Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon bru62 » 14.04.2009 15:57

Update:

Wie hier schon mal berichtet, hat der Kabelanbieterverband ANGA erhebliche Bedenken gegen die Nutzung der DD-Frequenzen. Heute berichtet onlinekosten.de über eine nun veröffentlichte Studie "Beeinflussung der Dienste auf TV-Kabel- Infrastrukturen durch bidirektionale terrestrische Anwendungen LTE (Long Term Evolution) im UHF-Bereich". Der technische Leiter der ANGA, Carsten Engelke wird wie folgt zitiert: "Die durchgeführten Labor- und Feldtests haben unmissverständlich ergeben, dass eine Gleichkanalbelegung von Rundfunkdiensten im Kabel und mobilem Internet im Frequenzbereich 790 bis 862 MHz zu massiven Störungen des Fernsehempfangs beim Endkunden führt." Selbst 15 Zentimeter starke Stahlbetonwände stellten kein Hindernis dar. Der ANGA verlangt nun von der Politik, vor der Vergabe der Frequenzen eine umfangreiche Prüfung der "Nebenwirkungen" vorzunehmen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon Haupti76 » 14.04.2009 17:47

Ich kann mich nur wiederholen, einer weiterer Aspekt den Universaldienst einführen zu müssen. JETZT
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon Bernd.Kambs » 21.05.2009 09:05

Hallo Leute,
ich wollte mich hier nun auch mal zu Wort melden.
Die Aussage von Haupti76 "Die ganze Scheiße soll ein Flop werden !! Damit die Herrschaften sich blamieren und endlich mal aufwachen wie
notdürftig diese Technik ist. Kabel bleibt eben Kabel!"
finde ich sehr egoistisch !!! Immer diese Miesmacherei hier in Deutschland!
Selbst wenn "Der Scheiß" ein Flop wird, meint Ihr das es irgendeinen Politiker interessiert und er sich entschuldigt oder seinen Hut nimmt ??? Wo lebst Du denn? Das ist denen sowieso egal.
Soviel geballte Schadenfreude hab ich noch nicht erlebt. Was soll das?
Was denkt Ihr wie froh wir hier sind das das Projekt hier mittlerweile so gut funktioniert mit Down 2800 und Upload 500kb/s.
DSL über Kabel wird hier sicher die nächsten Jahre nicht bekommen.
Wir haben hier rund um Wittstock nichts. Kein Umts,kein DSL nur maximal ISDN.Viele Leute haben es mit Sat versucht,aber wie Ihr ja wisst ist das nicht das Gelbe vom Ei.
In Wittstock City gibt es auch Pilotprojekt Teilnehmer,aber nur ein paar. Die Restlichen sind im DSL Freiem(bzw.Light versorgtem) Umland vestreut.
Auch habe ich bis jetzt noch nicht gehört das es Störungen im Wittstocker Kabelnetz gibt.
Wie mir ein befreundeter Event Veranstalter mitteilte gibt es bei Ihm auch keine Störungen mit seiner Drahtlos Technik.
Viele Grüße und einen schönen Herrentag
Der Pilotprojekt Teilnehmer
Bernd K.
Bernd.Kambs
 

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon Haupti76 » 21.05.2009 16:13

Na erstmal herzlich Willkommen Bernd.Klambs in geteilt.de !

Es war und ist nicht meine Absicht alles mies zu machen! Die Breitbandentwicklung beobachte ich nun schon einige Jahre. Immer wieder Versprechungen, neue Pilotprojekte und weiß der Kuckkuck.
Aber mein Unmut kommt ja auch nicht von ungefähr. Immer wieder werden neue Hoffungen gemacht und immer wieder wird man enttäuscht! So kommt das zu Stande. Daß jemand sein Hut nimmt erwarte ich auch nicht. Und daß sich jemand entschuldigt schon gar nicht! Sowas hats noch nie gegeben und wird es auch nicht. Lieber kehren wir das unter den Teppich. :lol:
Das ist aber nicht das Thema: Mir persönlich geht es nicht nur um 2 MBit die die Dörfer jetzt erhalten sollen, sondern um nachhaltige Lösungen. Für Euch freue ich mich echt das dieses Pilotprojekt funktioniert.
Es ist nur die Frage, wenn das vorbei ist, ob es eine faire FullFlat geben wird? Davon ist nämlich noch nicht
die Rede. Aber wenn es so ist wie Du schreibst, daß es technisch soweit funktioniert, dann würde ich mich freuen mich zu entschuldigen für meinen "Flop". ;) Aber das wird sich zeigen. Ich würde mich freuen wenn Du uns mit deinen Erfahrungen auf den laufenden hälst :!: Vielleicht ist es in der Tat ein Hoffungsschimmer.

Dir auch noch einen schönen Herrentag

Gruß
Haupti76
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon bru62 » 22.05.2009 08:21

Ja, auch von mir erstmal herzlich willkommen hier. Es ist schön, dass sich mal ein direkter Erfahrungsträger meldet.

Nun zu den hier durchaus bestehenden Vorbehalten gegen die DD: Es geht sicher dabei allen nicht darum, etwas mies zu machen. Wir haben schon vor einiger Zeit ein Positionspapier zum Thema veröffentlicht, in dem es ganz klar heißt, dass wir die großen Potenziale der DD erkennen und gut heißen. Dabei bleibt es auch heute noch. Auch wenn das Papier wegen der Entwicklungen der letzten Wochen dringend überarbeitungsbedürftig ist. Es wäre schön, wenn du mit deinen Erfahrungen dazu beitragen könntest. Was uns aber umtreibt, ist das falsche Spiel, welches Mobilfunkunternehmer und Politik offenbar treiben. Trotz der großen Potenziale der DD wird es sicher nicht die von vielen heute beschworene Lösung für den ländlichen Raum sein. Das wäre technisch gar nicht möglich. Wer es schwarz auf weiß lesen will, dem empfehle ich die 1A-Studie von Goldmedia und Mugler. Auch zu Wittstock steht da was drin: "Wird eine Basisdatenrate pro Nutzer von 1Mbps zu Grunde gelegt, können im diesem Versorgungsbereich nur 60 Teilnehmer die BB-Übertragung nutzen. Das bedeutet, von den ca. 10.000 Einwohnern der Stadt profitieren nur 0,6 Prozent von der Breitbandversorgung." Und zum Fazit der Untersuchung: "Zusammenfassend ist festzustellen, dass hohe Basisdatenraten pro Nutzer sowohl sehr kleine Standortzellradien als auch die Nutzung mehrerer Frequenzen pro Standort sowie eine große Anzahl von Einzelstandorten erfordern." D.h. wohl nichts anderes, als dass mit den Frequenzen nur wirklich dünn besiedelte Gegenden (mit Einwohnerdichten unter 50/km²) wirtschaftlich günstig zu versorgen sind. In allen anderen (stärker besiedelten Regionen, z.B. in Westsachsen) nutzt die DD nichts. Hier können auch höhere Frequenzen eingesetzt werden, die bereits zur Verfügung stehen. Und das ist für uns der Dreh- und Angelpunkt. Es wäre bereits jetzt möglich, per Mobilfunk auch unterversorgte Gegenden zu "bedienen". Dies erfolgt aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Es erschließt sich mir nicht, warum ausgerechnet jetzt die Investition erfolgen soll. Das ständige gebetsmühlenartig Wiederholen, nur durch die DD sei man in der Lage, den ländlichen Raum zu versorgen, muss doch aufhorchen lassen. Und haben wir nicht genügend Grund zur Vorsicht? Haben wir nicht all das schon mehrmals erlebt? Denk bitte an den Hype um Powerline oder um Wimax. Dies alles ist Grund für unsere Kritik. Es geht also nicht um Miesmacherei, sondern um Wahrhaftigkeit. Im Übrigen wollen wir auch nicht, dass mit recht großen Investitionen ein weiterer Fortbestand bzw. gar eine Vertiefung der digitalen Kluft in Kauf genommen wird. Denn während anderswo längst die 100 Mb/s in Angriff genommen werden, plant man mit der DD Bandbreiten von 2 Mb/s (die "Fünf", die Joussen ins Gespräch gebracht hat, halte ich persönlich für PR-Geschwätz). Hier gilt es gegenzusteuern. Da sind wir uns durchaus auch mit Wissenschaftlern einig. Jetzt muss der Hebel umgelegt werden für nachhaltige Lösungen, sonst werden wir nie aus dem Knick kommen.

Es ist sicher so, dass bei eurem Pilotprojekt mit nur wenigen Teilnehmern alles gut funktioniert. Die Überbuchung wird nicht so stark hemmend empfunden, wie in anderen Gebieten mit Mobilfunkversorgung (z.B. Johanngeorgenstadt). Aber ich denke, nach Abschluss des Piloten wird sich herausstellen, was wirklich von dem Verfahren zu erwarten ist. Nun gut, vielleicht gibst du uns ja noch ein paar Details bekannt. ich würde mich freuen, wenn wir damit der Diskussion neuen Schwung geben könnten.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon Haupti76 » 17.10.2009 18:20

leider hört man hievon nichts mehr :(
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon Bernd.Kambs » 15.12.2009 19:15

Hallo Haupti,
doch doch ich bin noch da und auch am Ball !
Pilotprojekt läuft immer noch gut . Es sind übrigens 100 Teilnehmer . Mittlerweile gibt es auch Außenantennen für die Modems .
Außerdem mal so am Rande:
Ericsson hat eine neue Software für die EDGE Technologie entwickelt, womit kostengünstig per Firmwareupdate die Datenrate im Download auf über 1000 k/bit erweitert werden kann.
Ich bin ja mal gespannt was uns LTE bringen wird.
In Stockholm funktioniert ja die erste kommerzielle Anlage mit 100 M/bit Down und 50 M/bit Upload hervorragend !
Viele Grüße
Bernd
Bernd.Kambs
 

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon essig » 15.12.2009 21:41

Bernd.Kambs hat geschrieben:doch doch ich bin noch da und auch am Ball ! Pilotprojekt läuft immer noch gut . Es sind übrigens 100 Teilnehmer . Mittlerweile gibt es auch Außenantennen für die Modems .

hallo Bernd, kannst du das genauer beschreiben? ein erfahrungsbericht wäre wirklich sehr willkommen.

Bernd.Kambs hat geschrieben:In Stockholm funktioniert ja die erste kommerzielle Anlage mit 100 M/bit Down und 50 M/bit Upload hervorragend !

20 bis 80 mbit/s sind der normalfall und selbst da ist die zelle a) sehr gut angebunden und b) nicht ausgelastet. das ganze ist übrigens auf 30 gbyte volumen begrenzt und soll monatlich 58 euro kosten. also im moment noch nicht wirklich attraktiv.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon Haupti76 » 16.12.2009 19:57

ja hallo bernd,

schön von dir zu hören. klingt ja erstmal positiv was du da schreibst. wie essig schon erwähnte, wären wir dir für einen erfahrungsbericht wirklich dankbar.
die bandbreiten die du da ansprichst klingen erstmal gut. erstmal! aber irgendwo ist immer ein haken. ich vermute die drosselung der bandbreite
ab einem bestimmten volumen. und da dürfte das preis/leistungsverhältnis schon wieder anders ausschauen.
ich hoffe wir hören von dir weiter.

gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon Bernd.Kambs » 20.12.2009 12:53

Hallo,
nein es sind keinerlei Drosselungen und Beschränkungen bis jetzt erfolgt !
Es wird wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht an alle Teilnehmer gleichzeitig gesendet sondern immer etwas versetzt um die Bandbreite besser zu nutzen.
Es gibt auch keinen Geschwindigkeitseinbruch z.B. Sonntags Abends oder so.
Auch im fahrendem Auto geht es ganz gut.
Probleme gibt es im dichtem Wald, aber das ist ja vom Handynetzt auch bekannt.
Wenn anfänglich gesagt wurde das es egal ist wo das Modem steht, da diese Frequnz hervorragend durch Gebäude dringt, so stimmt das nicht so ganz. Je höher das Modem (Antenne ) montiert wird, desto besser.
Leider kann man das Netzwerkkabel am Modem nicht großartig verlängert, weil der Lan Baustein im Gerät ziemlicher Schrott ist und bei einer verlängerung von 2-3 m nichts mehr funktioniert.An der externen Antenne ist leider nur 1,5m Kabel. So bleibt dann halt nur ein Mastgehäuse für Router und Modem, was ich jetzt im Winter nicht Testen möchte,mache ich wenn es wärmer ist.
Gruß
Bernd
Bernd.Kambs
 

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon Haupti76 » 20.12.2009 13:12

Bernd.Kambs hat geschrieben: So bleibt dann halt nur ein Mastgehäuse für Router und Modem, was ich jetzt im Winter nicht Testen möchte,mache ich wenn es wärmer ist.


was bist du denn für ein weichei? so kalt ist das doch nun auch wieder nicht :lol: *scherz*

ne erstmal schön daß du uns an deinen erfahrungen teilhaben läßt. sowas ist eben ungeschönt oder schlechtgemacht. halt ganz objektiv.
sobald irgend etwas passiert wo du denkst das könnte hier rein, her damit. ;)

viel spaß weiter mit dein testversuch!

gruß
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon essig » 20.12.2009 13:23

wann ist das pilotprojekt eigentlich abgeschlossen? läuft das nicht schon seit juli 2008 und sollte laut maab doch nur bis august 2009 laufen oder? getestet werden sollte ja zum beispiel ob dvb-t gestört wird, welche erfahrungen hast du da gemacht? ebenfalls sollte die reichweite getestet, darf man fragen wie viele kilometer du vom sender entfernt bist?

besten dank ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon Bernd.Kambs » 20.12.2009 14:09

Sooo ich sitze hier auf meinem Dach und bin mit der Zunge an meinem Antennenmast festgefroren und mein Rufen hört keiner, nur gut das ich meinen Laptop dabei habe,so wird mir wenigstens nicht langweilig bis zum Frühjahr.... :lol:

Nee Quatsch :D

Entfernung sind ca 10km,letzter Teilnehmer liegt bei 25 km, dort ohne Außenantenne kein Empfang möglich.
Das Pilotprojekt ging offiziell von Dezember 2008 bis Dezember 2009 !
Es wird wohl aber bis November 2010 verlängert. Zudem werden die neuen sehr empfindlichen Antennen am Sendemast wieder gegen die zu allererst montierten ausgetauscht,die gingen wohl am besten.
Die neuen Antennen waren wohl zu empfindlich, so das es zu viele Störungen bzw. Interferrenzen gab.Dann kann wieder mit höherer Sendeleistung gefahren werden.
Die Leistung war die letzten Monate erheblich reduziert wegen ebend dieser Störungen, die ja mit zunehmender Sendeleistung sich immer stärker bemerkbar machten.
Mit diesen Antennen hatte ich auch die 3000k/bit im Download,damals aber noch ohne externe Antenne.
Ich habe von Störungen im Kabelnetz von Wittstock noch nichts gehört und ich kenne einige die Kabel (auch Kabel Digital) haben !
Ich denke auch das es auch pankimache der Anga ist. Die haben wohl auch etwas Angst das sie ihre DSL über Kabel dann nicht mehr los werden. Ist jetzt halt ne neue Art Konkurenz mit dem drahtlosen DSL !?
DVB-T ist hier leider eh nicht empfangbar,deswegen weis ich auch nicht ob es Störungen geben könnte. Es gibt aber noch einige andere Pilotprojekte wo von DVB-T Störungen bisher keine rede war.
Gruß
Bernd.Kambs
 

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon essig » 20.12.2009 21:02

vielen dank für deine informationen ;)

Bernd.Kambs hat geschrieben:DVB-T ist hier leider eh nicht empfangbar,deswegen weis ich auch nicht ob es Störungen geben könnte.

das ist ja komisch denn genau das sollte ja getestet werden

mabb hat geschrieben:Das Pilotprojekt dient dazu, die technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für einen Regelbetrieb im Rundfunkspektrum zu klären. Es geht um die Ermittlung der praktisch erzielbaren Reichweiten, die Bandbreite in der Funkzelle unter den lokalen Ausbreitungsbedingungen und um die Analyse wechselseitiger Interferenzen zwischen DVB-T und dem Funkbetrieb für Breitband-Internet sowie Lösungen für die Beseitigung oder Reduzierung möglicher Störungen. (weiter unter http://www.mabb.de/presse-publikationen ... 22008.html )




in welchen abständen sollt ihr eigentlich "bericht erstatten"? laufen irgendwelche tools die die bandbreite/traffic/signalstärke/verfügbarkeit messen und protokollieren?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Pilotprojekt 'digitale Dividende' in Wittstock gestartet

Beitragvon Bernd.Kambs » 31.12.2009 19:11

Hi,
ein "Bericht" muß monatlich abgegeben werden. Da werden eigentlich nur allgemeine Sachen abgefragt,wie z.B. Onlinestunden,für was man das Internet so nutzt,also ob man damit Onlinegaming macht oder nur Mails abholt oder nur allgemeine Recherchen anstellt ,Voip nutzt u.s.w.
Nein es laufen keine Tools mit auf den PC´s der Nutzer.
Und wie gesagt es geht alles, Voip ,Onlinegaming, Chat und was es sonst noch so gibt :D
Es wurden wohl von manchen Nutzern auch schon Filesharing Dienste ausprobiert, was aber nicht ganz so toll geht da alles im moment wohl über einen zentralen Proxy geht der bei den Sende-Empfangsantennen steht.
Denn egal von welchem Pilotteilnehmer man sich einwählt und auf z.B. wieistmeineip.de geht (oder ähnliche Dienste) wird immer die gleiche IP angezeigt , wärend
dessen in meinem Router bei jeder Einwahl eine neue (interne ) IP angezeigt wird bzw. das ein anderes Subnetz ist !?

Ich wünschen allen hier durch kein DSL geplagten oder auch inzwischen glücklichen DSL Besitzern einen guten Rutsch und ein Gesundes und DSL reiches Jahr 2010 !!!
Viele Grüße
Bernd
Bernd.Kambs
 

VorherigeNächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste