Joussen: „Schnelles Internet für alle zum Greifen nah“

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Re: Joussen: „Schnelles Internet für alle zum Greifen nah“

Beitragvon essig » 12.05.2009 10:07

so ist es. es besteht überhaupt kein zweifel daran, dass LTE (auch über die frequenzen der DD) bereits in wenigen jahren in ballungsräumen verfügbar sein wird und dort seinen platz für mobile anwendungen (notebook, netbook, pda, handy, navi usw.) finden wird. dementsprechend werden über kurz oder lang natürlich auch die sender entlang von autobahnen, bundesstraßen, bahnlinien und in größeren, wichtigeren gemeinden auf LTE umgestellt aber all dies hat wenig mit einer flächendeckenden echten alternative zu vdsl oder gar ftth zu tun.

die höhere reichweite von angeblich 10 oder 20 km findet vielerorts ihre grenzen in der topografie und wie schon oft angesprochen macht eine höhere reichweite auch eine stärkere anbindung der mobilfunkstationen erforderlich und wir reden hier nicht von einigen wenigen sondern von tausenden.

unklar bleibt auch welche tarife (volumen, flatrate, fairuse) man zu welchen preis anbieten wird, welche bandbreite am ende realistisch sein wird und welche dienste gesperrt sein werden. viele offene fragen, viel propaganda und lobbyarbeit dafür wenige antworten und keine verpflichtungen.

dabei dürfte auch dem letzten politisch veranwortlichen klar geworden sein, dass es ohne knallhart definierte und kontrollierte ausbauverpflichtungen keinen flächendeckenden LTE ausbau geben wird. das liegt in der natur der sache und ist bei umts, hspa, wimax, tv-kabel, adsl, vdsl, ftth eindrucksvoll zu beobachten.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Joussen: „Schnelles Internet für alle zum Greifen nah“

Beitragvon Nenunikat » 12.05.2009 11:24

Abgesehen von der Anbindung der Sendeanlagen ist eine weitere Frage ja immer noch, ob Gebiete, die bisher schon bei der UMTS-Versorgung oder gar der Mobilfunkversorgung allgemein übergangen werden, nun mit LTE bedacht werden sollen.
Zu vermuten ist, dass auch dies wieder nicht passieren wird. (Aus den üblichen wirtschaftlichen und strategischen Gründen.)
Bei bestimmten terrestrischen Gegebenheiten wird die größere Reichweite der Frequenzen der DD auch nicht weiter helfen.
Deswegen von mir der fragende Satz, welche "Nutzer in den ländlichen Gebieten" es denn betreffen soll ...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Joussen: „Schnelles Internet für alle zum Greifen nah“

Beitragvon essig » 12.05.2009 14:21

Nenunikat hat geschrieben:eine weitere Frage ja immer noch, ob Gebiete, die bisher schon bei der UMTS-Versorgung oder gar der Mobilfunkversorgung allgemein übergangen werden, nun mit LTE bedacht werden sollen ...Deswegen von mir der fragende Satz, welche "Nutzer in den ländlichen Gebieten" es denn betreffen soll

ich dachte das hat bru62 schon beantwortet ;)

Fritz Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung Vodafone Deutschland hat geschrieben:Ja, meine Zusage „Internet für alle 2010" steht. Wir stehen in den Startlöchern und haben die entsprechende Technik auch schon zur Anschaffung ausgeschrieben. Wenn ich ein Versprechen für 2010 abgebe, dann meine ich 2010 und nicht 2011 oder 2012. Vodafone kann seine bestehenden Antennenstandorte nutzen, die mit der neuesten LTE-Technik aufgerüstet werden. Damit verdoppeln Sie die Reichweite eines Antennenstandortes und müssen nur wenige Standorte neu suchen und bauen.

es sollen also dort wo nötig neue standorte gebaut werden. vielleicht sollte man noch anmerken, dass er "Internet für alle 2010" verspricht und damit auf der sicheren seite ist da bereits seit jahren erfüllt. würde er sich zu "mindestens 5 mbit breitband für alle bis 2010" verpflichten dann wäre das was ganz anderes aber die aussage "rechne ich mit bis zu fünf Megabit" ist so aussagekräfig und verpflichtend wie ein stück schimmliges brot.

es wird wohl so laufen, dass die mobilfunkbetreiber die frequenzen aus der digitalen dividende trotz aller probleme wie gewünscht bekommen und sich konkrete ausbauverpflichtungen in grenzen halten werden bzw. entsprechend schwammig formuliert werden. dann baut man (wie bei allen anderen technologien auch) zuerst die ballungsräume und die verkehrswege zwischen diesen mit LTE aus. dann entsprechend der wirtschaftlichkeit immer so weiter bis ein rest übrig bleibt für den sich keiner interessiert...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Joussen: „Schnelles Internet für alle zum Greifen nah“

Beitragvon Nenunikat » 12.05.2009 20:54

essig hat geschrieben:
Nenunikat hat geschrieben:eine weitere Frage ja immer noch, ob Gebiete, die bisher schon bei der UMTS-Versorgung oder gar der Mobilfunkversorgung allgemein übergangen werden, nun mit LTE bedacht werden sollen ...Deswegen von mir der fragende Satz, welche "Nutzer in den ländlichen Gebieten" es denn betreffen soll

ich dachte das hat bru62 schon beantwortet ;)
...

Ich habe seine Äußerungen nur noch mal untermauert.
Und ich habe eure Posts sehr wohl verstanden. Es gibt es nichts gegen diese Posts einzuwenden.
Die Frage geht ja nicht an die Runde (was ihr aus den Mitteilungen rausgelesen habt), sondern an Vodafone / Herr Joussen, wie sehr er seine gemachten Versprechen in die Wirklichkeit umsetzt.
Natürlich ist mir klar - und das habe ich ja auch mit dem letzten Post auch belegt - dass man von diesen Versprechen genauso viel (oder genauer: wenig) halten darf, wie von dem Versprechen der Bundesregierung und der Telekom-Führung, dass alle bis Ende 2010 wenigstens 1 MBit/s als Internet-Bandbreite nutzen können.
(In meiner Gegend dreht sich in dieser Richtung auch kein Rad.)
essig hat geschrieben:...
es sollen also dort wo nötig neue standorte gebaut werden.
...

Aber nur dort, wo es Vodafone für notwendig hält ...
Womit dann das passiert, was Du am Ende deines Posts beschreibst:
essig hat geschrieben:...
dann entsprechend der wirtschaftlichkeit immer so weiter bis ein rest übrig bleibt für den sich keiner interessiert...

Willkommen bei Buschtrommel 2.0 ...
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Joussen: „Schnelles Internet für alle zum Greifen nah“

Beitragvon essig » 12.05.2009 21:25

so oder so - wir sind uns da einig.

herr Joussen macht seit wochen und monaten massiv stimmung für die DD und setzt dabei voll und ganz auf die "ländlicher raum karte". die anderen netzbetreiber sind da deutlich vorsichtiger. dabei hängt am ende wirklich alles von den ausbauverpflichtungen ab und hier haben wir einen erschreckend einfachen wie wirkungsvollen vorschlag:

man erstellt eine liste mit den am schlechtesten versorgten gemeinden deutschlands (da kann geteilt.de, jetztansnetz.de, der breitbandatlas, der schmalbandatlas mitwirken) und erst wenn jede dieser gemeinden vollständig mit einer zuvor definierten bandbreite versorgt ist, dürfen die frequenzen auch in den restlichen gebieten (z.b. ballungsräumen) genutzt werden. es liegt dann also an den netzbetreibern ob und wenn ja wie schnell sie die frequenzen auch in ballungsräumen einsetzten dürfen.

aber auch diese regelung würde nichts daran ändern, dass mobilfunk zumindest im nächsten jahrzehn keine echte alternative zu vdsl und ftth darstellen wird.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Joussen: „Schnelles Internet für alle zum Greifen nah“

Beitragvon dachscher » 13.05.2009 17:25

Nenunikat hat geschrieben:Die Frage geht ja nicht an die Runde (was ihr aus den Mitteilungen rausgelesen habt), sondern an Vodafone / Herr Joussen, wie sehr er seine gemachten Versprechen in die Wirklichkeit umsetzt.

Hat jemand mal Lust, bei ihm nachzufragen?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Vorherige

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste