Seite 1 von 1

Portel: Versteigerung der DD noch dieses Jahr möglich

BeitragVerfasst: 23.04.2009 16:16
von bru62
Das Portal für den deutschen Telekommunikationsmarkt Portel.de berichtet heute, dass die Bundesnetzagentur davon ausgeht, noch in diesem Jahr die Frequenzen aus der digitalen Dividende versteigern zu können. „An uns wird es nicht liegen“, wird der zuständige Abteilungsleiter bei der Bundesnetzagentur, Dr. Rüdiger Hahn zitiert. Voraussetzung wäre eine zügige Schaffung der gesetzlichen Grundlagen. Damit zielt er sicher auf die bevorstehende Bundesratsbefassung ab. Einige Länder haben ja in der Vergangenheit Vorbehalte geäußert. Dazu kommen die bedenken der Kulturindustrie und der Kabelnetzbetreiber.

Eine Versteigerung wird auf jeden Fall kommen, da die Nachfrage „schon heute das übersteigt, was wir im Topf haben“, wie Dr. Hahn meint. Damit werden sich die Hoffnungen auf eine Allgemeinverfügbarkeit, die von nicht Wenigen gehegt wurden, in Luft auflösen.

Wir werden sehen, wie es weitergeht.

Gruß

Re: Portel: Versteigerung der DD noch dieses Jahr möglich

BeitragVerfasst: 23.04.2009 17:14
von Högi
Wahrscheinlich versteigern sie die DD so teuer wie UMTS damit es sich nicht lohnt es auf dem Land auszubauen :lol:

Ich hoffe es kommt nie zu der Versteigerung uns es wird endlich eingesehen das nur der Glasfaserausbau und Univesaldienst etwas bringt!!

Re: Portel: Versteigerung der DD noch dieses Jahr möglich

BeitragVerfasst: 23.04.2009 19:01
von Hohndorfer
Sehe ich auch so, wie wars denn damals mit UMTS? Es hat Jahre gedauert bis überhaupt etwas los ging und wo ging es los? In den Ballungszentren und so wird es auch mit der DD werden, die in den Ballungsräumen werden wieder die ersten sein und für uns dann ist das Geld wieder alle und das wars! Alles Augenwischerei, da sieht man mal wie abgehoben diese Entscheider sind, die wohnen ja auch nicht auf dem Land!
Die in den Ballungszentren haben ja nicht schon genug, nein....da muß noch mehr investiert werden!

Re: Portel: Versteigerung der DD noch dieses Jahr möglich

BeitragVerfasst: 24.04.2009 14:57
von Haupti76
Ich kann Dein Ärger verstehen und teile ihn. Für meinen Ort sehe ich nur den UD als Lösung und das auch für die Zukunft.
Und das mit der DD wird auch genau so ablaufen. Deswegen ist es auch so wichtig daß sich alle an der Postkartenaktion beteiligen.
Druck auf Politik muß JETZT erfolgen vor den Wahlen!


Gruß

Re: Portel: Versteigerung der DD noch dieses Jahr möglich

BeitragVerfasst: 25.04.2009 21:35
von dachscher
Wenn die Nachfrage größer als das ist, was man im Topf hat, bedeutet für mich, dass hier wahrscheinlich Unsummen gezahlt werden. Warum, ist auch klar. Wenn ich als Betreiber ein Drittel meiner Kosten aufgrund der größeren Reichweite der DD sparen kann, dann würde ich schon einiges tun, um an die Frequenzen zu kommen.
Aber letztendlich ist es wieder Geld, welches dann fehlen wird, um vielleicht auch in weniger rentablen Gebieten etwas zu tun.