Mit Huawei B970 & SLP17 nur EDGE. Mit Notebook UMTS?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Mit Huawei B970 & SLP17 nur EDGE. Mit Notebook UMTS?

Beitragvon Sandmanyz » 28.06.2009 17:12

Hallo

Habe auf dem Dach die SIRIO SLP17 UMTS-Antenne mit 8m Kabel verbaut (aus dem Thieom Shop) und an den Huawei B970 Router angeschlossen.

Wenn ich die UMTS Karte (Vodafone Zuhause Web) in den Router einlege habe ich ledigich EDGE mit vollen Balken. Schraube ich das Kabel an der Antenne ab, ändert sich nix..Signal bleibt bei "sehr gut" (-76dBm) und immernoch EDGE.
Stecke ich die UMTS-Karte in mein Samsung NC10 Netbook empfange ich, am selben Ort wo die SLP17 ist, UMTS mit 3 Balken. Hab auf dem Netbook die Vodafone Software installiert.

Ist die Antenne kaputt oder ist am Router was falsch eingestellt?


MfG
Benutzeravatar
Sandmanyz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2007 08:22
Wohnort: ???

Re: Mit Huawei B970 & SLP17 nur EDGE. Mit Notebook UMTS?

Beitragvon Viro » 28.06.2009 18:34

Hallo!
Als erstes würde ich mal (wenn möglich) den Router nehmen und dahin stellen, wo die Antenne ist. Da kannst du dann ja sehen, ob er das UMTS-Signal empfängt. Wenn ja, ist irgendwas mit der Antenne nicht ok. Oft ist es auch das Kabel. Das könnte man einfach durchmessen. Bei der SLP17 kenn ich mich aus. Schlimmsten Falls ist der Antennenstecker am Router kaputt.
Solltest du da wo die Antenne ist auch keinen Empfang haben, könnte wirklich was mit den EInstellungen nicht stimmen.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Mit Huawei B970 & SLP17 nur EDGE. Mit Notebook UMTS?

Beitragvon Sandmanyz » 28.06.2009 19:43

Ich hab in den Verbindungseinstellungen auf "nur 3G" umgestellt. Jetzt ist alles schön schnell. Allerdings steht bei Signalqulität "schlecht 104dBm". Wahrscheinlich kann ich jetzt die Antenne wieder abschrauben und habe die gleiche Signalqualität. Hab die Antenne nun nicht mehr abgeschraubt.

Deine Vorschläge werde ich mal testen. Reicht es bei dem Antennenkabel einfach auf Durchgang zu messen? ...oder den Widerstand?

Ich habe mit dem Notebook und UMTS 3 von 5 Balken....die Antenne ist jetzt, gemessen an der Downloadrate, genauso gut/schlecht wie mein Notebook...das kanns ja nich sein. :(

MfG
Benutzeravatar
Sandmanyz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2007 08:22
Wohnort: ???

Re: Mit Huawei B970 & SLP17 nur EDGE. Mit Notebook UMTS?

Beitragvon Viro » 29.06.2009 08:56

Das stimmt. Das kann nicht sein.
Bei dem Kabel reicht es erstmal zu schauen, ob was durchgeht. Vllt liegt ein Kabelbruch vor.
Achja: An der Downloadrate kann man nicht unbedingt die Qualität der Verbindung messen. Wenn viel los ist in deiner Funkzelle, beeinflusst das die DL-Rate viel stärker.
Viel Erfolg beim testen :) Vllt findet sich das Problem ja recht schnell.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Mit Huawei B970 & SLP17 nur EDGE. Mit Notebook UMTS?

Beitragvon Sandmanyz » 02.07.2009 18:10

Habe nun mal getestet. Wenn ich den Router auf's Dach Stelle, dann habe ich eine HSDPA Verbindung. Die SLP17 Antenne habe ich nicht angeschraubt....quasi der Router ohne UMTS Antenne. Verbindung ist nun auch "Sehr Gut".

Ich werde nun das Kabel auf Durchgang prüfen. Was kann ich tun wenn das Kabel in ordnung ist?

MfG
Benutzeravatar
Sandmanyz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2007 08:22
Wohnort: ???

Re: Mit Huawei B970 & SLP17 nur EDGE. Mit Notebook UMTS?

Beitragvon Viro » 02.07.2009 19:10

Also ich gehe mal davon aus, dass du die Antenne versucht hast richtig auszurichten. Ist ja eine Richtantenne. Wenn jetzt immernoch nichts geht, würd ich wirklich die Thiecom Leute ansprechen und ggf. einen servicefall drauß machen. Umtauschen oder sowas. Viel Erfolg noch weiterhin.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Mit Huawei B970 & SLP17 nur EDGE. Mit Notebook UMTS?

Beitragvon b.liebig » 29.03.2010 14:13

Hast Du am Router von interner auf externe Antenne umgestellt? Wenn Du das nicht gemacht hast, kannst Du drei Antennen anschließen, es wird nichts bringen. Wenn nicht umgestellt ist, ist der Anschluß für die externe Antenne nicht aktiv und es wird nur die eingebaute Antenne genutzt.
Benutzeravatar
b.liebig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2010 14:07
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste