Digitale Dividende in Österreich zweifelhaft

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Digitale Dividende in Österreich zweifelhaft

Beitragvon Haupti76 » 24.09.2009 14:04

Diese Studie, laut Digital Fernsehen, läßt sich auch auf Deutschland übertragen. Die Österreicher scheinen sich dieser Problematik zu stellen.
Besonders die letzten Sätze lassen auf ein Erwachen schließen.

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_831264.html
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Digitale Dividende in Österreich zweifelhaft

Beitragvon essig » 24.09.2009 15:10

auf längere Sicht das Risiko einer Fehlinvestition, da vom eigentlichen Thema des Glasfaserausbaus abgelenkt wird und sich die Kluft zwischen Stadt und Land dadurch nur weiter erhöhen würde.

so schätzten wir die digitale dividende vom ersten tag an ein. schön, dass es nun anderswo bestätigt wird.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Digitale Dividende in Österreich zweifelhaft

Beitragvon spokesman » 25.09.2009 10:40

Tja in Deutschland gibts ja noch das Bildungsproblem auf welches man sich berufen kann.
Von Pysik scheint niemand richtig Durchblick zu haben, ITG (Informationstechnische Grundausbildung) gab es für die meisten Politiker nicht, dies trifft auch für unsere Kanzlerin zu, obwohl sie ihr Abi mit 1,x gemacht hat und ihr technisches Studium ähnlich abgeschlossen hat. Dann noch immer alles durch die rosarote Brille sehen und meinen die Telekom sei wie vor der Privatisirung immer noch ein Freund und Wohltäter...

Naja die künfitge Generation hat nicht nur das Rentenproblem auszubaden, demogafischer Wandel, Umweltprobleme und Überschuldung bescheren viel Arbeit und eine anspruchsvolle Aufgabe.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Digitale Dividende in Österreich zweifelhaft

Beitragvon governet » 01.10.2009 22:47

Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Digitale Dividende in Österreich zweifelhaft

Beitragvon essig » 02.10.2009 01:07

governet hat geschrieben:Kurios ist auch noch das Statement eines kein-dsl.de-Admins im Online-Kosten-Forum:

flora von kein-dsl.de lag bereits mit seinen einschätzungen und äußerungen bezüglich wimax jahrelang völlig daneben und fernab jeder realität und nun scheint sich dies mit LTE und der digitalen dividende zu wiederholen. seine damalige argumentation ist hier und anderswo nachlesbar und ähnelt der heutigen. damals war seine hoffnung auf wimax so groß, dass er eigens das forum wimaxtalk.de gründete, vermutlich damit sich dort die millionen wimax nutzer austauschen können. dann kam wohl doch alles anderes und das forum wurde eingestellt.

der wimax hype hat seit 2005 bei betroffenen und in der politik falsche hoffnungen geweckt und beigetragen eine echte problemlösung zu blockieren. das gleiche passiert seit 2008 mit der digitalen dividende und wird sich noch einige jahre hinziehen.

an den technischen möglichkeiten von lte aber auch wimax besteht und bestand nie zweifel. die theoretische leistungsfähigkeit der frequenzen aus der digitalen dividende ist ebenfalls unstrittig und das mobilfunk in bezug auf nutzung, diensten und datenrate erst am anfang steht ist ebenfalls kein geheimnis. was aber hat all dies mit der zeitgemäßen versorgung der sogenannten "unwirtschaftlichen" gebiete zu tun? nichts...

vielleicht möchte ja flora was dazu sagen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste