Realistisch ? 10km mit 100 MBit ?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Realistisch ? 10km mit 100 MBit ?

Beitragvon parc » 24.12.2009 11:01

Ich habe von einer kommerziellen Lösung gehört, bei der ich technisch doch erheblich ins Staunen komme: der Anbieter meint, dass er 100 MBit (Voll- oder Halbduplex ist hier mal egal, also ob Brutto oder Netto) über 10km mit Sichtverbindung in unsere Gemeinde senden kann (im Dorf wird das dann weiterverteilt). Dabei sendet er im 5 GHz Bereich mit maximal 4 Watt. Die dazugehörende Antenne soll einen Öffnungswinkel von (!) 1 Grad besitzen - daher würde das optimale Ausrichten auch durchaus einen 1/2 Tag dauern.

Was mich dabei erstaunt: wenn ich eine Antenne mit 1 Grad besitze, dann sollte doch die Gesamtleistung des Sendesystems deutlich über effektiven 4 Watt liegen !?
Benutzeravatar
parc
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.08.2006 12:46
Wohnort: ???

Re: Realistisch ? 10km mit 100 MBit ?

Beitragvon WWD » 25.12.2009 09:38

Geht!
Habe ich im Testbetrieb hier auf 18 km laufen, dann aber "nur" 7 MByte/sek.
Benutzeravatar
WWD
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 62
Registriert: 29.05.2006 14:55
Wohnort: 53783 Eitorf

Re: Realistisch ? 10km mit 100 MBit ?

Beitragvon rde » 25.12.2009 11:33

Hallo,

technisch ist sowas mit entsprechender (wenn auch etwas preisintensiverer) Technik bei Sichtverbindung problemlos möglich. Selbst 300MBit (netto, vollduplex) sind kein Problem.
Das genannte Angebot halte ich aber in seiner Umschreibung (klingt nach WLAN mit "Superantenne", um Reichweite zu erhöhen) für Unfug, da eine Antenne mit nur 1 Grad Öffnungswinkel technisch nicht für einen derartigen Anwendungsfall konstruierbar ist. Bei einer Parabolantenne hieße das im 5GHz-Band über 3m (!!!) Durchmesser, was aber eine derartige Windlast verursachen würde, dass eine Montage nicht möglich wäre.

Also kurz und knapp: Es gibt Lösungen um sowas zu realisieren. Aber 1 Grad Öffnungswinkel der Antenne ist Unfug.

mfg
Benutzeravatar
rde
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2008 16:06
Wohnort: ???

Re: Realistisch ? 10km mit 100 MBit ?

Beitragvon fnoh » 26.12.2009 10:54

Hallo,

man wird hier generell unterscheiden müssen.

Technisch ist per Funk auch 1Gbit möglich. Also Richtfunk bei 36Ghz oder noch höher.

Dann kommen die aktuellen Techniken wie mimo bzw. 802.11n, wo theoretisch 300Mbit brutto möglich sind. Netto liegt man hier bei ca. 150Mbit auf kurzen Strecken im Mittel.

Dann gibt es in Kürze von der Firma Meconet entwickelt worden. Hier ist auch bei 5Ghz ein Netto Durchsatz von rund 100Mbit vollduplex möglich. Gedacht ist das System für die "Weißenflecken" und wird auch in einer Punkt zu Mehrpunktlösung gebaut werden. Das Ganze beruht auf einen neuen Modulationsverfahren Namens CIFDM.

Wir selber nutzen in unseren Funknetz 5Ghz Wlan-Funktechnik, die jetzt schon 40Mbit Netto auf 10km schaft.
wichtig ist, immer das theoretische Brutto und tatsächliche Netto einer solchen Technik zu unterscheiden.


Gruß

FNOH
Breitbandinternet per Kabel, Funk und Glasfaser in der Region Hannover, Celle und Umgebung.
http://www.FNOH.de
Benutzeravatar
fnoh
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 101
Registriert: 27.06.2006 20:01
Wohnort: 31311 uetze


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste