UMTS kann fixes Breitband nicht ersetzen

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

UMTS kann fixes Breitband nicht ersetzen

Beitragvon bru62 » 22.10.2009 16:54

Jeder Nutzer beider Technologien könne dies selbst nachvollziehen. Zu dieser Einschätzung kommt einem Bericht des Portals futurezone.at der Österreichische Provider-Verband ISPA. Haben wir nicht gerade auch diese Diskussion?

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: UMTS kann fixes Breitband nicht ersetzen

Beitragvon umtist » 22.10.2009 17:32

Ja, wir hier haben diese Diskussion.
Aber die Mobilfunkanbieter lassen über Ihre für sie im Bundestag sitzenden Politiker (und die Lobbyverände) das Mobilfunknetz ausbauen. Im Übrigen geht es um das potentielle Anschöpfen großer Mengen Fördermittel.
Mit wenig Aufwand lässt sich für die Anbieter viel Geld verdienen.

Anders beim Erdkabel. Der Aufwand ist hoch, die Aufträge gehen zu einem erheblichen Teil zugunsten kleinerer Firmen (die die Erdarbeiten erledigen).
Die großen einflußreichen Anbieter verdienen daran zu wenig.

Also wird Mobilfunk gefördert.

So einfach sehe ich das.
Benutzeravatar
umtist
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2008 13:28
Wohnort: 08538 Weischlitz

Re: UMTS kann fixes Breitband nicht ersetzen

Beitragvon basti2k » 22.10.2009 20:53

Naja bei mir wollte die Vodafone-Mitareiterin mir weiß machen, das sie immer 7,2 Mbit hat (Zeigt jedenfalls Windows bei der UMTS-Verbindung in der Sprechblase an). Da habe ich nur gesagt das ich 1 Gbit habe (Zeigt mir Windows bei meiner Netzwerkkarte an) und da hatte ich sie nur gefragt, ob sie mir eine bessere Leitung anbieten könnte.

Als es dann in der Dissusion um Latenzzeiten, Portsperren, Datenlimit ging war sie ganz überfordert. Meine Erfahrung ist das die dir nur einen zwei Jahresvertrag andrehen wollen und mehr nicht.

Meine Auffassung ist folgende: UMTS ist eine Mobiltechnik, und dazu soll sie auch eingesetzt werden (also keine stationäre Technik). Besonders da ich von vielen Vodafon-Kunden gehört habe das von 17-21 Uhr auf dem Turm nichts mehr geht. (Dann ist der wieder mal total überlastet).

Ich währe für eine Kabellösung oder für eine Funklösung wo man Kontrolle drüber hat wie viele User max. ins Netz gehen können. (Geschlossene Funkzellen)
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: UMTS kann fixes Breitband nicht ersetzen

Beitragvon essig » 22.10.2009 21:44

die geschwindigkeitseinbrüche in den abendstunden scheinen auch kein regionales problem zu sein, da von überall darüber berichtet wird. diskutiert man über die mobilfunk kapazitätsprobleme muss man sich vor augen halten, dass die tarife meist recht streng (meist 5 gb) volumenbegrenzt sind. stellt euch nun mal hspa+ mit 10 oder 20 mbit oder lte mit noch wesentlich mehr vor was dann?

man muss einfach zur kenntnis nehmen, dass das mobilfunknetz und das festnetz zwei völlig verschiedene sachen sind. anderes medium, andere technik, andere kapazitäten, anderes nutzungsvorhalten, andere kalkulation, anderer zweck und so weiter. beides kann, soll und wird sich natürlich ergänzen aber nicht ersetzen und das ist ja auch die strategie der großen konzerne (deutsche telekom->t-mobile, vodafone->vodafone, france telecom->orange, telefonica->o2, kpn->eplus, telekom austria->A1 und so weiter). diese konzerne werden mobilfunktarife in preis und leistung nicht so gestalten, dass sie eine echte alternative zu ihren eigenen festnetzanschlüssen darstellen. zumindest nicht im nächsten jahrzehnt.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: UMTS kann fixes Breitband nicht ersetzen

Beitragvon Tony » 23.10.2009 05:50

essig hat geschrieben: diese konzerne werden mobilfunktarife in preis und leistung nicht so gestalten, dass sie eine echte alternative zu ihren eigenen festnetzanschlüssen darstellen. zumindest nicht im nächsten jahrzehnt.


http://www.onlinekosten.de/news/artikel/36539/0/Oesterreich-3-startet-HSDPA-Flatrate-ohne-Schikanen

;)
Tony
DSL mit Rückfalloption auf 3000 von T-Home
Benutzeravatar
Tony
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2006 16:56
Wohnort: 17391 Postlow

Re: UMTS kann fixes Breitband nicht ersetzen

Beitragvon umtist » 23.10.2009 08:27

Das ist Österreich. aber hier in Deutschland kann man mit den Kunden alles machen. Ist eben Deutschland.

Und was man alles ungestraft machen kann, sieht man zur Zeit bei Vodafone. Die haben eben das Monopol in versch. Gebieten.
Benutzeravatar
umtist
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2008 13:28
Wohnort: 08538 Weischlitz

Re: UMTS kann fixes Breitband nicht ersetzen

Beitragvon essig » 23.10.2009 12:11

Tony hat geschrieben:http://www.onlinekosten.de/news/artikel/36539/0/Oesterreich-3-startet-HSDPA-Flatrate-ohne-Schikanen

drei ist ja auch ein reiner mobilfunkbetreiber der in österreich weder töchter, schwestern noch eine mutter hat die im festnetzbereich aktiv sind. da kann man ganz anders an die sache ran gehen.

umtist hat geschrieben:Das ist Österreich. aber hier in Deutschland kann man mit den Kunden alles machen. Ist eben Deutschland.

das gleiche gab es in deutschland schon vor 2,5 jahren. was daraus geworden ist dürfte den meisten bekannt sein und es bleibt immer ein wenig zu befürchten, dass es bei drei in einigen monaten ebenso kommen wird.

24.04.07: MoobiCent bringt erste HSDPA-Flatrate für 40 Euro
26.10.07: Rätsel um HSDPA-Drosselungen bei MoobiCent (also gerade mal ein halbes jahr später)

dann hat man das volumen auf 10 gb und später auf 5 gb begrenzt. bei base ähnlich: Base schmeißt offenbar Poweruser raus

momentan haben die vier betreiber t-mobile, vodafone, eplus und o2 eine 5 gb begrenzung. dann wird auf 64 kbit gedrosselt (wem das schon mal passiert ist wird bestätigen, dass dies gefühlte 30 kbit sind). die provider (base, blau, moobi, klarmobil usw) habe so weit ich weiß ebenfalls alle eine volumenbegrenzung.

und so weiter, warten wir ab ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: UMTS kann fixes Breitband nicht ersetzen

Beitragvon unrealzocker » 23.10.2009 18:17

umtist hat geschrieben:Das ist Österreich. aber hier in Deutschland kann man mit den Kunden alles machen. Ist eben Deutschland.

Und was man alles ungestraft machen kann, sieht man zur Zeit bei Vodafone. Die haben eben das Monopol in versch. Gebieten.


Jop in Österreich schauts mit HSDPA wesentlich besser aus, wenn nicht sogar sehr gut (bei mir jedenfalls), immerhin krieg ich 15 ungedrosselte GBs bei ca. 1.5 Mbits, und zahl dafür 20€.
Das der Ping dabei nicht der bestes ist, ist halt ein kleiner oder größerer Nachteil für Skype und Spiele.
67,48 db

Jetzt DC-HSPA mit 30 Mbit/s maximum, derzeit etwa 20 Mbit/s.
Benutzeravatar
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2006 20:47
Wohnort: 83471 Berchtesgaden

Re: UMTS kann fixes Breitband nicht ersetzen

Beitragvon pfeffer » 31.10.2009 19:43

ist eigentlich was bekannt ob es in deutschland in ferner zukunft auch mal so einen tarif ohne drosselung geben wird?

Hab an meinem wohnort nur DSL 384 über telekom, vodafone umts ist mit 3,6 mbit verfügbar. Aber 5gb volumen sin mir zu wenig. :D

Andere länder sind eh viel "internetfreundlicher" als deutschland siehe frankreich, schweiz oder australien. ABer in deutschland muss ja IMMER alles verkompliziert werden!! :oops:
Ich bin etwas besonderes...

Denn ich gehöre zu den 8% in Deutschland die via "DSL" 384 ins Netz gehen..! xD

DSL L!ght !
Benutzeravatar
pfeffer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2009 17:12
Wohnort: 08321 Zschorlau

Re: UMTS kann fixes Breitband nicht ersetzen

Beitragvon basti2k » 31.10.2009 19:57

pfeffer hat geschrieben:ist eigentlich was bekannt ob es in deutschland in ferner zukunft auch mal so einen tarif ohne drosselung geben wird?

Hab an meinem wohnort nur DSL 384 über telekom, vodafone umts ist mit 3,6 mbit verfügbar. Aber 5gb volumen sin mir zu wenig. :D

Andere länder sind eh viel "internetfreundlicher" als deutschland siehe frankreich, schweiz oder australien. ABer in deutschland muss ja IMMER alles verkompliziert werden!! :oops:


Naja darauf wirst du bestimmt noch ein bischen warten müssen, da die Mobilfunkanbieter richtig viel Geld für die UMTS-Lizenzen ausgegen haben, und die müssen erst mal wieder eingespielt werden. ;) Der nächste Schritt in Mobiltechnik nennt sich ja dann LTE (da werden wieder Gelder für Lizenzen ausgegeben), mal sehen ob es dann da Drosselungen gibt.
VDSL2: 30.720 / 3.072 -- Leitungskapazität: 81.704 / 32.272
Leitungslänge vom OutdoorDSLAM: ca. 600 Meter
Benutzeravatar
basti2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 179
Registriert: 21.10.2009 22:53
Wohnort: 14641 Wustermark OT Priort

Re: UMTS kann fixes Breitband nicht ersetzen

Beitragvon unrealzocker » 31.10.2009 20:25

Tony hat geschrieben:
essig hat geschrieben: diese konzerne werden mobilfunktarife in preis und leistung nicht so gestalten, dass sie eine echte alternative zu ihren eigenen festnetzanschlüssen darstellen. zumindest nicht im nächsten jahrzehnt.


http://www.onlinekosten.de/news/artikel/36539/0/Oesterreich-3-startet-HSDPA-Flatrate-ohne-Schikanen

;)
Tony


Das sind 5 € mehr als mein jetziger Tarif. ;)

Jetzt müsste nur noch die Geschwindigkeit steigen. -.-
67,48 db

Jetzt DC-HSPA mit 30 Mbit/s maximum, derzeit etwa 20 Mbit/s.
Benutzeravatar
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2006 20:47
Wohnort: 83471 Berchtesgaden


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste