Seite 1 von 2

Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 12.10.2009 16:32
von News
PM vom 12.10.2009:

Der Hightech-Verband BITKOM begrüßt die Entscheidung des Beirats der Bundesnetzagentur, mit der Auktion freier Mobilfunkfrequenzen zügig zu beginnen. „Mit der heutigen Beirats-Entscheidung rückt die Versorgung ländlicher Gebiete mit schnellen Internet-Zugängen einen großen Schritt näher“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. In der Breitbandstrategie der Bundesregierung ist vorgesehen, bis Ende 2010 alle Bundesbürger mit schnellen Internet-Zugängen zu versorgen. Die Entscheidung des Beirats ermöglicht es, den ehrgeizigen Zeitplan einzuhalten. Dafür müssten spätestens im Februar die Frequenzen versteigert werden. Im Idealfall könnten bereits Mitte 2010 die ersten weißen Flecken in den Genuss von Breitband-Internet kommen. „Deutschland könnte damit in der EU Vorreiter bei der Nutzung der Digitalen Dividende werden“, so Scheer.

Zudem sind die Frequenzen unter 1 GHz perspektivisch wichtig für den flächendeckenden Ausbau der mobilen Breitbandversorgung. „Das mobile Internet wird in wenigen Jahren mindestens genauso wichtig sein wie heute die stationäre Nutzung“, sagte Scheer.

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 12.10.2009 16:45
von Haupti76
"Na toll haben wie wir das machen." Man, wie man sich wieder selbst lobt. Vielen wird mal wieder Sand in die Augen gestreut.
Die technischen und rechtlichen Probleme werden einfach unter den Teppich gekehrt. Wir sind doch eh alles nur Idioten.

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 12.10.2009 21:17
von essig
dreist bist rotzfrech nenne ich das... der bitkom ist und bleibt eine interessengesteuerte propagandamaschine die vor nichts halt macht. man wiederholt es einfach so lange bis es jeder glaubt und damit hat man sowohl bei politik als auch bei den meisten medien erfolg.

ohne frage sind die frequenzpakete sehr begehrt und ohne frage wird man versuchen ein möglichst flächendeckendes mobilfunknetz aufzubauen, das war es dann aber auch. dies wird weder bis ende 2010 geschehen noch um den ländlichen raum mit hohen bandbreiten und ohne volumenbegrenzung zu versorgen. es geht um die mobile nutzung und dementsprechend wird man die angebote und die tarife gestalten (so wie heute bereits).

bis ende 2010 sind es noch 14 monate, man müsste also jeden monat hunderte ortsteile versorgen. hätte man ehrlich und ernsthaft den ländlichen raum versorgen wollen dann hätte man im ersten schritt die versorgungsverpflichtungen anders gestaltet aber bereits dort ist es gescheitert. nur 70% der gemeinden mit weniger als 5000 einwohnern müssen versorgt werden und mit ganz viel glück sind unter diesen 70% auch einige dabei die bisher nicht versorgt waren. mit dem uns bekannten pech kann es aber auch so kommen, dass die 30% die nicht versorgt werden müssen genau die sind die bis heute auch nicht oder schlecht versorgt sind. 10 jahre lang unterlag man wirtschaftlichen kriterien und ohne grundversorgung wird sich das auch nicht ändern.

man hätte die versorgungsverpflichtung der gemeinden kleiner 5000 einwohner auf 100% setzten müssen aber das hätte ja den versteigerungserlös gemindert. wenn schon nur 70% und dadurch höheren versteigerungserlös, wieso verpflichtet sich dann nicht einfach der bund die milliarden die er aus der versteigerung einnehmen wird in den breitbandausbau zu stecken?

natürlich werden die frequenzen positive effekte haben und das ist auch gut so aber mit einer flächendeckenden versorgung mit internetzugängen die mit stationären (adsl2/vdsl/ftth/kabeltv) in preis und leistung vergleichbar wären hat dies rein gar nichts zu tun.

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 12.10.2009 22:24
von spokesman
essig hat geschrieben:ohne frage wird man versuchen ein möglichst flächendeckendes mobilfunknetz aufzubauen

Zumindest auf das kann man hoffen, wird aber glaube ich nicht passieren, um neue Antennenstandorte kommt man nicht herum..
Letztens konnte ich nicht mal in nem VW Bus ohne mehrfache Unterbrechungen auf der A14 mit UMTS online sein..
In der Altmark Sachsen Anhalts hat man x Antennenstandorte, jedoch kaum Handyempfang und mit UMTS-Umsetzern schaut es dort auch schlecht aus.

Vllt. schafft dieses Verfahren eine Besserung, zumindest in den Ortschaften, ein Zubringer wird wohl dennoch benötigt.

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 13.10.2009 15:54
von bru62
Die gleichgeschaltete Presse schreibt überwiegend die PM des Bitkom ab. Allenfalls gibt es den Vermerk auf die Ungleichbehandlung der Mobilfunkanbieter. Und der BUND beklagt die bevorstehende digitale Umweltverschmutzung. Dass die ganze Angelegenheit eine reine Nebelkerze ist, meldet niemand.

Der Gipfel sind solche Meldungen:

Internetworld Business hat geschrieben:Über die zu versteigernden Mobilfunkfrequenzen können User in ländlichen Gebieten Deutschlands, die bisher keinen oder nur teure Internetzugänge hatten, jetzt per Breitband ins Netz gelangen. Laut sueddeutsche.de kämen fünf Millionen deutsche Internetnutzer so in den Genuss eines schnellen Zugangs.
Quelle

Es ist unglaublich! :evil:

Gruß

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 13.10.2009 19:21
von spokesman
Dem kann ich mich nur anschließen, es wird kopiert und nicht geprüft, sehr gefährlich.
Dies lässt sich auch mit Modellprojekten untermauern, welche ebenfalls kopiert werden und oftmals nicht geprüft.
Nur leider gibt es bei letzteren gößere Probleme nach Fehlinvestitonen das Ruder herumzureisen als sich lieber bei geteilt.de zu informieren als bei irgendwelchen "Zeitungen"..

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 13.10.2009 20:21
von essig
bru62 hat geschrieben:Der Gipfel sind solche Meldungen:

wenn wir schon dabei sind, in dieser sache enttäuschen auch die etablierten fachmedien wie heise, portel, golem, teltarif, onlinekosten und so weiter. gerade onlinekosten hatte in den letzten jahren einen relativ "guten draht" zu den betroffenen umso erstaunlicher wie oberflächlich und kritiklos heute recherchiert wird. zur digitalen dividende gibt es bei onlinekosten 1029 newsmeldungen und mein highlight der letzten tage ist folgende: Breitbandausbau auf dem Land verteuert Konzerte

es ist ja richtig, dass durch die versteigerung sehr hohe kosten (mehrere milliarden) auf die unterhaltungsindustrie zukommen werden aber wieso muss man dies reflexartig mit der versorgung des ländlichen raum in verbindung bringen? weil es der bitkom vor plappert? wie schon oft gesagt, die frequenzen sind begehrt haben aber nur am rande mit der versorgung der ländlichen räume zu tun. wir sind also nicht nur opfer sondern auch täter... wow

hat jemand zeit und lust mit der "Initiative zum Erhalt der Funkfrequenzen für die deutsche Kultur und Unterhaltungsbranche" kontakt aufzunehmen um diese auf uns aufmerksam zu machen?

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 13.10.2009 21:34
von spokesman
essig hat geschrieben:wir sind also nicht nur opfer sondern auch täter... wow

ungewollt natürlich, nur leider reden zu oft gegen eine Wand.

Neue Frequenzen und Medien da fällt mir folgendes dazu ein:
Das neue Angebot unserer Thüringer Zeitungen
welches selbstverständlich in eigenen Artikeln beworben wird, liegt ja nahe..

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 14.10.2009 17:32
von bru62
essig hat geschrieben:zur digitalen dividende gibt es bei onlinekosten 1029 newsmeldungen und mein highlight der letzten tage ist folgende: Breitbandausbau auf dem Land verteuert Konzerte

Dazu passt, dass unsere beiden letzten PM ungelesen aus dem Posteingang gelöscht wurden. Offenbar ist die Breitbandunterversorgung bei OK kein Thema mehr. Vielleicht will aber mal jemand nachfragen und versuchen, unser ehemals (vor meiner Zeit) recht gutes Verhältnis aufleben zu lassen? essig? Oder bin ich der einzige, der schreiben kann?

Eine lustige Randglosse noch: Die Sat-Anbieter versuchen, auf der Euphoriewelle mitzuschwimmen, wie dieser Bericht bei Digital-TV zeigt.

Gruß

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 14.10.2009 17:43
von Haupti76
Mein Gott bei soviel Mist platzt mir der Kragen :evil:
Der Mist wird veröffentlicht, anstatt sich mal kritisch damit auseinader zu setzen. Man merkt wieder wie der "Rubel" dominiert.

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 15.10.2009 17:15
von News
Hier noch der Bericht über die Pressekonferenz von BNetzA-Präsident Kurth am 13.10.2009: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/17365.pdf.

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 15.10.2009 17:55
von spokesman
Eigentlich wollte ich in derartiges Links nicht mehr reinschauen, da es in letzter Zeit immer zu einem deprimierenden Ergebnis führt.

Seite 12 und 13 sind wichtig und wie nicht anders erwartet negativ.
Weiter lässt Seite 19 und 20 nichts Gutes erwarten, falls es 90% werden der Bevölkerung werden
ist hiermit, wie geschrieben die Bevölkerung nicht die Fläche und somit auch nicht der ländliche Raum gemeint.

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 16.10.2009 11:58
von essig
bru62 hat geschrieben:Vielleicht will aber mal jemand nachfragen und versuchen, unser ehemals (vor meiner Zeit) recht gutes Verhältnis aufleben zu lassen? essig? Oder bin ich der einzige, der schreiben kann?

governet hielt immer den kontakt zu OK, ich werde ihn also bitten dem mal nachzugehen. wenn er keine zeit und lust hat werde ich mein glück versuchen. wird schon.

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 27.10.2009 12:10
von governet
essig hat geschrieben:
bru62 hat geschrieben:Vielleicht will aber mal jemand nachfragen und versuchen, unser ehemals (vor meiner Zeit) recht gutes Verhältnis aufleben zu lassen? essig? Oder bin ich der einzige, der schreiben kann?

governet hielt immer den kontakt zu OK,

Bis jetzt keine Antwort und ich denke, es wird auch keine mehr kommen. Müssen wir wohl mit leben.

Re: Bitkom begrüßt BNetzA-Beirats-Entscheidung zu DD

BeitragVerfasst: 27.10.2009 13:00
von essig
habe soeben auch nochmal mein "glück" versucht. abwarten.