sich wimax voraussichtlich ab 2008 gegen DSL durchsetzen wird und bereits 2009 einen umsatz von 3 milliarden machen wird. war natürlich alles unsinn aber politik und medien haben es dankbar aufgegriffen. heute ist es ähnlich und im freudentaumel wird einfach die eine oder andere tatsache übersehen. natürlich wird der mobilfunk der nächsten jahre nicht mehr der sein der er heute ist (auch dank der neuen frequenzen) aber mit einer angemessenen breitbandversorgung der ländlichen räume wird er dennoch nichts zu tun haben.

spokesman hat geschrieben:Neben den üblichen Bietern T-Mobil, Vodafone, E-Plus und O2 soll auch die Firma Airdata als bieter auftreten, der 6te Bieter ist bisher nicht namentlich bekannt.

der unbekannte sechste interessent hat zurückgezogen und airdata wurde ohne öffentliche bekanntgabe der gründe nicht zugelassen. es bleibt also bei den vier großen die sich damit ihr funkoligopol die nächsten 15 jahre mit freundlicher unterstützung der bnetza zementieren lassen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Portel: Mobilfunkauktion in Deutschland startet am 12. April

Beitragvon bru62 » 09.04.2010 16:46

essig hat geschrieben:airdata wurde ohne öffentliche bekanntgabe der gründe nicht zugelassen.

Eine Klage dagegen wurde in dieser Woche durch das BVerwG abgewiesen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste