erste LTE-Netze in Betrieb

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

erste LTE-Netze in Betrieb

Beitragvon bru62 » 14.12.2009 19:12

Wie aus einem bei Onlinekosten.de veröffentlichten Bericht hervorgeht, wurden heute in Oslo und in Stockholm die ersten kommerziellen LTE-Netze in Betrieb genommen. "Heute wurde ein neues Kapitel in der Geschichte der mobilen Breitbandnetze aufgeschlagen. Mit LTE- oder sogenannten 4G-Netzen erreicht das mobile Breitbanderlebnis eine völlig neue Dimension. Mit den durch LTE möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten wird die uneingeschränkte mobile Nutzung des Internets möglich", wird Carl-Henric Svanberg, Vorstandsvorsitzender von Ericsson zitiert. Der Start der neuen Technologie in Deutschland lässt indes noch auf sich warten: "Bevor auch in Deutschland der Datenturbo angeworfen wird, geht noch mindestens ein Jahr vorüber.", heißt es im Bericht.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: erste LTE-Netze in Betrieb

Beitragvon fx » 26.01.2010 09:31

Wie es aussieht waren die Ankündigungen wieder mal übertrieben. Hier eine Meldung aus dem golem-Ticker: Erstes LTE-Netz enttäuscht bei der Übertragungsrate
...Versprochen hatten die Betreiber 35 MBit/s als Mittelwert in einer LTE-Zelle. Doch im ersten kommerziellen Mobilfunknetznetzwerk der vierten Generation in Stockholm kam ein Tester am ersten Tag nur auf 12 MBit/s...
...Nokia Siemens Networks verwies gegenüber Golem.de darauf, dass Northstream einer der allerersten Nutzer des 4G-Netzwerkes in Schweden sei, weshalb die Resultate noch nicht sehr aussagekräftig seien...
Bis 15.10.2009: Leitungsdämpfung 70,69 dB
Ab 16.10.2009: Dämpfung unbekannt, aber Entfernung zum Outdoor DSLAM ca. 300 Meter
Ab 23.10.2009: DSL 6000
Benutzeravatar
fx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2007 07:19
Wohnort: 93486

Re: erste LTE-Netze in Betrieb

Beitragvon Haupti76 » 26.01.2010 09:42

ich hab mir das auch gerade durchgelesen. 12 Mbit/s sind ja wirklich nicht der große wurf bei dem was versprochen wurde.
aber man das auch mal so sehen, es steckt noch in den kinderschuhen. ist doch auch irgendwie normal daß es anfangs probleme gibt, auch wenn man es nicht wahr haben will. mal rein objektiv betrachtet.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: erste LTE-Netze in Betrieb

Beitragvon essig » 26.01.2010 12:57

es ist zwar absehbar, dass sich lte als 4g technologie durchsetzen wird und dies natürlich auch mit höheren datenraten verbunden sein wird aber trotzdem werden sich viele aussagen der letzten monate relativieren. vor allem im bezug auf die versorgung im ländlichen raum oder den irrglauben es könnten in den abendstunden hunderte nutzer in einer zelle videostreaming betreiben. sowohl bei den datenraten als auch bei volumenbegrenzung aber auch bei der flächendeckenden versorgung wird man sich schritt für schritt der realität annähern (spätestens nach der versteigerung).
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste