Externe Antenne & Broadband Outdoor Netzabdeckung?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Externe Antenne & Broadband Outdoor Netzabdeckung?

Beitragvon Sandmanyz » 20.05.2009 15:52

Hallo

Bei meiner Schwester ist kein DSL möglich. Deshalb soll nun UMTS her.
Ich habe nun bei einem Vodafone-Shop leihweise eine UMTS-Karte mit USB-Stick bekommen. Der Test zeigte zwei Balken UMTS und eine Donloadgeschwindigkeit von 10 - 50 kb/s. Die Downloadrate schwankt sehr stark.

Nun möchte ich eine UMTS Außenantenne zusammen mit einem Huawei B970 UMTS Router verwenden. Diese Antenne habe ich mir vorgestellt.

Nun meine Fragen:
1. Bringt die genannte Außenantenne noch eine schnellere Downloadgeschwindigkeit oder nur eine stabilere Verbindung?
2. Gibts eine bessere Antenne? Wenn welche?
3. Lt. der Vodafone Webseite (Netzabdeckung) steht am Standort meiner Schwester UMTS Broadband-Outdoor-Netzabdeckung zur Verfügung. Was genau heist das?


MfG
Benutzeravatar
Sandmanyz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2007 08:22
Wohnort: ???

Re: Externe Antenne & Broadband Outdoor Netzabdeckung?

Beitragvon wain » 20.05.2009 20:41

Ich nutze die SLP17 und kann sie nur empfehlen, sie ist klein und relativ unauffällig. Die Verbindung ist stabil und die Geschwindigkeit damit auch. Bei mir war der Empfang im Indoor-Bereich bei ca. 50 Prozent. Nach der Installation der Antenne, sprich Ausrichtung zum Sender lag der Empfang bei 100 Prozent. Zum Ausrichten der Antenne kann ich dir das Einwahlprogramm MWconn empfehlen. http://www.thiecom.de/umts_antennen_ausrichten.htm
Wie weit ist denn die Entfernung zum Sender?
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Externe Antenne & Broadband Outdoor Netzabdeckung?

Beitragvon Sandmanyz » 21.05.2009 09:53

Ich weiß nichmal wo der Sender steht. Wie kann ich das rausfinden....19067 Neu Schlagsdorf
Benutzeravatar
Sandmanyz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2007 08:22
Wohnort: ???

Re: Externe Antenne & Broadband Outdoor Netzabdeckung?

Beitragvon wain » 22.05.2009 15:12

Halte mal Ausschau nach einem Mobilfunkmast im besagtem Ort (kann aber auch im Nachbarort oder Umgebung stehen). Im Bereich Bilder Mobilfunk UMTS findest du wie die verschiedenen Masten, Antennen aussahen. Diese können auch auf Gebäuden an montiert sein. Hier der Link: http://www.geteilt.de/forum/viewtopic.php?f=67&t=4815
Mit einem UMTS-Handy oder einen Laptop plus Datenstick oder Datenkarte findest du heraus, ob ein UMTS-Signal gesendet wird. Je mehr Hindernisse, je größer die Entfernung der Wohnung zum Sender, desto ungünstiger der Empfang.
Hier ein Link zum Test der Netzabdeckung:http://netmap.vodafone.de/cover4internet/initParams.do;jsessionid=01CCA22CA624A281729CFAAF0C4F69D6.umtsmapi2?windowsSystem=true&nav=true&nav4=false&nav5up=true&IE=false&IE4=false&IE5up=false&initialized=true&appprofile=VF-Zuhause&dslcheck=off
Mein Test hat mit deinen Angaben (Speicherstraße/Lindenallee wurde von mir angenommen) 80 % Netzbdeckung ergeben.

Gruß
wain
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Externe Antenne & Broadband Outdoor Netzabdeckung?

Beitragvon Sandmanyz » 22.05.2009 16:29

Mit der Straße liegst richtig.

Nur was bedeutet "UMTS Broadband-Outdoor-Netzabdeckung" ? Ist das HSDPA?
Verbesserte sich mit einer Außenantennen nun eigentlich auch die Downloadrate?
Benutzeravatar
Sandmanyz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2007 08:22
Wohnort: ???

Re: Externe Antenne & Broadband Outdoor Netzabdeckung?

Beitragvon M0rGu3 » 22.05.2009 19:46

UMTS-Broadband bedeutet nichts anderes als HSDPA oder manchmal sogar HSUPA.
Outdoor-Netzabdeckung heißt, dass Vodafone in der Wohnung keinen Empfang garantiert. In diesem Gebiet könnte eine Außenantenne durchaus hilfreich sein.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Externe Antenne & Broadband Outdoor Netzabdeckung?

Beitragvon wain » 23.05.2009 19:51

Sandmanyz hat geschrieben:Verbesserte sich mit einer Außenantennen nun eigentlich auch die Downloadrate?

Bei gutem Empfang ist/sollte die Downloadrate entsprechend gut sein. Es ist natürlich immer von der Anzahl der User pro Funkzelle abhänig. Lt. deinen Angaben (2 Balken) würde ich eine Außenantenne nutzen.
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Externe Antenne & Broadband Outdoor Netzabdeckung?

Beitragvon click » 08.07.2009 09:36

Ich denke mal, dass die Down- und Uploadgeschwindigkeit bei einer Außenantenne nicht mehr weiter zunehmen werde.

Ich habe das mal im Büro und zu Hause ausgetestet. Im Büro Vollanschlag, zu Hause mit Außenantenne 1 Balken (ganz ganz selten mal zwei - Grundstück liegt mitten im Wald). Trotzdem unterschieden sich die erreichbaren Geschwindigkeiten von Büro und zu Hause nicht!
Benutzeravatar
click
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2009 09:33
Wohnort: ???

Re: Externe Antenne & Broadband Outdoor Netzabdeckung?

Beitragvon wain » 08.07.2009 10:33

Je besser die Signalqualität ist, desto höher ist auch die Übertragungsgeschwindigkeit. Befindet man sich in einer Funkzelle nahe der Basisstation ist die Übertragungsgeschwindigkeit umso besser. Dabei spielt natürlich immer die Auslastung/Anzahl der User/vorhandene Bandbreite eine Rolle. Je größer die Entfernung desto schwächer wird das Signal und die Fehler sowie die Dämpfung nehmen zu.
Gruß wain

Initiative "DSL für Johanngeorgenstadt"
http://www.dsl-johanngeorgenstadt.de
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Externe Antenne & Broadband Outdoor Netzabdeckung?

Beitragvon click » 08.07.2009 11:04

So weit die Theorie.

Aber die Praxis hat bei mir eben gezeigt, dass zumindest die Signalstärke nichts oder nur wenig mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun hat.

Download im Büro (Vollanschlag) schwankend zwischen rund 700 und 1200, mitten im Wald (Ein Strich) schwankend zwischen rund 700 und 1200
Benutzeravatar
click
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2009 09:33
Wohnort: ???

Re: Externe Antenne & Broadband Outdoor Netzabdeckung?

Beitragvon fruli » 08.07.2009 16:06

Hi,

so pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn du ohnehin meist nur max. 1,2MBit Bandbreite erreichst bei optimalem Empfang (aufgrund Zellauslastung, Anbindung der Zelle bzw. Beschränkung der Zell-HSDPA-Bandbreite auf 1,8MBit), dann kann es schon sein, dass 1-2 Striche Empfang auch ausreichen, um diese übliche Performance zu erreichen.

Ich empfange zwei 7,2MBit-Nodes (incl. HSUPA) und dort ist der Unterschied der Air-Schnittstelle schon gehörig vorhanden zwischen Empfang mit 1-2 Strichen (allerdings auch zusätzlich mgl. Einschränkung durch fehlenden Sichtkontakt zu den Nodes) und gutem Empfang mit direktem Sichtkontakt.

Am stationären Nutzungsstandort mit eingeschränktem Empfang erreiche ich dadurch nur ca. 1,5-1,7MBit down (1,2MBit up) , während bei besserem Empfang mit Sichtkontakt durchaus 3MBit bzw. bei geringer Auslastung auch mal 4MBit (und bei der Node, die die bessere RiFu-Anbindung hat auch mehr als 5MBit) drin sind.

SLP-17 zeigt i.ü. überraschend wenig Verbesserung in dieser Konstellation ggü. entsprechend ausgerichteten eingebauten empfangsstarken Stick/Karten-Antennen (wobei z.B. die eingebaute GE0301-Antenne im Hinblick auf UMTS-Empfangsempfindlichkeit ein Witz ist) wg. der fehlenden direkten Sicht: die Ausrichtung ist am besten Richtung freies Feld zu einer 300m hohen Anhöhe in 90°-Richtung zu den Zellstandorten, von der wohl die Signale entsprechend stark reflektiert werden.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste