Vodafone-UMTS am Ende?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Vodafone-UMTS am Ende?

Beitragvon umtist » 21.10.2009 17:37

Es geht ja schon länger, dass es Geschwindigkeitsprobleme bei Vodafone gibt. Offensichtlich sind die nicht in der Lage die Probleme zu lösen. Ist Vodafone-UMTS am Ende?

http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... 67&page=22
Benutzeravatar
umtist
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2008 13:28
Wohnort: 08538 Weischlitz

Re: Vodafone-UMTS am Ende?

Beitragvon wain » 21.10.2009 20:54

Ähnliche Feststellungen wie im Beitrag mache ich auch in unserem Bereich. Der Bandbreitenverlust/Tageszeit verändert sich bei uns ebenfalls drastisch.
Erstaunlich ist auch, dass man eine Anlage im Mai/Juni bei uns umgerüstet/aufgerüstet hat und diese bis heute nicht auf Sendung ist. Es fehlt die Richtfunkanbindung und man sagt es habert an der Lieferung der Technik. Mir kommen erhebliche Zweifel, bezüglich der Wahrheit dieser Aussagen. Interessant wäre, ob es diesbezüglich noch mehr Feststellungen zu diesem Thema gibt.

Gruß
wain
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Vodafone-UMTS am Ende?

Beitragvon umtist » 09.12.2009 17:56

Ich habe letzte Woche bei Vodafon angerufen, habe mich auch durch den elektronischen Abfragedschungel gekämpft und die Aussage bekommen " daß man technisch von der Auslastung her am Limit ist".
Das dies so ist, war mir klar, aber dass man das bei Vodafon hinnimmt, ohne etwas dagegen zu tun ist schon erschreckend.
Es kommt also neben der inakzeptablen 5GB-Volumengrenze bei UMTS noch zu massiven Kapazitätsproblemen, bei mir geht an manchen Abenden stundenlang nichts über 1kB !!!!
Benutzeravatar
umtist
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 42
Registriert: 02.11.2008 13:28
Wohnort: 08538 Weischlitz

Re: Vodafone-UMTS am Ende?

Beitragvon bru62 » 09.12.2009 18:05

Erschütternd. Kannst du vielleicht mal eine "Langzeitstudie" machen? Also zu verschiedenen Tageszeiten über einen längeren Zeitraum (14 Tage?) täglich die konkreten Werte notieren und in ein Diagramm bringen. Das würde uns bei der Öffentlichkeitsarbeit weiterhelfen. Ich bringe das zwar immer als Argument (so auch gestern im Pressegespräch mit der Freien Presse), kann es aber nicht recht belegen. Von daher wäre so was sehr gut. Die Bitte richtet sich gleichsam an alle, die auf UMTS angewiesen sind.

Danke und Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Vodafone-UMTS am Ende?

Beitragvon essig » 09.12.2009 22:02

will keine werbung machen aber das auswerten geht bequem mit speedmeter.de (gibt sicher auch andere)

entweder messen und aufschreiben oder anmelden und auswerten lassen. habe das eben mal gemacht auch wenn es bei mir nicht so schlimm ist wie bei umtist.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron