DSL per W-LAN-Richtfunk!!!

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Beitragvon M0rGu3 » 30.06.2006 10:48

Das fällt mir, wo du es sagst, auch grad ein :lol: Die hängen sogar ein der gleichen VSt, also gleich NULL Redundanz ;)
Wenn dann nehme ich doch lieber schnell 2 3000-er aus dem Gebiet und hol es per Funk als 1 3000er und dann noch 3 384, macht ja auch kein Sinn...
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon M0rGu3 » 16.07.2006 01:15

Um noch einmal auf die Lancom-Geräte zurück zu kommen:
Ich habe jetzt einen Lancom-Router rausgesucht, ist genau der selbe wie bei DSL in Fell.
Beim Access Point auf der anderen Seite der Verbindung bin ich nicht sicher, was ich einsetzen soll. Ich habe jetzt den Lancom L-54dual gefunden. Wenn ich den nutzen würde, müsste es doch theoretisch reichen, die eine RiFU-Antenne, deren Empfänger/Sender auf 5GHz läuft, auf den entfernten Router auszurichten, während ich an dem anderen Ausgang eine 70°-Sektorantenne anschließe um im Ort zu verteilen. Liege ich richtig? Dann würden nämlich andere AccessPoints zur Verteilung entfallen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Möglichkeiten zur Förderung solcher Netze außer privaten Sponsoren?
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon Shromkir » 16.07.2006 20:17

Verein hat geschrieben:Hallo,
ein solches System kann man auch relativ einfach selbst aufbauen, wenn man sich etwas mit WLAN auskennt. Siehe dazu:
http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=738
oder bei DSL in Fell e.V.:
http://www.fellweb.de
Das Netz befindet sich seit 13.April ohne größere Probleme in Betrieb, derzeit sind wir in der Anschlußphase der Mitglieder.


Mal eine Verständnisfrage dazu: Wäre es vielleicht (falls das geht) einfacher, in dem entsprechenden Ort jemanden zu finden der sich mit SDSL anschließen läßt (da soll doch die Verfügbarkeit fast Bundesweit sein), und dann von diesem Anschluß aus innerhalb des Dorfes zu verteilen?

Die zweite Frage: Kann man über Richtfunk auch eine ca. 10km große Strecke überwinden? Anfangs wäre es innerhalb der Kreisstadt, wo man also ein paar Häuser überbrücken müsste, danach nur noch Felder...

Und Frage Nummer 3: Muss man dabei was besonderes (rechtliches) beachten?

Danke schon mal für Antwort!!

Zu unserer Situation: Alle Dörfer um meines herum haben DSL, wenn auch teilweise nur mit 384kb, aber sie haben!!

Dem entsprechend kann man sich ja ausmalen, das die Teuerkom nicht noch extra n Verteiler setzt, um unser 500 Seelen Dorf mit DSL zu versorgen. Und da will ich jetzt Ende des Monats halt mal versuchen über unseren Bürgermeister was zu erreichen, mal schauen was der dazu sagt.
Aber der ist recht alt, große Hoffnungen mache ich mir nicht, naja mal schauen wie ichs dann mache, aber auf jeden Fall muss ich ja erstmal Fakten vorweisen (ob es denn überhaupt Durchführbar ist)
Benutzeravatar
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2006 12:36
Wohnort: 1 Brandenburg, LK: MOL

Beitragvon M0rGu3 » 16.07.2006 20:25

Erstens:
Ja, das geht, wenn jedoch kein ADSL verfügbar ist, solltest du nicht unbedingt auf SDSL bauen, da dann höchstwahrscheinlich auch nur niedrige Bandbreiten verfügbar sein werden.

Zweitens:
Ja, wäre möglich, mit der richtigen Hardware (hochwertige WLAN-Geräte, zb LANCOM; Richtfunkantennen mit hohem Gewinn und kleinem Öffnungswinkel) und einer Sichtverbindung zwischen den beiden zu verbindenden Punkten.

Drittens:
Ja, da gibt es einiges zu beachten. In einem anderen Topic sammeln wir gerade Quellen für ein How-To, eventuell hilft dir auch schon http://www.wlan-skynet.de. Dort gibt es einen Navigationspunkt "Rechtliches", der so ziemlich alles abdeckt.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon governet » 16.07.2006 20:29

Shromkir hat geschrieben:Mal eine Verständnisfrage dazu: Wäre es vielleicht (falls das geht) einfacher, in dem entsprechenden Ort jemanden zu finden der sich mit SDSL anschließen läßt (da soll doch die Verfügbarkeit fast Bundesweit sein), und dann von diesem Anschluß aus innerhalb des Dorfes zu verteilen?


Wäre es wahrscheinlich. Aber S-DSL ist teuer geworden. Da es auch Dämpfungsabhängig kann man froh sein, wenn man bei heutigen Dämpfungsopfern überhaupt noch S-DSL kriegt. Am besten wäre es dann wohl aus dem Nachbarort zu holen über Richtfunk. Außerdem geht S-DSL nicht bei Glasfaser. Bei Multiplexern müßte, glaube ich, noch ne Kupferdoppelader frei sein, damit man es bekommen kann.

Shromkir hat geschrieben:Die zweite Frage: Kann man über Richtfunk auch eine ca. 10km große Strecke überwinden? Anfangs wäre es innerhalb der Kreisstadt, wo man also ein paar Häuser überbrücken müsste, danach nur noch Felder...


Wäre möglich, aber man braucht eine freie Sicht.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Shromkir » 16.07.2006 20:39

[quote="governet
Wäre möglich, aber man braucht eine freie Sicht.
Gruß Governet[/quote]

Heißt freie Sicht das auch keien Bäume (einzelne, kein ganzer Wald) im Weg sein dürfen?


Danke für die schnelle Antwort!!
Benutzeravatar
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2006 12:36
Wohnort: 1 Brandenburg, LK: MOL

Beitragvon Shromkir » 16.07.2006 20:42

governet hat geschrieben:Wäre es wahrscheinlich. Aber S-DSL ist teuer geworden. Da es auch Dämpfungsabhängig kann man froh sein, wenn man bei heutigen Dämpfungsopfern überhaupt noch S-DSL kriegt. Am besten wäre es dann wohl aus dem Nachbarort zu holen über Richtfunk. Außerdem geht S-DSL nicht bei Glasfaser. Bei Multiplexern müßte, glaube ich, noch ne Kupferdoppelader frei sein, damit man es bekommen kann.


Sicher ist SDSL recht teuer, aber eine Flat mit ka 6mb kostet um die 600 Euro, glaube ich, und das down- und upload....wenn man also nur 20 Mann finden würde wären das für jeden 30 Euro!! Und das würde ja gehen!! (Hoffe ich)

Und SDSL ist auch Dämpfungsabhängig? Wird da nicht extra was von Verteiler zum Endkunden gelegt? Deswegen sind doch die anschlußgebühren so immens...zumindest hatte ich das immer so verstanden (Habe mich die letzten Tage mal n bissal im Internet belesen diesbezüglich)
Benutzeravatar
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2006 12:36
Wohnort: 1 Brandenburg, LK: MOL

Beitragvon governet » 16.07.2006 20:48

Kann ich dir nicht genau sagen, warte mal bis M0rGu3 sich dazu äußert.

S-DSL mit 6 Mbit wirst du bei heutigen Dämpfungsopfern nie erreichen. 256 kbit/s wenn man es überhaupt noch bekommt. Und dann kuckt dir mal den Preis dazu an.

Nachtrag: Ich hoffe, du hast M0rGu3's Beitrag über meinem, zu deinen Fragen auch gesehen.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon hofberichterstatter » 16.07.2006 20:51

Shromkir hat geschrieben:Und SDSL ist auch Dämpfungsabhängig? Wird da nicht extra was von Verteiler zum Endkunden gelegt? Deswegen sind doch die anschlußgebühren so immens...zumindest hatte ich das immer so verstanden (Habe mich die letzten Tage mal n bissal im Internet belesen diesbezüglich)


Gelegt wird nur, wenn Du als Firma CompanyConnect bestellst (und bezahlst). Ab 4MBit fahren die mit Glasfaser von der VST bis zu Deinem Router, bis 2MBit gehts noch über die Kupferleitung.

Ist aber preislich nochmals gepfefferter als SDSL, das die bekannte Katze im Sack ist. Du kannst das 2000er bestellen und bekommst doch nur 256, weil dämpfungsbedingt nicht mehr geht. Zahlen darfst trotzdem für das 1000er.

EDIT: da war wohl wieder jemand schneller :shock:
65,15 dB .... aber ISDN geht und dem Satelliten ist's wurscht! => hofberichterstatter 2006!
Benutzeravatar
hofberichterstatter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 41
Registriert: 05.07.2006 13:30
Wohnort: 94250 Grün-Achslach

Beitragvon Shromkir » 16.07.2006 20:54

governet hat geschrieben:Kann ich dir nicht genau sagen, warte mal bis M0rGu3 sich dazu äußert.

S-DSL mit 6 Mbit wirst du bei heutigen Dämpfungsopfern nie erreichen. 256 kbit/s wenn man es überhaupt noch bekommt. Und dann kuckt dir mal den Preis dazu an.

Nachtrag: Ich hoffe, du hast M0rGu3's Beitrag über meinem, zu deinen Fragen auch gesehen.

Gruß Governet

LOL...nein, den habe ich total übersehen!! bin von der Forenübersicht direkt zur letzten anwort gesprungen...hehe, DANKE!! )
Benutzeravatar
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2006 12:36
Wohnort: 1 Brandenburg, LK: MOL

Beitragvon M0rGu3 » 16.07.2006 20:58

Ja, SDSL ist auch dämpfungsabhängig. Es wird keine extra Leitung zum Kunden gelegt, es wird lediglich eine eigene Doppelader benötigt, auf die kein Telefonanschluss aufgeschaltet ist.
Das von dem du sprichst, ist eine Standleitung (oder Festverbindung), die jedoch sicher nicht in deinem Preissegment liegen.

Soweit ich weiß, ist technisch bedingt die maximal erreichbare Bandbreite 4,3MBit/s, ich bin mir jedoch nicht ganz sicher.
Die Preise für 2MBit/s liegen inkl. Flat bei ca. 350€, wie der Link von governet schon aussagt.
Die Einrichtungsgebühren dürften nicht so sehr hoch sein, doch schätze ich mal das es höher ist als bei einem ADSL-Anschluss.

Mit der Bandbreite von 256kbit/s bei Dämpfungsopfern maximal hat governet übrigens recht, mehr wird nicht drin sein.

Wenn du zuviel Geld hast, Standleitungen gibt es überall bis 155MBit/s. Preise gibts aber nur auf Anfrage, da dies auch mit der Entfernung zum nächsten Anschlusspunkt (PoP) zu tun hat.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon governet » 16.07.2006 21:06

M0rGu3 hat geschrieben:Ja, SDSL ist auch dämpfungsabhängig. Es wird keine extra Leitung zum Kunden gelegt, es wird lediglich eine eigene Doppelader benötigt, auf die kein Telefonanschluss aufgeschaltet ist.


Aber wenns keine gibt, müssen die buddeln, oder?

Beantworte ihm mal die Frage, wegen der Sichtverbindung. Dürfen da nun Bäume zwischen stehen, ich bin mir da nämlich nicht so sicher.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Shromkir » 16.07.2006 21:12

Naja, was heisst nicht in meinem Preissegment....ich sage es mal so...

Wenn ich den Bürgermeister nicht dazu gewinnen kann, werde ich es mal über eine Firma bei uns im Dorf versuchen, und wenn man sich die Kosten teilen kann (Interessenten gewinnen; Verbindlichen Vertrag mit der Firma machen und den Preis dann halt aufteilen) dann sollte doch eigentlich auch das mit der Standleitung Preislich machbar sein, aber vielleicht bin ich da ja, wie meine Frau mir inzwischen auch schon vorhält, einfach zu optimistisch :(

Na mal schauen, auf jeden Fall, wenn sich keiner kümmert, passiert nie etwas!!
Benutzeravatar
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2006 12:36
Wohnort: 1 Brandenburg, LK: MOL

Beitragvon M0rGu3 » 16.07.2006 21:13

oh, hatte ich vergessen :oops:

Nun ja, sagen wir, sie sind nicht gerade dienlich. Wenn du das 5GHz-Band bei WLAN nimmst, geht es einigermaßen, aber wenn dann musst du an der Krone vorbeifunken, direkt durch die Baumkrone hindurch wird das Signal so stark gedämpft, dass bei dieser Entfernung nicht mehr viel ankommen dürfte.
Also: Knapp vorbei ja, wenn du 5GHz nimmst (aber auch nicht 100%ig sicher), jein, wenn du 2,4GHz nimmst (noch weniger sicher)
Direkt durch die Baumkrone dürfte bei keinem von beidem was brauchbares ankommen. Da mache ich dir keine Hoffnungen, dann max. professioneller Richtfunk, wo eine Firma die Verbindung aufbaut und schaut, was möglich ist.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon Shromkir » 16.07.2006 21:17

Danke schön für die Antworten, naja, so hoch hinaus war ich in unserem Dorf noch nicht, als das ich da gesehen hätte, ob was im Weg steht...war quasi nur ne Absicherungsfrage :oops:

Und wegen Professioneller Firma, weiß jemand, was das so kosten würde?
Benutzeravatar
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2006 12:36
Wohnort: 1 Brandenburg, LK: MOL

VorherigeNächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste