DSL über WLAN Verbindung

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

DSL über WLAN Verbindung

Beitragvon frague » 29.09.2009 18:35

Wir haben am Samstag eine WLAN Verbindung mit zwei Allnet Autdoor Access Points 5GhZ über eine Stecke von 1600m aufgebaut.
Auf der einen Seite wohnt mein Neffe er hat einen DSL 1000 Anschluss.
Auf der Strecke war kein Verlust festzustellen.
Ich möchte nun im Haus meines Neffen einen zweiten DSL Anschluss auf meinen Namen anmelden und diesen auf der anderen Seite der Funkstrecke nutzen.
Was würdet Ihr vorschlagen, ich würde dann auf der Seite wo der DSL Anschluss liegt einen externen Splitter anschliessen und dann die Leitung vom Splitter
zum DSLRouter durch die Funkstrecke "ersetzen". Damit hätte ich auch den Router auf meiner Seite und könnte auch noch Telefonie über VOIP nutzen.

Ist das technisch überhaupt möglich,oder würdet Ihr etwas anderes empfehlen
Frank Günther
Benutzeravatar
frague
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2009 18:27
Wohnort: 07924 Schöndorf bei Schleiz

Re: technische Frage

Beitragvon M0rGu3 » 29.09.2009 22:37

Du willst also folgenden Aufbau haben:
TAE-Dose --> Splitter --> WLAN-AP<->WLAN-AP --> Router --> ...

Also meines Wissens ist das nicht möglich! Siehe Wikipedia: DSL-Weiche. Auch wenn zwischen Splitter und Router üblicherweise ein RJ45-Kabel liegt, ist es nicht mit einem Ethernet-Netzwerk gleichzusetzen. Der verlinkte Artikel sagt genau das aus:
"Zur Verbindung zwischen DSL-Weiche und DSL-Modem/Router reicht ein zweiadriges Kabel; die DSL-Ausgangsadern a und b der DSL-Weiche werden mit den mittleren Kontakten (Pin 4 und 5) der üblicherweise verwendeten RJ45-Kabel verbunden."
Auf den Pins 4 und 5 hast du also nur das (abgesplittete) DSL-Signal der Telefon-Leitung. Das wirst du so kaum übertragen bekommen. Mein Lösungsvorschlag:
Nimm dir einen günstigen Router, den du bei deinem Neffen an den Anschluss hängst. An den LAN-Anschluss hängst du deinen WLAN-AP. Bei dir kannst du dann den Router deiner Wünsche an den WLAN-AP anschließen. Musst dann halt nur in den Einstellungen bei WAN die entsprechende Auswahl treffen, dass er dort keine DSL-Verbindung aufbaut, sondern sich schon in einem Ethernet-Netzwerk befindet. Das heißt je nach Hersteller leider anders ;) So kannst du aber alle Funktionen des zweiten Routers nutzen, benötigst halt nur zusätzlich einen Router, der bei deinem Neffen steht.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: technische Frage

Beitragvon frague » 30.09.2009 11:26

Vielen Dank für Deine Info,

ich bekomme vom Netzbetreiber Vodafone einen Router 802 mit VOIP Funktion, den müßte ich dann ja auf meiner Seite installieren,
Dazu bekomme ich einen Installationscode ich weiß garnicht ob man in dem Teil so viel einstellen kann.
Ich muss ja dann bei dem 802 die Modemfunktion abschalten können da dies der einfache Router auf der anderen Seite übernimmt.
Das sehe ich doch so richtig.
Frank Günther
Benutzeravatar
frague
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2009 18:27
Wohnort: 07924 Schöndorf bei Schleiz

Re: technische Frage

Beitragvon M0rGu3 » 30.09.2009 12:00

Die EasyBox 802 müsste das können. Weiß nicht, ob es auch geht, wenn man den Modem-Installationscode verwendet. Habe bei mir einfach die Erweiterten Einstellungen freigeschaltet, da hat man auf alles Zugriff. (Wie man den einstellt, steht hier: http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=6261&start=15#p43480)

Du musst dann auf jeden Fall zu DATEN --> WAN. Dort kann man alles mögliche einstellen, da ich aber keinen DSL-Anschluss sondern nur eine UMTS-Verbindung hab, kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: DSL über WLAN Verbindung

Beitragvon essig » 30.09.2009 12:17

frague hat geschrieben:Ich möchte nun im Haus meines Neffen einen zweiten DSL Anschluss auf meinen Namen anmelden und diesen auf der anderen Seite der Funkstrecke nutzen.

vielleicht hilft auch unsere abhandlung Realisierung einer Richtfunkverbindung mit Wireless LAN? obwohl ihr ja das was dort beschrieben ist bereits geschafft habt.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: DSL über WLAN Verbindung

Beitragvon frague » 30.09.2009 12:31

Super danke,

das hatte ich mir gestern schon mal angeschaut, aber wie Du schon schreibst das haben wir schon hinter uns
wir hatten zwar am Anfang ein kleines Problem mit 2 Bäumen in einer Hecke , aber als wir die gekürzt hatten
hatten wir eine Problemlose Verbindung

Mir ist nur noch nicht klar wie ich das mit den Routern mache, da ich bei Vodafone alles auf meiner Seite habe ( Kennung im Router, Anschluss für Telefonie)
Daher hatte ich die Idee den Abschnitt Splitter-Router über die Funkstrecke zu übertragen.
Alternativ wäre es nur noch möglich auf meiner Seite ein VOIP Telefon hinzustellen.
Ich weiss aber nicht ob ich von Vodafone die Zugangsdaten bekomme, da Sie wie gesagt nur einen Modem Installationscode schicken
wo sich das Modem selbst konfiguriert.
Frank Günther
Benutzeravatar
frague
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2009 18:27
Wohnort: 07924 Schöndorf bei Schleiz

Re: DSL über WLAN Verbindung

Beitragvon M0rGu3 » 30.09.2009 20:48

Mmh das weiß ich auch nicht, ob du die zusätzlich notwendigen Daten bekommst. Aber was immer an der Vodafone-Hotline hilft: Einfach lange genug nachfragen, dann klappts ;) Also einfach die Daten zu deinem Anschluss verlangen, dann müsste es gehen. Oder du stellst halt die EasyBox 802 bei deinem Neffen auf, bis auf die Möglichkeit eine UMTS-Verbindung als Backup zu haben find ich den Router ohnehin nicht besonders gut.
Vielleicht findest du einen anderen Router mit der VoIP-Funktionalität (und eventuell mehr), zu empfehlen sind da wohl die Fritzboxen, bis auf die verbauten Modems sind die sehr gut, und das bräuchtest du dann eh nicht. Musst du aber nochmal mit ungefähr 100-150€ rechnen.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: DSL über WLAN Verbindung

Beitragvon rde » 04.10.2009 12:57

Hallo,

es geht, aber nur wenn du an der Vodafon-Kiste das Modem ausschalten und als reinen Router nutzen kannst.

Dann so:
Splitter => Modem (reines ADSL-Modem ohne Routerfunkt. ) => WLAN-Bridge => Luft :-) => WLAN-Bridge => Vodafon-Router

Desweiteren geht dies nur mit einer Layer2-transparenten WLAN-Verbindung, d.h. nicht alle WLAN-Hersteller legen da besonderen Wert drauf, dass dies gewährleistet ist. Mit solchen Geräten ist der Aufbau einer PPPoE-Verbindung über eine WLAN-Funkstrecke nicht möglich. Die Allnet-APs sollten aber gehen, auch wenn ich bei diesen nicht auf praktische Erfahrung zurückgreifen kann.

mfg
Benutzeravatar
rde
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2008 16:06
Wohnort: ???

Re: DSL über WLAN Verbindung

Beitragvon M0rGu3 » 04.10.2009 17:17

rde hat geschrieben:d.h. nicht alle WLAN-Hersteller legen da besonderen Wert drauf, dass dies gewährleistet ist. Mit solchen Geräten ist der Aufbau einer PPPoE-Verbindung über eine WLAN-Funkstrecke nicht möglich.

Deshalb hatte ich ihm gleich zu einem günstigen Router geraten, weil das (normalerweise) auf jeden Fall funktioniert.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: DSL über WLAN Verbindung

Beitragvon rde » 05.10.2009 07:09

Hallo,

nicht der Router ist in dem Fall das Problem. Da kann er schon den von Vodafon nehmen (er hat ihn ja eh und alle Zugangsdaten sind dort schon drin), sondern die WLAN-Strecke ist der entscheidende Punkt. Die WLAN-Strecke muss Layer2 transparent sein. Das Modem brauch er aber auf alle Fälle nach dem Splitter. Erst dann geht es weiter per WLAN.
Benutzeravatar
rde
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.01.2008 16:06
Wohnort: ???

Re: DSL über WLAN Verbindung

Beitragvon M0rGu3 » 06.10.2009 15:32

Ich meinte ja, dass wenn er den Router vor der Strecke einbaut, die WLAN-Verbindung nicht Layer-2-transparent sein muss. Ist ja aber seine Entscheidung ;)
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: DSL über WLAN Verbindung

Beitragvon frague » 06.10.2009 17:36

ich habe versucht mich etwas schlau zu machen, bei dem Vodafone Router scheint
es nicht möglich zu sein das DSL Modem zu deaktivieren, entweder ich kaufe mir eine Fritzbox
da sollte ein externes Modem möglich sein oder ich lasse den Router auf der DSL Seite
und schliesse bei mir einen ein VOIP Telefon gigaset an.
Die Variante mit dem Gigaset ist finanziell die günstigste variante die habe ich schon für knapp 100,00 €
gesehen. Die Fritzbox wird auf jeden Fall teurer
Frank Günther
Benutzeravatar
frague
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2009 18:27
Wohnort: 07924 Schöndorf bei Schleiz

Re: DSL über WLAN Verbindung

Beitragvon M0rGu3 » 06.10.2009 18:28

Ja wenn dir das Gigaset reicht und du die anderen Routerfunktionen nicht benötigst, dann wäre das wahrscheinlich auch die beste Lösung. Die Easybox ist in Sachen Einstellungen ändern nicht unbedingt Oberklasse und dann käme noch die Sache mit dem Installationscode hinzu.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: DSL über WLAN Verbindung

Beitragvon frague » 06.10.2009 18:34

Das reicht mir vollkommen , soviel telefoniere ich nicht,

vielen Dank für die Hinweise
Frank Günther
Benutzeravatar
frague
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2009 18:27
Wohnort: 07924 Schöndorf bei Schleiz


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron