Hilfe welchen Router für UMTS?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon inquisitor » 19.03.2009 00:23

Wieso gebt Ihr € 100 für einen reinen WLAN-Router aus, wenn Ihr in der Bucht für € 120 eine FritzBox 7270 bekommt? An deren USB-Buchse läßt sich ein beliebiges USB-UMTS-Modem zur Internetanbindung anschließen und neben einem WLAN-Router nach 802.11n (draft) ist sie eine ausgezeichnete Telefonanlage, an die man analoge, DECT- und ISDN-Telefone anschließen kann über die man dann wahlweise per Festnetz (analog oder ISDN) und VoIP (bis zu 10 VoIP-Accounts gleichzeitig) telefonieren kann. Dazu bietet die FritzBox unzählige weitere Funktionen, die jeden anderen Router in den Schatten stellt. Durch ständige Firmware Updates wird der Funktionsumfang auch stets erweitert.
Meiner Meinung nach führt kein Weg an der FritzBox 7270 vorbei - egal wie die Internetanbindung erfolgt.
Benutzeravatar
inquisitor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009 23:54
Wohnort: ???

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon normbox » 19.03.2009 01:42

inquisitor hat geschrieben:Wieso gebt Ihr € 100 für einen reinen WLAN-Router aus, wenn Ihr in der Bucht für € 120 eine FritzBox 7270 bekommt? An deren USB-Buchse läßt sich ein beliebiges USB-UMTS-Modem zur Internetanbindung anschließen und neben einem WLAN-Router nach 802.11n (draft) ist sie eine ausgezeichnete Telefonanlage, an die man analoge, DECT- und ISDN-Telefone anschließen kann über die man dann wahlweise per Festnetz (analog oder ISDN) und VoIP (bis zu 10 VoIP-Accounts gleichzeitig) telefonieren kann. Dazu bietet die FritzBox unzählige weitere Funktionen, die jeden anderen Router in den Schatten stellt. Durch ständige Firmware Updates wird der Funktionsumfang auch stets erweitert.
Meiner Meinung nach führt kein Weg an der FritzBox 7270 vorbei - egal wie die Internetanbindung erfolgt.


Das ist kein reiner W-Lan Router! Das ist ein DSL Router mit 3 USB Ports und vielen mehr... aber egal :roll:

Breitbandverbindungen mit UMTS-Stick aufbauen
Passend zur Cebit stattet AVM sein Top-Produkt FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit neuen Funktionen aus: Breitbandverbindungen lassen sich künftig auch in Verbindung mit einem UMTS-Stick aufbauen. Beim Internetzugang über die sogenannte UMTS/HSPA-Funktion baut ein am USB-Anschluss der FRITZ!Box angeschlossener UMTS/HSPA-Stick mit SIM-Karte eine UMTS-Breitbandverbindung auf. Die FRITZ!Box-Oberfläche informiert dabei über Netzverfügbarkeit, Verbindungsstatus und Übertragungsraten.


So schlau war ich auch bereits im Januar aber mir wurde von der AVM Hotline abgeraten nur wegen der USB Verbindung die Fitzbox zu kaufen.
Zu diesem Zeitpunkt war die Firmware nur als Laborversion erhältlich und keine zugesicherte Eigenschaft. Bei AVM konnte man mir auch nicht zusagen ob mein UMTS-Stick an der Fritzbox funktioniert.

Jetzt kann ich mir die Fritzbox endlich kaufen :lol:

Ich bekomme von diesem Vodafon Router langsam graue Haare :evil: und werde mir die nächsten Zeit die Fritzbox besorgen :D
Woran erkennt man, dass man unwichtig ist? Man bekommt nicht einmal DSL.
Benutzeravatar
normbox
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2009 09:24
Wohnort: 15713 Königs Wusterhausen

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon LuxxT » 19.03.2009 08:12

Also bis jetzt kann ich mich über die EasyBox 802 nicht beschweren. Bis auf den fehlenen Volumenzähler für UMTS funktioniert alles einwandfrei. Sogar mit der PS3 und der Xbox 360 konnte ich sofort ins Netz. Gut, spielen geht nicht so recht, aber das liegt am Ping der UMTS Verbindung, nicht an der Box. Auch auf meine externe Festplatte, die an der Box hängt, kann ich von allen Geräten aus (inkl. den beiden Konsolen) zugreifen.
Aber wer weiß was noch kommt, bin ja erst seit ein paar Tagen damit Online.

Sicher ist die FritzBox eine super, wenn nicht gar die beste Alternative (hab eine ältere auf Arbeit), aber ich hab die EasyBox sehr günstig bekommen, daher ;-).

LuxxT
Benutzeravatar
LuxxT
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2009 23:13
Wohnort: 09627 Bobritzsch

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon normbox » 19.03.2009 09:12

LuxxT hat geschrieben:Also bis jetzt kann ich mich über die EasyBox 802 nicht beschweren. Bis auf den fehlenen Volumenzähler für UMTS funktioniert alles einwandfrei. Sogar mit der PS3 und der Xbox 360 konnte ich sofort ins Netz. Gut, spielen geht nicht so recht, aber das liegt am Ping der UMTS Verbindung, nicht an der Box. Auch auf meine externe Festplatte, die an der Box hängt, kann ich von allen Geräten aus (inkl. den beiden Konsolen) zugreifen.
Aber wer weiß was noch kommt, bin ja erst seit ein paar Tagen damit Online.

Sicher ist die FritzBox eine super, wenn nicht gar die beste Alternative (hab eine ältere auf Arbeit), aber ich hab die EasyBox sehr günstig bekommen, daher ;-).

LuxxT


Bei mir hängt sich die EasyBox gerne mal auf und macht einfach einen Neustart, der Druckerserver funktioniert mit meinem Drucker (HP 960c) nicht und beim Dateiserver kann man keine großen Dateimengen versenden, da bleibt dann irgendwann der Dateitransport hängen. Die Internettelefonie, Telefonfunktion und DSL habe ich nicht testen können, da ich kein Festnetzanschluss habe.

Die W-Lan Reichweite in meiner Wohnung (99m²) ist auch nicht gerade doll, vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer habe ich nur noch eine schwache bis sehr schwache Verbindung. Die Firewall und sonstigen Einstellungsmöglichkeiten haben mich eigentlich beeindruckt und ich war froh einen günstigen Router mit UMTS Unterstützung zu haben.

Da jetzt AVM doch in Richtung UMTS Weiterentwickelt werde ich mir einen AVM Router zulegen :!: Ich bin ja noch voller Hoffnung, das sich der Telefonanbieter im April oder Mai nochmal meldet und mir einen DSL Anschluss zusichern kann :mrgreen:
Woran erkennt man, dass man unwichtig ist? Man bekommt nicht einmal DSL.
Benutzeravatar
normbox
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2009 09:24
Wohnort: 15713 Königs Wusterhausen

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon inquisitor » 19.03.2009 11:00

@normbox
Danke, wußte gar nicht, daß die 7270 auch ein ADSL2+ Modem hat - habe mich schon gewundert wo meine 12 MBit/s Internetverbindung herkommt. Die FBF7270 hat übrigens nur einen USB-Port (den man aber per USB-Hub erweitern kann)
Außerdem sei darauf hingewiesen, daß bislang nur die 7270 UMTS unterstützt - dem Schwestermodell 7240 (unterscheidet sich v.a. durch den fehlenden internen S0-Bus = Anschlußmöglichkeit für ISDN-Telefone) sowie früheren Modellen (z.B. 7170) fehlt die Mobilfunkfunktionalität. Für die 7170 gab es mal zwischendurch eine Labor Firmware mit UMTS, aber das wurde nicht mehr weiterentwickelt.
Unterstützt werde u.a. sämtliche Huawei Sticks - eine genaue Liste gibt's unter http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1226471
Wie stabil UMTS läuft, kann ich schlecht beurteilen, da ich nur bei zwei DSL-Ausfällen für je eine Stunde per UMTS-Stick (Huawei E180) online war. Das funktionierte aber einwandfrei und man konnte trotz der in den AGB ausgeschlossenen VoIP-Nutzung einwandfrei sowohl per Vodafone als auch O2 VoIP-Telefonate führen. Da UMTS aber schon einige Zeit in den Labor Firmwares getestet wurde und AVM bislang stets absolut stabile Firmware released hat, ist anzunehmen, daß UMTS wie am Schnürchen läuft.
Benutzeravatar
inquisitor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009 23:54
Wohnort: ???

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon normbox » 19.03.2009 11:38

inquisitor hat geschrieben:Unterstützt werde u.a. sämtliche Huawei Sticks - eine genaue Liste gibt's unter http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1226471


Die Liste kannte ich bereits 8-) leider wird bei AVM auf der Seite Produktbeschreibung vom 7270 noch nicht ausführlich über die UMTS Funktion berichtet oder ich habe nichts gefunden. :?:

inquisitor hat geschrieben:Die FBF7270 hat übrigens nur einen USB-Port (den man aber per USB-Hub erweitern kann)


Wie? Das wäre ja genial... kann man also zusätzlich Drucker und Festplatte auch über das Netzwerk laufen lassen?
Woran erkennt man, dass man unwichtig ist? Man bekommt nicht einmal DSL.
Benutzeravatar
normbox
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2009 09:24
Wohnort: 15713 Königs Wusterhausen

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon inquisitor » 19.03.2009 11:45

normbox hat geschrieben:Die Liste kannte ich bereits 8-) leider wird bei AVM auf der Seite Produktbeschreibung vom 7270 noch nicht ausführlich über die UMTS Funktion berichtet oder ich habe nichts gefunden. :?:
Viel über diese Funktion auszuführen gibt es auch nicht. Du steckt den Stick ein, gibst den APN an und aktivierst den Mobilfunkzugang - in der FBF siehst Du dann das derzeitige Netz, Empfangspegel, derzeitige Datenrate und den gemessenen Spitzenwert. Ich habe da aber schon eine to-do-Liste an AVM gemailt und bei IPPF gepostet - bin sehr zuversichtlich, daß da einige Features umgesetzt werden.

Wie? Das wäre ja genial... kann man also zusätzlich Drucker und Festplatte auch über das Netzwerk laufen lassen?
Ja, das geht, allerdings wirst Du je nach Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte ggf. ein aktives Hub, also mit Netzteil für zusätzliche Stromeinspeisung, benötigen.
Benutzeravatar
inquisitor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009 23:54
Wohnort: ???

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon M0rGu3 » 19.03.2009 17:45

inquisitor hat geschrieben:
Wie? Das wäre ja genial... kann man also zusätzlich Drucker und Festplatte auch über das Netzwerk laufen lassen?
Ja, das geht, allerdings wirst Du je nach Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte ggf. ein aktives Hub, also mit Netzteil für zusätzliche Stromeinspeisung, benötigen.

Was auch das Nichtfunktionieren einiger Geräte an der EasyBox erklären würde. Zumindest reichts meiner 2,5"-HDD nicht zum Betrieb (testweise mal angeschlossen). Üblicherweise hab ich nen USB-Stick mit 1GB dran, den ich noch übrig hatte, da kann man so nen paar Sachen mal eben schnell hin und her schieben.

Die EasyBox 802 soll scheinbar das Konkurrenzgerät zur Fritzbox 7270 sein, bietet sie doch eine ähnliche Funktionalität zu einem ähnlichen Preis. Beide haben WLAN-n, Telefonie für Analog-/ISDN-Geräte, VoIP und HSPA-Modem-Unterstützung. Das einzige von dem was du nanntest, was die EasyBox nicht hat, ist eine DECT-Basisstation.
Da sonst alle ISPs auf AVM setzen, denken sich wohl Arcor und Vodafone mal wieder selbst was aus ;)
Von der Fritzbox hatte ich auch gelesen, mich hat aber erstens die Laborversion abgeschreckt und zweitens meine generelle Vorsicht bei den ihren Produkten... wenn man hier im Forum immer von den schlechtesten verbauten ADSL-Modems hört bekommt man glatt den Eindruck das wäre für das ganze Gerät so.

@normbox: Hast du die 210er-Firmware drauf? Seit dem Update hab ich keinerlei Probleme mehr, ganz davon abgesehen, dass die sich bei mir nie aufgehangen hat. Auch das Abziehen und Anstecken das Speichersticks macht ihr nichts aus, auch ohne Abmeldung geht das problemfrei.

Hab mich jetzt mit ihr eingelebt und möchte sie eigentlich nicht mehr missen. Was mich noch interessieren würde: Hat jemand versucht, ob eine microSD-Karte im UMTS-Stick als Netzwerkspeicher genutzt werden kann? Dann könnte ich die EasyBox wenigstens wieder an die Wand rücken, weil jetzt der USB-Stick im Weg ist.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon LuxxT » 21.03.2009 09:33

M0rGu3 hat geschrieben:Hab mich jetzt mit ihr eingelebt und möchte sie eigentlich nicht mehr missen. Was mich noch interessieren würde: Hat jemand versucht, ob eine microSD-Karte im UMTS-Stick als Netzwerkspeicher genutzt werden kann? Dann könnte ich die EasyBox wenigstens wieder an die Wand rücken, weil jetzt der USB-Stick im Weg ist.


Verstehe ich gerade nicht ganz? Du kannst doch einen USB Stick auch mit einem USB Kabel hinten an die Box hängen, dann passt sie doch auch wieder näher an die Wand? Im UMTS Stick eine microSD-Karte? Ich gar nix mehr versteh?

LuxxT
Benutzeravatar
LuxxT
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.03.2009 23:13
Wohnort: 09627 Bobritzsch

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon wain » 21.03.2009 09:58

M0rGu3 hat geschrieben:
Was mich noch interessieren würde: Hat jemand versucht, ob eine microSD-Karte im UMTS-Stick als Netzwerkspeicher genutzt werden kann? Dann könnte ich die EasyBox wenigstens wieder an die Wand rücken, weil jetzt der USB-Stick im Weg ist.


Ich gehe mal davon aus, dass eine microSD-Karte im UMTS-Stick nicht funktionieren wird, ist ja von den Kontakten schon anders. Ich würde es auch nicht probieren, da es zur Zerstörung der Bauteile führen könnte. Vielleicht meintest du einen USB-Stick mit microSD-Kartenleser, dass wird wohl funktionieren.

Gruß
wain
Benutzeravatar
wain
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 140
Registriert: 19.12.2007 12:33
Wohnort: 08349 Johanngeorgenstadt

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon satzing » 21.03.2009 11:03

wain hat geschrieben:
M0rGu3 hat geschrieben:
Was mich noch interessieren würde: Hat jemand versucht, ob eine microSD-Karte im UMTS-Stick als Netzwerkspeicher genutzt werden kann? Dann könnte ich die EasyBox wenigstens wieder an die Wand rücken, weil jetzt der USB-Stick im Weg ist.


Ich gehe mal davon aus, dass eine microSD-Karte im UMTS-Stick nicht funktionieren wird, ist ja von den Kontakten schon anders. Ich würde es auch nicht probieren, da es zur Zerstörung der Bauteile führen könnte. Vielleicht meintest du einen USB-Stick mit microSD-Kartenleser, dass wird wohl funktionieren.

Gruß
wain


Ich nehem mal an, das der Stick gleich dem T-Mobile web´n´walk Stick IV ist (der ist auch von Huawei). Der hat an der Seite tatsächlich einen MicroSD Kartenschacht und einen Anschluß für eine externe Antenne.
Dieser sollte dann als Speichermedium erkannt werden und damit auch als Netzlaufwerk freigegeben werden können. Ist aber eine Vermutung meinerseits, da ich selbst nicht über einen so hochmodernen Stick verfüge....... :lol:
Benutzeravatar
satzing
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 293
Registriert: 31.05.2008 15:50
Wohnort: 09496 Marienberg / Satzung

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon M0rGu3 » 21.03.2009 14:30

Nein, um Gottes willen, ich will nirgendwo einfach eine microSD drandödeln ;)

Der Huawei K3715 (der aktuellste von Vodafone angebotene) hat einen eingebauten microSD-Reader. Konnte ja sein, dass schonmal jemand versucht hat, ob die microSD dann auch als Speicher erkannt wird.
Das mit dem USB-Kabel und USB-Stick hab ich mir auch schon gedacht, aber dann dödelt der USB-Stick irgendwo in der Gegend rum, auch nicht die optimale Lösung.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon inquisitor » 23.03.2009 00:21

Der microSD-Slot der Huawei Sticks wird allgemein nicht so ohne weiteres erkannt - weder die FritzBox noch ein Linux Rechner erkennen den microSD-Slot. Unter Linux bekommt man ihn nur mit einem "USB mode switch" zum Laufen. Ich vermute, daß die Easybox das (noch) nicht unterstützt. AVM habe ich den Support für den microSD-Slot auch schon vorgeschlagen.
Benutzeravatar
inquisitor
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2009 23:54
Wohnort: ???

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon schnurri5 » 18.04.2009 18:01

Wo finde ich die Expereteneinstellung bei der Easybox 802 ?
Ich kann die nachfolgenden Einstellungen nicht ändern
Ich möchte gerne die grau hinterlegten Einstellungen ändern unter Extras - HSPA Modem - Art der Verbindung.
Der Router soll mich nicht aller 5 Minuten aus dem Netz werfen.

Wer kann helfen ?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
schnurri5
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2009 17:55
Wohnort: ???

Re: Hilfe welchen Router für UMTS?

Beitragvon M0rGu3 » 18.04.2009 18:32

schnurri5 hat geschrieben:Wo finde ich die Expereteneinstellung bei der Easybox 802 ?

Hab ich mich am Anfang auch gefragt ;) Ist hier irgendwann im Thread mal aufgetaucht:
Meld dich mal an deiner Box an und ruf dann folgenden Link auf: http://192.168.2.1/pin_code.stm
Wähl dort dann "Benutzerspezifische Installation" und dann kannst du auf der nächsten Seite den Expertenmodus aktivieren.

Bei mir läuft der Stick übrigens mit Standard-Verbindung und "Immer verbunden" übrigens ohne Probleme. Meist auch ca. 2 Wochen am Stück, dann kommts immer mal vor, dass er Adressen nicht mehr auflösen kann. Einfach Restart-Knopf drücken, fertig. Verbindet sich dann von alleine (auch ohne Nachfrage im Browser) wieder.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste