Base Modem mit T-Mobile nutzen / Keine eingehenden Anr.

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Base Modem mit T-Mobile nutzen / Keine eingehenden Anr.

Beitragvon realer2k » 23.10.2008 17:33

Hallo Forum!

Aus einem alten Base Handyflatrate Tarif besitze ich noch ein Huawei UMTS USB Modem (Typ: E220).
Da ich seit längerem Besitzer eines iPhones inkl. entsprechendem Vertrages bin, habe ich mir eine MultiSIM bestellt, um diese mit dem Huawei-Modem nutzen zu können.
Das funktioniert so auch problemlos.

Folgende Problematik ergbibt sich jedoch:

Sobald ich über die MultiSIM online bin, kann ich auf meinem Handy nicht mehr angerufen werden. Es kommt die Meldung, dass meine Nummer besetzt sei. Ausgehende Anrufe von meinem Handy kann ich problemlos führen.
Aus dem Grund habe ich heute mit der Hotline von T-Mobile telefoniert und denen meine Problematik geschildert. Das Problem sei bekannte und würde dadurch gelöst werden, dass sich das Modem Authentifizieren muss.
Leider könne man mir keinen weiteren Support geben, da es sich dabei nicht um einen sog. Web'n'Walk-Stick handelt.

Daraufhin hin habe ich mir mal auf Verdacht den Web'n'Walk Manager von T-Mobile heruntergeladen und darüber die Verbindung erstellt, was auch problemlos ging. Jedoch hat sich an der Problematik, dass mich niemand anrufen kann, nichts geändert.

Hat jemand von eine Idee, was ich machen muss oder wo ich weitere Infos finde? Laut dem T-Mobile Support ist es machbar.


Viele Grüße

Jan Peters
Benutzeravatar
realer2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2007 20:48
Wohnort: 49377 Vechta

Re: Base Modem mit T-Mobile nutzen / Keine eingehenden Anr.

Beitragvon realer2k » 25.10.2008 20:14

Neuigkeiten: Durch stundenlanges Googlen bin ich auf eine Lösung gestoßen, die sogar von T-Mobile vorgestellt wird.

Möglicherweise ist auf Ihrer Laptop-Karte die Funktion "Sprachservice wird unterstützt" noch nicht standardmäßig eingestellt. Sollte dies der Fall sein, weist Ihre Laptop-Karte, wenn sie über MultiSIM parallel mit einem Handy genutzt wird, eingehende Anrufe auf dem Handy sofort zurück und beendet diese.

Um die Einstellungen Ihrer Laptop-Karte zu ändern, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

1. Schieben Sie Ihre Laptop-Karte in den Kartenslot. Unter Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme rufen Sie das Hyperterminal auf.

2. Im Hyperterminal geben Sie bitte folgenden Befehl ein at_odo=1 und überprüfen Sie bitte, ob der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, indem Sie folgenden Befehl eingeben: at_odo=?. Als Ergebnis muss eine 1 zurückgegeben werden!


Bringt jedoch nicht viel bei mir, weil mein Modem beim Befehl "atodo" sagt: "NO CARRIER". Auch, wenn ich die Einwahlsoftware geöffnet und mit dem T-Netz verbunden bin.

Jemand eine Idee?

// EDIT

Eine deteaillierte (schreibt man das so?) Anleitung gibt's hier: http://www.t-mobile.de/downloads/laptop ... 080703.pdf
Benutzeravatar
realer2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2007 20:48
Wohnort: 49377 Vechta

Re: Base Modem mit T-Mobile nutzen / Keine eingehenden Anr.

Beitragvon realer2k » 31.10.2008 19:06

Sieht schlecht aus!

Habe mit mehreren Leuten von T-Mobile und mit einigen Technikern gesprochen und ebenfalls Google gequält. Es scheint keine Lösung für das Problem zu geben.
Bin jetzt seit gestern im Besitz eines T-Mobile Web'n'Walk-Sticks. ;-)

:(


Gruß

Jan
Benutzeravatar
realer2k
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2007 20:48
Wohnort: 49377 Vechta


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste