Umts bricht beim SENDEN ab??? hilfe

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Umts bricht beim SENDEN ab??? hilfe

Beitragvon See » 05.02.2010 09:59

Servus zusammen,

seit ca. 1 Jahr habe ich UMTS. Dies betreibe ich über die vodafone Flat in einem Linksys WRT54G3G Router der im Dachboden steht und mit einer Richtantenne auf dem Dach verbunden ist.
Der Router sagt mir immer eine Verbindungsqualität von GOOD an und am Laptop habe ich mit mwconn minimal schwankende 33%.

Ich habe kaum Probleme damit, allerdings muss ich desöfteren große Daten (Gewerbe) versenden und da bricht er beim Upload auf z.B. einen FTPServer sehr oft sporadisch ab. Jedoch wird hier nicht die Verbindung getrennt - im Router steht weiterhin GOOD - sondern ich kann einfach nichts mehr senden/empfangen. Dann hilft nur noch ein reboot des Routers und schwubbs kann ich wieder loslegen.

Dies passiert sehr sporadisch. Manchmal nach 30 Sekunden Upload, mal nach 2 sec, mal nach 3 Minuten etc. Meiner Meinung hat es auch nichts mit dem Wetter zu tun, da ich dies nun 1 Jahr lang beobachtet habe.
Beim Download auch von 500 MB habe ich aber absolut keine Probleme und kaum Schwankungen...

Telefonate mit vodafone ergeben rein garnix, da ich nicht mehr - 100 m zu weit weg - im Versorgungsgebiet liege. Empfange aber sogar mit dem Handy im Garten 1 Balken UMTS...

Sobald ich die Antenne am Dach verdrehe, geht die Empfangsleistung sofort runter. Wenn ich die Antenne um 180° drehe treffe ich einen anderen Masten, der aber nur 20% ausspuckt. Habe aber noch nicht versucht, ob diese Verbindung dann stabiler ist...

Ich bin mit meinem Latein am Ende, was denkt ihr was das sein kann?

viele Grüße

vom See
Benutzeravatar
See
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2010 09:42
Wohnort: ???

Re: Umts bricht beim SENDEN ab??? hilfe

Beitragvon wain » 05.02.2010 17:07

Hallo und willkommen bei geteilt.de,

See hat geschrieben:Der Router sagt mir immer eine Verbindungsqualität von GOOD an und am Laptop habe ich mit mwconn minimal schwankende 33%
Ich habe kaum Probleme damit, allerdings muss ich desöfteren große Daten (Gewerbe) versenden und da bricht er beim Upload auf z.B. einen FTPServer sehr oft sporadisch ab.


Welche Firmwareversion ist denn auf dem Router? Welche Datenkarte nutzt du und wie lautet die Firmwareversion?
Zu sporadischen Abbruch beim Upload auf einen FTP-Server kann es z. B. bei Auslastung der Funkzelle/Anbindung kommen. Diese Erfahrung musste ich auch bis zur Umrüstung unserer Anlage machen. Es reichten schon ein paar MB aus und die Verbindung brach ab.
Jedoch wird hier nicht die Verbindung getrennt - im Router steht weiterhin GOOD - sondern ich kann einfach nichts mehr senden/empfangen. Dann hilft nur noch ein reboot des Routers und schwubbs kann ich wieder loslegen.

Kannst du weder Daten (also auch reine Internetseiten) nicht Öffnen und die Verbindung im Router steht, dann liegt ein anderes Problem vor. Hast du irgendein Firmware-Update vorgenommen?
Also lass mal die Infos zukommen.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Umts bricht beim SENDEN ab??? hilfe

Beitragvon See » 06.02.2010 08:44

Servus,

Firmware Router: v2.11.05
Firmware vodafone Karte Mobile Connect Card (Express) UMTS Broadband Option ETNA (GE 301) HSUPA: 2.11.2Hd (Date: Mar 18 2008)

laut Vodafone Homepage habe ich auch hier die aktuellsten Versionen..

Eine der vielen Antworten bei vodafone war, dass Abbrüche in Stoßzeiten auftreten können. Jedoch geht diese Stoßzeit über die ganze Woche und den ganzen Tag...
Vodafone entzieht sich ständig der Verantwortung, weil ich ja außerhalb des Versorgungsbereiches liegen würde. Wie gesagt, 100 m und im Garten habe ich mit dem Handy UMTS...

Die Verbindung im Router läuft weiter und bleibt auf GOOD. Am PC/Handy/Laptop kann ich jedoch keine Seiten öffnen, keine Mails abrufen, kein FTP, kein Skype etc...

viele Grüße

vom See
Benutzeravatar
See
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2010 09:42
Wohnort: ???

Re: Umts bricht beim SENDEN ab??? hilfe

Beitragvon wain » 06.02.2010 15:06

See hat geschrieben:Servus,
Firmware Router: v2.11.05
Firmware vodafone Karte Mobile Connect Card (Express) UMTS Broadband Option ETNA (GE 301) HSUPA: 2.11.2Hd (Date: Mar 18 2008)
laut Vodafone Homepage habe ich auch hier die aktuellsten Versionen..
Die Verbindung im Router läuft weiter und bleibt auf GOOD. Am PC/Handy/Laptop kann ich jedoch keine Seiten öffnen, keine Mails abrufen, kein FTP, kein Skype etc...


Es sind die aktuellsten Versionen. Bei der Installation der Firmware-Update musst du die Vorgehensweise genau beachten sonst treten solche Fehler mit den Verbindungsabbrüchen auf. Hier mal die Hinweise von Vodafone: http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97002.html, http://www.vodafone.de/hilfe-support/technischer-support/97005.html, http://www.vodafone.de/downloadarea/Kurzanleitung_Linksys_Router_und_Datenkarte_von_Option_GE0301.pdf

Wenn dir nicht bekannt ist, ob die Hinweise bei dem Firmware-Update des Routers beachtet wurden, kann ich nur eine Wiederholung empfehlen. Anschließend aber auch die Option-Karte entsprechend der Anleitung überschreiben. Beim Router beachte bitte, dass auf dem PC oder Laptop als Betriebssystem WinXP installiert ist. Die Firmware fordert dich zur Eingabe des Passwortes (wie bekannt) auf. Bei Windows Vista bekommst du sonst eine Fehlermeldung und schnell die Verzweiflung :o
Ich habe damit bereits mehrere Router in Verbindung mit der Option GE 301 und Option GlobeTrotter 3G+ auf diese Weise zum Leben erweckt.

Wie weit ist denn der Sender von deinem Wohnort entfernt? Wieviel dBm zeigt denn MWconn bei dir an? Welche Antenne verwendest du?

Viel Erfolg
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Umts bricht beim SENDEN ab??? hilfe

Beitragvon See » 08.02.2010 09:28

Danke für deine Antwort, ich kann mich noch an das Update erinnern und weiß, dass am Router Fachgerecht ausgeführt wurde. Die Datenkarte wurde mal von Vodafone getauscht und hatte die aktuellste Software drauf - sollte also richtig sein. Bist du sicher, dass ähnliche Probleme dadurch kommen? Ich kann die Updates gerne wiederholen, wenn dies wirklich was bringt!

Das Sendeproblem tritt nicht zu 100% der Zeit auf. Es ist eher sporadisch, aber nicht unbedingt zu Stoßzeiten. Manchmal geht es 2 Monat super und manchmal bricht er täglich dauernd ab..
Der Upload beträgt immer um die 65 KB/S und der Download rund 180 KB/S. Schwanken tut es normal nur +/- 5 KB/s. Es ist also schon was da! Auch wenn er abbricht, sende ich vorher mit 65 KB...
Abundzu ist er aber auch ganz down und ich kann garnicht surfen oder nur mit GPRS...

Der Masten liegt ca. 1,5 km von mir entfernt, dazwischen ist aber ein Wald. Mit dem Handy habe ich aber auch im Garten UMTS.
Die Antenne ist eine YAGI, diese ist auf dem Dach befestigt und ausgerichtet.
dBm weiß ich leider nicht mehr, dazu müsste ich mal mit dem Laptop mal wieder in den Dachboden... Vielleicht kannst du ja von der Übertragungsgeschwindigkeit darauf schließen? Balken hatte ich 2-3 von 5.

viele Grüße

See
Benutzeravatar
See
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2010 09:42
Wohnort: ???

Re: Umts bricht beim SENDEN ab??? hilfe

Beitragvon wain » 08.02.2010 21:20

Zunächst kannst du ja mal die Karte in den Laptop stecken und direkt an die YAGI anschließen und testen. Sollte das Problem nicht auftreten, könnte es der Router sein, wenn dessen Firmware nicht nach entsprechender Anleitung installiert wurde. Wenn die Möglichkeit besteht in unmittelbarer Nähe des Sendemastes den Router inkl. der Karte zu testen würde ich dies empfehlen.
Ein weiteres Problem könnte auch die Nutzeranzahl in deinem Sektor sein, dass würde die Abbrüche zu unterschiedlichen Zeiten erklären. Ich habe bei uns folgendes festgestellt: Router+Karte mit Außenantenne und im gleichen Haus einen UMTS-Stick angeschlossen (Leistungswerte am Stick waren natürlich entsprechend geringer). Beim Stick begann ein Download mit 200 KB wurde dann immer langsamer bis 50 KB und dann erfolgte eine Fehlermeldung, es ging nichts mehr auch keine Seiten waren abrufbar. Mit dem Router war die Verbindung zur gleichen Zeit ok.
Ich kann dir also nur empfehlen nach dem Ausschlussprinzip wie oben genannt zu verfahren.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste